Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. März 2022

Update

Neuer Neukauf, neue Reviews & neue Buch Empfehlung

 

 
 
 

 

 

Neukauf












 

Casino Raiders 2

Als HK-Blu-Ray vom Kumpel geschenkt bekommen. Glaube, habe ich schon (als DVD). Aber für Neusichtung und Upgrade wird sowas natürlich gerne gratis genommen! Nochmals vielen Dank dafür!

 

Mr. X

Als UK-DVD von Kumpel geschenkt bekommen. Nochmals vielen Dank dafür! Film von Godfrey Ho oder Toby Russell (je nach Quelle). Flickwerk mit selbst gedrehten Szenen und Footage aus den coolen Hong Kong Filmen Champion Operation, Brotherhood, Gangland Odyssey und dem durchschnittlichen King of Gambler. Also gibt es für mich als Michael Chan Wai-Man Fan mehr Michael Chan Wai-Man zu sehen. Zwar ist die UK-DVD in einer Szene zensiert, aber als Geschenk noch immer vollkommen okay.

 

The Toolbox Murders

Vom Kollegen abgekauft als deutsche Bootleg-DVD. Vorteil gegenüber der Kinowelt DVD: Unrated Fassung! Die zensierten Gewaltszenen sind wieder im Film enthalten. Gespannt, den Film bald zum ersten Mal Uncut sehen zu können!

 

Benedetta

Hat mir im Kino gefallen. Nun von Kumpel als deutsche Blu-Ray abgekauft. Review = HIER KLICKEN!

 

Coffin Homes

Sozialkritische Ghost Comedy aus Hong Kong von Fruit Chan mit Tai Bo und Paul Che. Dessen Trailer sah vielversprechend aus. Als Hong Kong Blu-Ray gekauft. Film bereits gesehen aber noch unschlüssig, ob der in die Sammlung wandert. Review folgt.

 

The Concrete Jungle

HK 1974 mit Lo Lieh und Michael Chan Wai-Man. Habe ich schon als China VHS (Review = HIER KLICKEN). Das China VHS hat aber Nachteile: schlechte Bildqualität, englische Subs kaum lesbar und es fehlen (!!!) ca. 36 Minuten vom ganzen Film! Nun das Original und seltene HK-VHS gefunden und gekauft. Uncut, O-Ton, englische Subs (gut lesbar), bessere Bildqualität und es ist der ganze Film auf dem Band. Happy! Zweiter Michael Chan Wai-Man Film nebst The Escaped Convict welchen ich von diesem HK-Label auf VHS habe (und zwei weitere suche ich noch). 

 

Rex: A Dinosaur's Story

Zufällig auf den japanischen Film Rex: Dinosaur's Story (1994) gestossen. Fand Cover und vor allem Trailer-Inhalt niedlich (Baby T-Rex). Wirkt wie die jungendfreie Variante von Tammy & the Teenage T-Rex. Gekauft als japanische DVD ohne Subs.



tot. - Der Dunkle Turm Band 3


 

 

tot. - Der Dunkle Turm Band 3

Inhalt:

 

Zitat Backcover:

 

«Die sterbende Welt, die Roland auf der Suche nach dem Dunklen Turm durchquert, nimmt immer groteskere Formen und seltsamere Gestalten an. Aggressive Roboter und mechanische Tiere stellen sich dem Revolvermann und den auserwählten Drei in den Weg. Am Rade des Wahnsinns träumt Roland von dem Schlüssel, der aus dem Nichts des wüsten Landes auftaucht, um ihm die Geheimnisse des Dunklen Turms zu offenbaren.»

 

Meine Meinung:

 

Vorgeschichte:

 

Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1

 

Drei - Der Dunkle Turm Band 2

 

tot., das dritte Band zu Stephen Kings Der Dunkle Turm Saga, ist das bislang längste Buch geworden, was die Seitenanzahl und Umfang angehen und bis dato das beste Band der Reihe. Der Roman war von Beginn bis zu letzter Sekunde an mörderisch fesselnd und mehr als einmal höchstspannend. Die Figuren bedürfen keiner Einleitung mehr und der Leser empfindet das Wiedersehen als Familientreffen. Alte Bekannte, die man gerne wieder sieht und mehr von ihnen erfährt!

 

So gibt es über die Figuren und den Dunklen Turm neue Hintergrundinfos und Veränderungen. Susannah und Eddie werden mehr und mehr zu «Revolvermännern», Susannah wird schwanger und Jake stösst zurück ins Team. Dies war für mich trotz der Ereignisse aus dem ersten Band nicht überraschend, da ich vor unendlich vielen Jahren bereits Wolfsmond (Band Nr. fünf) las und dort Jake (wieder) dabei war.

