Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. Juli 2023

Hellraiser III - Hell on Earth Review

Hellraiser III - Hell on Earth 

Story:

 

Reporterin Joey (Terry Farrell) hofft auf die Story ihres Lebens. Als sie auf Terry (Paula Marshall) und Club-Besitzer J.P. Monroe (Kevin Bernhardt) trifft, bekommt sie es alsbald mit Pinhead (Doug Bradley) zu tun…

 

Meine Meinung (Unrated Fassung):

 

Nach den grandiosen Vorgängern (Hellraiser und Hellbound: Hellraiser II) wollten die Filmemacher die Franchise so richtig beleben, modernisieren, neue Impulse einfliessen lassen, Pinhead und Co. "amerikanisieren". Dazu wurde Anthony Hickox an Bord geholt, der dazumal in einigen Horrorfilmen Regie führte (Waxwork 1 + 2, Sundown: The Vampire in Retreat). Clive Barker (Nightbreed) produzierte den Film und der Cast wurde bis auf Doug Bradley als Pinhead mehr oder weniger komplett ausgetauscht.

 

Zwar kommen die Ereignisse aus den Vorgängen am Rande noch vor (die Statue, das Institut, in welcher Kirsty als Patientin aufgenommen worden war, Zitate wie "Come to Daddy"), aber der Original-Cast oder die Original-Cenobiten sind ab dem dritten Teil definitiv raus. Ashley Laurence als Kirsty kommt nur noch via Video-Tape-Aufzeichnung vor. Weiterhin an Bord ist Bob Keen (Proteus), der erneut für die Spezial-Effekte und die Kreation neuer Cenobites auserwählt wurde. Die Effekte kommen aber, was Qualität und Anzahl angehen, und was ihre Wirkungen betrifft, nicht an die Vorgänger ran.

 

Ich kenne den Film seit Jugendjahren. Jedoch hat mich die 2. Fortsetzung aktuell nur noch wenig befriedigt, so dass der Film sogar aus der Sammlung fliegt (siehe Gründe unter Fassungen). Ja, der Film ist mehr oder weniger unterhaltsam und einige der Effekte sind toll und das Disco-Massaker ist nett anzusehen. Die Musik erinnert an die Originale. Aber der Film ist mir definitiv zu kommerziell und zu modern. Die neuen Cenobiten mochte ich wenig, es dauert ewig, bis diese auftauchen (das gilt auch für Pinhead). Einige Dialoge sind auch lächerlich (Joey zum Priester, als Pinhead am Kircheneingang steht).

 

Die Figuren sind austauschbar, 08/15 und wenig interessant oder sympathisch. Da waren Figuren wie Kirsty, Julia oder Frank in den Vorgängern ganz andere Hausnummern. Zudem ist der Film zu keiner Sekunde spannend oder stimmungsvoll. Das ist schade. Die ewigen Militär-Flashbacks vom Vietnam-Krieg wirken auch deplatziert und passen eigentlich nicht wirklich zur Hellraiser Franchise. Der dritte Teil wurde auch qualitativ schlechter behandelt: die Vorgänger sind in Sachen Bild- und Tonqualität besser erhalten obwohl ältere Filme und die Uncut-Fassung wurde nie wirklich restauriert, was zur Folge hat, dass die Unrated Szenen nur in schlechter Qualität vorliegen (à la A Nightmare on Elm Street 1 & 5).

 

Fazit: Fans können einen Blick riskieren, auch wenn Pinhead hier mehr und mehr Richtung Freddy Krüger und Co. gelenkt wird. Im Vergleich zu den Vorgängern in allen Belangen schlechter!

 

Gefolgt von: Hellraiser IV - Bloodline

 

Infos:

 

O: Hellraiser III - Hell on Earth

USA 1992

 

R: Anthony Hickox

 

D: Terry Farrell, Paula Marshall, Kevin Bernhardt, Doug Bradley, Ken Carpenter

 

Laufzeit der UK-Blu-Ray (Unrated Fassung): 96:38 Min.

 

Neusichtung am: 09.06.23

 

Fassungen: Mir lag die limitierte The Scarlet Box von Arrow Video aus England vor. In dieser sind Hellraiser, Hellbound: Hellraiser II und Hellraiser III - Hell on Earth inklusive Karten, Poster, Buch und Bonus-Disc enthalten. Das Set wird aber verkauft, da ich den dritten Teil nicht mehr in der Sammlung brauche und weil es von Hellraiser in Deutschland auf Blu-Ray inzwischen eine längere Fassung gibt. Mit anderen Worten: Hellraiser wird als deutsche Blu-Ray auf die Wunschliste gesetzt und Hellbound: Hellraiser II als Einzel-Blu-Ray von Arrow Video. Teil drei wird nicht mehr gekauft und so entsteht etwas mehr Platz im Filmzimmer. Was Hellraiser III - Hell on Earth angeht gibt es einmal die zensierte R-Rated Fassung (uninteressant) und die Unrated Fassung. Ehemals zensierte Szenen haben eine schlechtere Bildqualität und ein anderes Bildformat. Teilweise sind einige der Unrated Fassungen (Red Edition, UK, Studiocanal) unterschiedlich lang, da bei der ein oder anderen Fassung Szenen zu hinzufügen vergessen gingen oder einige Fassung z.B. Exklusiv-Material haben sollen (Laserdisc aus Japan). Ob die Arrow Video Unrated Fassung komplett ist, weiss ich nicht.