Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 10. März 2023

Update

Zu Ehren von Tom Sizemore, der am 03.03.23 verstarb (RIP), gab es eine Sichtung und damit ein Review zu:

 

- Natural Born Killers

 


 

Natural Born Killers Review

Natural Born Killers 

Story:

 

Mickey (Woody Harrelson) und Mallory (Juliette Lewis) ziehen mordend durchs Land und werden zu gefeierten Stars à la Charles Manson und Co, bis sie schlussendlich im Gefängnis landen. Dort will Direktor Dwight McClusky (Tommy Lee Jones) ihren Tod. Er beauftragt Detektiv Jack Scagnetti (Tom Sizemore) mit dem Job. Dem Cop, der sie gefangen genommen hat. Doch als ein Reporter (Robert Downey Jr.) im Gefängnis ein Live-Interview mit Mickey ausstrahlt und es gleichzeitig zu einer Revolte der Gefangenen kommt, eskaliert die Situation…

 

Meine Meinung:

 

Natural Born Killers zählte ich früher zu meinen Lieblingsfilmen. Der Tod des Schauspielers Tom Sizemore führte nun zu der aktuellen Neusichtung. Die letzte Sichtung ist ewig her. Zu Ehren von Tom Sizemore und dessen Ableben wählte ich Natural Born Killers aus. True Romance wurde erst vor nicht allzu langer Zeit aufgefrischt, Black Hawk Down habe ich schon lange entsorgt und ansonsten wäre noch The Relic (wohl nebst NBK seine beste Rolle) zur Auswahl gestanden. Ein durch und durch toller Tierhorror- und Monsterfilm.

 

Natural Born Killers von Oliver Stone und nach einer Story von Quentin Tarantino (Reservoir Dogs) war ein grosser Erfolg, auch wenn Quentin Tarantino danach sagte, den Film nie komplett gesehen zu haben und nicht zu mögen, da zu viele Veränderungen, die Stone für die Verfilmung vorgenommen hatte. Der Plot ist an sich nichts Besonderes: "Bonnie und Clyde" Geschichte mit Beimischungen namens Sozialkritik (Killer als Stars, siehe z.B. das Buch Natural Born Celebrities Serial Killers in American Culture) und optische Spielereien, die genau so gut aus einem MTV-Music-Videoclip stammen könnten (s/w Bilder, Flashbacks, Zeichentrick-Animationen…).

 

Und diese zwei Punkte (Sozialkritik und die optischen Spielereien) zusammen mit der Musik und den Figuren macht den Film extrem unterhaltsam und sehenswert. Technisch ist der Film stark und die Optik mochte ich. Teilweise kommt fast eine Style over substance Stimmung auf, in der der Zuschauer vor Musik und Ton begeistert getragen wird, egal was gerade auf dem Bildschirm passiert. Ich mag den Film, aber es gibt auch 1-2 kleine Mankos.

 

Die "Married with Children" Persiflage gefiel mir noch nie. In dieser wird gezeigt, wie sich Mickey und Mallory kennenlernen. Dann das Overacting: Juliette Lewis (Kap der Angst) und Robert Downey Jr. waren teilweise zu übertrieben dargestellt, so dass es a) ins Unrealistische und b) ins Lächerliche driftet. Woody Harrelson war dazumal sehr gefragt im Hollywood-Kino (Weiße Jungs bringen's nicht, Larry Flynt - Die nackte Wahrheit) und macht seine Sache hingegen ordentlich. Am besten haben mir nach dieser Neusichtung Tommy Lee Jones (Alarmstufe: Rot) und Tom Sizemore gefallen. Obwohl Gefängnis-Direktor bzw. Detektiv, haben beide auch mächtig Dreck am Stecken. Schmierig, fies, sympathisch, extrem cool gespielt. Die Szenen im Gefängnis sind dann auch brutal, actionreich, spannend und episch!

 

Fazit: Sehenswert und nebst The Relic der beste Film mit Tom Sizemore!

 

Infos:

 

USA 1994

 

R: Oliver Stone

 

D: Woody Harrelson, Juliette Lewis, Tom Sizemore, Tommy Lee Jones, Robert Downey Jr.

 

Laufzeit der deutschen DVD: 116:52 Min.

 

Neusichtung am: 05.03.23

 

Fassungen: Mir lag die 3 Disc Deluxe Edition (Deutsche DVD) von Laser Paradise vor = Schuber, Booklet, Hauptfilm erstmalig in Deutsch als Director's Cut (Dialoge neu gesprochen aber mit den gleichen Synchro-Sprechern der Kinofassung), Deutsch/Englisch mit Subs und auf zwei DVDs gibt es viele Extras. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. DTS Ton zuweilen asynchron. Gibt es derweil (von Marketing Film) auch als deutsche Blu-Ray (auch DC-Fassung).