Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Januar 2023

A Thousand & One Nights Review

 
Japanuary 2023

A Thousand & One Nights

Story:

 

Aldin verguckt sich in Bagdad in eine Sklavin. Da er arm ist und sie nicht kaufen kann, flüchtet er mit ihr. Doch die Idee geht nicht auf: auf ihrem Weg werden sie getrennt und erleben diverse Abenteuer…

 

Meine Meinung:

 

Ich bin kein allzu grosser Anime-Kenner. A Thousand & One Nights ist der 1. Teil einer Trilogie und stammt aus dem Jahr 1969. Die Filmemacher hatten damit das Ziel, einen (Erotik)Anime für Erwachsene zu kreieren, nachdem sie zuvor "nur" Kinderfilme/Animes veröffentlicht hatten. Mir sind die Macher, Namen und Cast & Crew nicht bekannt. Wie gesagt: in dem Film-Feld bin ich selbst ein Greenhorn. Eiichi Yamamoto führte auch bei den zwei Fortsetzungen (Cleopatra & Belladonna of Sadness) Regie.

 

Sein 1. Teil, A Thousand & One Nights, nimmt sich den Nahen Osten als Setting. Inhalte sind diverse Märchen/Mythologien aus 1001 Nacht. Hauptfigur ist Aldin und zwei-drei weitere Figuren, die immer wieder vorkommen. Der Film wird am Ende inhaltlich abgeschlossen. Ob Cleopatra eine neue Story mit neuen Figuren erzählt oder an A Thousand & One Nights anknüpft, weiss ich nicht. Den Animation- und Zeichentrick-Stil fand ich sehr gelungen. Traf meine Geschmack.

 

Besonders in Verbindung mit der rockigen, westlich wirkenden und psychedelischen Musik wirken die Zeichnungen stark, vor allem traumähnliche und surreale Fantasy- oder Erotik(Fieberträume)Sequenzen. Einige der Erotik- oder Fantasy-Szenen (Dämonen, Schlangen, Zyklop) waren stark. Davon hätte ich gerne mehr gesehen. Ansonsten war mir das zu viel Mainstream, auch wenn heutige Woke-Fans und Linke, die neuen Nazis, was zu motzen hätten (Arabische Darstellung dargestellt von Japanern = kulturelle Aneignung = Wohlstandprobleme).

 

A Thousand & One Nights ist in der Tat harmlos. Paar wenige Sequenzen mit Andeutungen (Folter, Inzest, Sklavenhandel, Vergewaltigung, Zoophilie) sind nichts weiter als das, so dass der Film in Deutschland auch folgerichtig ab 12 Jahren freigegeben wurde. Mainstream-Animes gucke ich i.d.R. nicht. Wenn dann interessieren mich Fantasy- und Horror-Animes mit Action, Kämpfen, Monstern, Blut und von mir aus auch Sex.

 

Mir hätte es mehr zugesagt, wenn es mehr Erotik, mehr Gewalt, mehr Horror- und/oder mehr Fantasy-Szenen gehabt hätte. So sind es aber Inhalte, die mich nicht gross interessieren. A Thousand & One Nights wirkt dabei wie ein zu langes (Laufzeit von zwei Stunden klar zu lang) Fantasy-Märchen mit hier und da traumähnlichen Episoden.

 

Fazit: Für Anime-Fans sicher interessant aber trifft weniger meinen Geschmack…

 

Gefolgt von: Cleopatra

 

Infos:

 

O: Sen'ya ichiya monogatari

 

Japan 1969

 

R: Eiichi Yamamoto

 

D: -

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 130:18 Mn.

 

Gesehen am: Jan. 2023

 

Fassungen: Mr lag die deutsche Blu-Ray mit allen drei Teilen von rem vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Booklet, Schuber, Jap. O-Ton und deutsche/englische Subs.