 

Aber das "wie" (wie kehrte Jake zurück?) wurde mörderisch spannend umgesetzt, da Kreuzungen und Verbindungen von der realen Welt, wie wir sie kennen, und der Fantasy-Welt, in welcher Roland lebt. Und dann stösst noch ein neues Mitglied, ein herziges Tier, ein Billy-Bumbler (Irgendwas zwischen Katze, Dachs, Waschbär etc.) in die Gruppe dazu und auch dieses wird seine wichtigen Auftritte haben.

 

Der Plot ist sehr abwechslungsreich. Es startet mit Riesen-Killer-Robotern, die an Terminator oder an Monster aus einem japanischen Kaiju erinnern, bis hin zu surrealen Träumen über Schlüssel und Türen, über Endzeit-Städte und Kriege à la Mad Max und eine mörderische Zugfahrt im Finale, welche erst im neuen Band, Glas, zu Ende erzählt wird. tot. endet also, wenn es eine Serie wäre, mit einem Cliffhanger, also einem offenen Ende, welches Spannung aufrechterhält.

 

Obwohl das Buch mehr Umgang geniesst, war es schnell verschlungen. Ich empfand den Inhalt als abwechslungsreich, zu keiner Sekunde langweilig, fesselnd und spannend und habe beim Schreiben dieser Zeilen bereits mit Band Nr. fünf, Glas, begonnen und kann es kaum erwarten, wie es weitergeht!

 

Fazit: Wem die ersten Bände der Saga gefallen haben, kann sich auf tot. freuen = die bisher beste Fortsetzung der Reihe!

 

Gefolgt von: Glas - Der Dunkle Turm Band 4

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

Verlag: Heyne

 

Anzahl Seiten: 748 Seiten

 

Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)

 

Art: Taschenbuch

 

Autoren: Stephen King

 

Erschienen: 2003 (17. Auflage)

Annabelle Comes Home Review




 

Annabelle Comes Home

Story:

 

Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga), die «Dämonenjäger», sind ausser Haus und lassen für ihre Tochter Judy (Mckenna Grace) einen Babysitter (Madison Iseman) kommen. Diese und ihre Freundin (Katie Sarife) erleben Dank dem Erwachen des Bösen in dem Haus eine Nacht des Grauens…

 

Meine Meinung:

 

Annabelle Comes Home habe ich im Kino verpasst. Der Film und dritte Teil der Annabelle Reihe stammt von Gary Dauberman, der im Moment den neuen Salem’s Lot dreht und schon an anderen Gruselfilmen wie The Nun, It Chapter 1 & 2 oder auch am Vorgänger (Annabelle 2) beteiligt war (Drehbuch). Den Film konnte ich mir nun Dank Netflix Schweiz ansehen.

 

Ich fand Annabelle Comes Home besser als den enttäuschenden ersten Film, aber weniger gut als den Vorgänger. Schlecht ist Annabelle Comes Home aber definitiv nicht. Kann gut geguckt werden, ist mehr oder weniger unterhaltsam und die Zeit geht vorbei. Die Warrens sind nur zu Beginn uns am Ende dabei. Hauptpersonen sind deren Tochter Judy, dessen Babysitterin und ihre Kollegin.

 

Also ein angenehm erfrischendes fast schon 80er Jahre Teenie-Setting. Nett. Phasenweise fühlte ich mich tatsächlich an Filme wie The Gate erinnert. Quasi eine Nacht des Grauens, in welchen die drei gegen diverse Monster ankämpfen müssen. Es geht nicht per se nur um Annabelle. Einige der Figuren sind besser und gruseliger, andere schwächer (z.B. der Teufel oder die Braut).

 

Die Effekte sind unterschiedlich ausgefallen. CGI Nebel oder das Monster (Werwolf?) sind sofort als CGI zu erkennen. Die Puppe und andere Motive waren nett getrickst. Einige Sujets und Settings fand ich stimmungsvoll und optisch sehr ansprechend. Da kommt die Erfahrung von Gary Dauberman gut zum Tragen!

