Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. Juli 2019

Bacurau Review

NIFFF 2019 Spezial
Bacurau

Story:

Bacurau ist eine kleine Ortschaft im Nirgendwo in der brasilianischen Einöde. Das Leben dort ist einfach. Die Ortschaft kämpft jedoch um Trinkwasser. Dies bedingt durch die Bürgermeisterwahlen und der Tatsache, dass die Bewohner von Bacurau dieser feindselig begegnen. Dazu kommt, dass sich in der Gegend Verbrecher Lunga (Silvero Pereira) verstecken soll, auf dessen Kopf ein hohes Kopfgeld gezahlt würde. Als Bacurau von der Karte (Online Karten) verschwindet, Telefone kein Signal mehr haben, die ersten toten Bewohner gefunden werden und der Strom ausfällt, wissen die Bewohner von Bacurau, dass von extern her ein Angriff bevorsteht (unter der Leitung von Udo Kier). Doch die Bewohner wissen sich zu wehren…

Meine Meinung:

Am 2. letzten NIFFF Tag stand der japanische Film The Fable auf dem Programm. Nachdem dieser von meinem Kollegen gesehen wurde (mit einigen kritischen Rückmeldungen) und ich gleichzeitig Interessantes zu Bacurau las, war die Entscheidung getroffen: The Fable liess ich aus, neu ging ich Bacurau schauen, an dem angeblich über zehn Jahre gedreht wurde (Cast & Crew waren anwesend und sagten dies vor dem Film).

Mit dabei: Der Deutsche Udo Kier. Der restliche Cast ist unbekannt. Die Darsteller einer armen, aber einfachen Gesellschaft Brasiliens wird authentisch dargestellt. Das macht den Reiz aus. Es wirkt exotisch. Irgendwie auch schön, wie einfach aber doch glücklich die Menschen dort leben.

Der Film hat Phasen, die fast schon fieberhaft und traumhaft wirken – dank der Musik (nur in einer Szene an John Carpenter erinnernd), Ritualen, Tanz, Gesang, Dorfgemeinschaft (z.B. Abdankung bei Beerdigung) oder im Drogenrausch. Das macht Bacurau interessant. Es gibt auch schwarzen Humor und sozialkritische Dinge werden angesprochen.

Der Zuschauer weiss zunächst nicht, was das Motiv der externen Gruppe ist, welche gegen Bacurau und die Einwwohner vorgehen. Dies bringt eine gewisse Spannung. Highlight ist, als das Dorf am Ende gestürmt wird und wie die Bewohner darauf reagieren. Das war extrem spannend umgesetzt und wirkte phasenweise wie ein Italo Western. Leider nehmen diese Szenen nur wenig der Laufzeit ein, was ein wenig schade ist. Das hätte man noch etwas länger hinauszögern und/oder mit mehr Effekten versehen können (viele der Kills finden dann auch im off screen statt, wobei es schon auch 2-3 wirklich tolle und matschige Splattereffekte, handgemacht, gibt).

Bacurau wird kein Film für die Sammlung werden, aber am 2. letzten NIFFF Tag stellte das Werk den besten, interessantesten und fesselndsten Film dar!

Infos:

O: Bacurau

Brasilien, Frankreich 2019

R: Juliano Dornelles, Kleber Mendonça Filho

D: Udo Kier, Sônia Braga, Alli Willow, Silvero Pereira

Laufzeit der Originalversion: Ca. 131 Min.

Gesehen am: NIFFF 2019

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2019 im O-Ton mit u.a. englischen Subs. Es gibt weder DVD/Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen