Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Dezember 2022

Scanners III: The Takeover Review

Scanners III: The Takeover

Story:

 

Helena (Liliana Komorowska) ist ein Scanner. Sie befindet sich in Obhut des Wissenschaftlers Elton Monet (Colin Fox). Dieser testet an Helena ein neues Mittel, welches zuerst zu wirken scheint. Jedoch hat es Nebenwirkungen: es reduziert das empathische Gewissen und macht gewalttätig. So kommt es, dass Helena den Wissenschaftler tötet und flieht. Ihr Bruder Alex (Steve Parrish), auch ein Scanner und in Thailand stationiert, soll seine Schwester finden und zur Vernunft bringen…

 

Meine Meinung:

 

Fiel schon Scanners II im Vergleich zum David Cronenberg Film ab, so ist die 2. Fortsetzung nochmals weniger interessant und billiger in Szene gesetzt. Man geht hier definitiv mehr B- Horror- und/oder B-Action-Sci-Fi Wege. Wer diese Genres mag, könnte auch an Scanners III Freude haben. Ich muss sagen, wären die Filme nicht alle in einer (schicken) Box (aus Japan), so würde ich die Fortsetzungen wohl verkaufen.

 

Scanners III: The Takeover wartet mit unschönen 80er Jahre Friseuren, Klischees und vor allem uninteressanten 08/15 Figuren auf. Im 2. Film gab es wenigstens noch paar charismatische Bösewichte. Davon ist der 3. Teil weit entfernt. Einzig die Neuerung, dass mit Liliana Komorowska diesmal eine Frau "der böse Scanner ist", macht das ganze etwas reizvoller und interessanter.

 

Das war es dann aber auch schon: nebst wenig originellem Plot, eigentlich ein Aufguss aus dem ersten Teil, wird hier noch, und was fand ich lächerlich und peinlich, ein Rambo III Sub-Plot eingeflochten. Ist es dort Sly, der sich in Thailand eine Auszeit gönnt und mit dem Ex-Leben abschliessen und nichts mehr zu tun haben will, so ist es hier Scanner Alex, gespielt von Steve Parrish. Und die Szenen sollen ernst gemeint sein, aber wirkten vor allem peinlich und unfreiwillig komisch.

 

Immerhin, und das muss man dem Film lassen, langweilig ist er nicht. Es ist immer was los, das Tempo ist hoch, der Film abwechslungsreich und herrlich bescheuert und anspruchslos. Abgerundet wird dies von charmanten blutigen Effekten, sei es explodierende Köpfe, Finger oder blutige Shoot-Outs. Aber auch hier: der Effekt aus Scanners (Kopfexplosion) bleibt technisch unerreicht!

 

Fazit: Lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Wem der 2. Teil gefiel, schaltet auch hier ein. Wer B-Horror/Action-Filme mag, kann auch einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Scanners III: The Takeover

 

Kanada, USA 1991

 

R: Christian Duguay

 

D: Liliana Komorowska, Valérie Valois, Steve Parrish, Colin Fox, Daniel Pilon, Peter Wright

 

Laufzeit der jap. DVD: 99:30 Min.

 

Neusichtung am: 17.12.22

 

Fassungen: Siehe Scanners!