 

Die Darsteller und die Figuren, die sie verkörpern, sind ok. Nicht wirklich nervend, aber man schliesst die Teens auch nicht ins Herz. Der Film ist phasenweise auch überraschend lustig und hebt sich auch in dieser Hinsicht von den Vorgängern ab (z.B. der Pizza-Bote). Richtig erschrocken bin ich leider nie (und genau deshalb empfand ich den Vorgänger als besser), aber einige Male kam Stimmung und Gänsehaut-Feeling auf.

 

Fazit: Wer die Vorgänger mochte oder sich schnell gruseln lässt, kann einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Annabelle Comes Home

 

USA 2019

 

R: Gary Dauberman

 

D: Vera Farmiga, Patrick Wilson, Mckenna Grace, Madison Iseman, Emily Brobst, Sade Katarina

 

Laufzeit der Netflix Fassung: Ca. 106 Min.

 

Gesehen am: 10.02.22

 

Fassungen: Gesehen via Netflix Schweiz in Englisch mit englischen Subs. Die Qualität war sehr gut, Film Uncut. Gibt es in Deutschland auch auf DVD und Blu-Ray (Warner).

Black Boots, Leather Whip Review


 

 

Black Boots, Leather Whip

Story:

 

Privatdetektiv Al Pereira (Antonio Mayans) soll für Stripperin Lina (Lina Romay) eine Tasche mit spezifischem Inhalt von einem Auto-Friedhof holen – und wird dafür bezahlt (Cash und Sex). Al Pereira kehrt zwar mit der «Beute» zurück, hinterliess am Ort des Geschehens jedoch auch zwei Leichen. Da macht ihm Lina ein weiteres Angebot…

 

Meine Meinung:

 

Black Boots, Leather Whip ist leider ein relativ lahmer Jess Franco Film geworden. Im Jahr 1983 und ausschliesslich in Málaga gedreht, war Jess Franco besonders fleissig. Black Boots, Leather Whip war nur einer von vielen Arbeiten des fleissigen Spaniers. Black Boots, Leather Whip ist ein Mix aus Erotik, Thriller, Agentenfilm & Krimi.

 

Black Boots, Leather Whip hatte ein kleines Budget und auf viele Effekte oder Settings darf der Fan nicht hoffen. Meist sind es Hotel-Zimmer oder Outdoor-Aufnahmen, die uns Jess Franco mit einer relativ anständigen und unverspielten Kamera einfängt. Spezielle Zooms, Close-Ups und Unschärfen gibt es nicht zu sehen. Untypisch für Franco (Die Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne).

 

Jess Franco, der oft mit Namen wie Howard Vernon, Katja Bienert, Klaus Kinski oder Susan Hemingway drehte, tat dies auch mit Antonio Mayans (Cries of Pleasure) und Lina Romay (Bahia Blanca). Beide sind die Hauptfiguren und Stars des Filmes. Lina Romay agierte unter ihrem Pseudonym Candy Coster und trägt die gleiche Perücke wie in The House of Lost Women, wobei letzterer definitiv amüsanter war als Black Boots, Leather Whip (wenn auch beide keine Jess Franco Highlights sind).

 

Die Kameraführung ist ebenso wenig speziell oder in Erinnerung bleibend wie auch die Musik. Dies ist leicht schade. Der Plot ist nicht wirklich spannend und der Film langweilig. Die wenigen Agenten/Action-Szenen bestehen aus lahmen und billigen Kampfhandlungen (Faustschläge) und unblutigen Shoot-Outs (für Effekte gab es wohl kein Budget). Auch der Sex ist weniger im Vordergrund, als auch schon. Dieser ist zudem relativ harmlos, unsexy und wenig ästhetisch und prickelnd in Szene gesetzt.

 

Fazit: Es ist offensichtlich, dass dies eine Auftragsarbeit war und Jess Franco mit wenig Herz dabei war (oder gedanklich schon beim nächsten oder übernächsten Filmprojekt). Eigentlich nicht zu empfehlen bzw. nur für Sammler von Jess Franco Filmen…

 

Infos:

 

O: Botas negras, látigo de cuero

 

Spanien 1983

 

R: Jess Franco

 

D: Lina Romay, Antonio Mayans, Asunción Calero, Alfredo Kier, Rocío Freixas, Juan Antonio García

 

Laufzeit der US-Blu: Ca. 89 Min.

 

Gesehen am: 02.02.22

 

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray von Severin films vor = gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, exklusive Extras, Uncut. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2022).

