Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Grudge of Women Review

Horroktober 2024

Grudge of Women

Story:

Dr. Yoshimura arbeitet im von Japan besetzten Korea als Arzt. Er führt Experimente durch. Gesichtstransplantationen. Die Testpersonen sind Frauen, die ohne ihre Einwilligung operiert werden. Viele bleiben entstellt und werden in Katakomben gefangen gehalten. Die Frauen werden für diesen Zweck entführt. Als eine Frau stirbt, such ihr Geist Rache…

Meine Meinung:

Lee Yu-seop, Regisseur von Filmen wie A Resented Woman (liegt mir noch ungesehen vor), The Story of Jang-hwa and Hong-ryeon und My Sister's Regrets, zeichnete sich auch für diesen seltenen südkoreanischen Gruselfilm aus dem Jahr 1981 aus. Der Film spielt zur Zeit der japanischen Besatzung in Korea. Obwohl das VHS-Artwork auf den ersten Blick wenig vielversprechend erscheint, hat mir der Film gut und besser als erwartet gefallen. Ich hatte zuerst bedenken, da mir My Sister's Regrets nicht sonderlich zusagte (wurde verkauft).

Grudge of Women erinnert inhaltlich an Filme wie Faceless (Gesichtstransplantationen mit nicht ganz freiwilligen Subjekten), Maniac (eine der Szenen im Finale) und wartet zusätzlich mit einem rächenden Geist auf. Dem Plot und Motiven zu folgen, ist nicht immer ganz einfach. Da kommt z.B. noch eine Krankenschwester vor oder ein junger Arzt, der anheuert, um bei Dr. Yoshimura arbeiten zu können. Es gibt aber auch Reviews zum Film, wo der Plot ausführlicher nachgelesen und studiert werden kann (oder in der koreanischen Filmdatenbank).

Der Film verzichtet auf Klamauk und ist stimmungsvoll in Szene gesetzt. Die Geister-Szenen und deren Rache sind innovativ und effektiv anzusehen. Es gibt sogar einige, wenn auch wenige und eher simple, Make-Up-Effekte zu sehen. Der fliegende Geist (oder in einer Szene fliegende Sarg) verbreiten viel Grusel-Atmosphäre und sind auch gut gefilmt. Die mir unbekannten Darsteller machen ihre Sache ordentlich. Seo Jeong-a sticht von den Namen aus der Masse hervor, was ihre Anzahl Rollen angehen. Sie war auch in anderen Gruselfilmen (Ghost Story, The Door to the Flesh) oder in Kung Fu-Filmen (Flying Dragon's Gate) zu sehen. Ungesehen liegen mir noch The Uninvited Guest of the Star Ferry mit Hwang Jang-Lee und Magnificent Fist mit Carter Wong vor, in denen sie mitspielt.

Fazit: Der Film hat nur wenig Längen, so dass ich Grudge of Women für Fans des klassischen, südkoreanischen Gruselfilmes nur empfehlen kann!

Infos:

O: Hannyeo

Südkorea 1981

R: Lee Yu-seop

D: Hie-won Mun, Jeong-ha Lim, Yu-ri Jo, Jeong-ah Seo, Seok Choi, Gab-seong Na

Laufzeit der koreanischen VHS: 82:20 Min.

Gesehen am: Okt. 2024

Fassungen: Mir lag das südkoreanische VHS von Sam Boo Production vor = k.A. ob 100% Uncut, O-Ton, kleine Subs, solide Bild- und Tonqualität, nur Vollbild statt 2,35:1. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2024).