Rurouni Kenshin: The Beginning Review



 

 

Rurouni Kenshin: The Beginning

Story:

 

Japan 1864: Unruhen durchziehen das Land. Der Shogun soll gestürzt und ein neues Zeitalter etabliert werden. Mit den Rebellen dabei: Battosai aka Kenshin (Takeru Satô), ein kaltblütiger, schier unbesiegbarer Schwertkämpfer, der seine Feinde locker in den Tod schickt. Doch Intrigen in der Gang sorgen dafür, dass Battosai bald selbst auf der Abschussliste landet…

 

Meine Meinung:

 

Nach der Original Rurouni Kenshin Trilogie (Comic Verfilmungen) wurden 2021 zwei weitere Filme nachgeschoben: Rurouni Kenshin: The Final und Rurouni Kenshin: The Beginning, also die Teile vier und fünf, wobei der fünfte der Abschluss der Reihe ist und die Vorgeschichte von Battosai erzählt (als Killer).

 

Nebst Regisseur Keishi Ôtomo kehrten Takeru Satô als «Titelheld» und Yôsuke Eguchi (diesmal noch nicht als Cop) zurück. Der Film beginnt düster, brutal und blutig. Allgemein sind diese Merkmale präsenter als in den Vorgängern und die erste Hälfte bietet viel Spektakel und Action. Toll, sollte man meinen.

 

Jedoch ist Rurouni Kenshin: The Beginning alles andere als toll geworden. Die Vorgeschichte und Ausgang der Story sind, spätestens nach Teil vier, bekannt = keine Spannung und eigentlich eine total unnötige Fortsetzung. Dazu kommt, dass der Film nach einer guten ersten Hälfte bei einer Laufzeit von über zwei Stunden viel Klasse verliert.

 

Der Mittelteil ist total langweilig, kitschig und voller Klischees. Viel zu viel Gefühlsduselei, keine Action mehr. Der Plot plätschert vor sich hin, der Zuschauer kämpft gegen das Einschlafen. Und dann gibt es bereits das Finale, welches ich persönlich, von den Action-Szenen und Dramatik, enttäuschend fand.

 

Spannend schon gar nicht, da jeder Fan nach Teil vier weiss, was hier passieren wird. Und nach dem Finale gibt’s wieder unnötige Gefühlsduselei. Die coole Musik aus den Vorgängern kommt dann nur ein einziges Mal unmittelbar vor dem Abspann vor = auch schade!

 

Fazit: Es lohnen daher nur die ersten vier Filme. Den Abschluss der Reihe kann getrost ignoriert werden, da man schlicht nichts verpasst!

 

Infos:

 

O: Rurôni Kenshin: Sai shûshô - The Beginning

 

Japan 2021

 

R: Keishi Ôtomo

 

D: Takeru Satô, Kasumi Arimura, Issey Takahashi, Yôsuke Eguchi, Nijirô Murakami, Kazuki Kitamura, Masanobu Andô

 

Laufzeit der Netflix Fassung: Ca. 137 Min.

 

Gesehen am: 02.02.22

 

Fassungen: Gesehen via Netflix Schweiz = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, deutsche Subs. Abgesehen davon scheint es den Film nur in Japan auf DVD oder Blu-Ray zu geben (NIX Englisch).

Nonnen bis aufs Blut gequält Review


 

 

Nonnen bis aufs Blut gequält

Story:

 

Im Jahr 1300: Flavia (Florinda Bolkan) wird von ihrem strengen Vater gegen ihren Willen ins Kloster geschickt. Flavia entwickelt sich zu einer traumatisierten jungen Frau und Kämpferin, die für das weibliche Geschlecht einstehen und den dominanten Mann (inklusive ihres Vaters) zu Fall bringen will. Dafür kommt ihr die Invasion von Muslimen gerade recht. Sie schliesst sich diesen an, um sich an ihrem Vater rächen zu können. Doch es läuft nicht wie geplant…

 

Meine Meinung:

 

Der Film erweckt zwar aufgrund einzelner Szenen und den diversen Titeln, die er trägt (Nonnen bis aufs Blut gequält, Flavia - Leidensweg einer Nonne, Castigata, die Gezüchtigte), den Eindruck, ein «Frauenfolter» bzw. Nunsploitation-Film zu sein, dem ist aber bei Leibe nicht so. Nonnen bis aufs Blut gequält, welcher sogar auf einer richtigen Geschichte basiert (siehe Text-Einblendungen am Ende), ist mehr ein sozialkritisches Drama im klassischen Setting um den Kampf der Frau gegen den starken Mann.

 

Dazu kommen reale Konflikte wie der Kampf der Religionen (ja auch heute noch immer ein Thema) oder die Unterdrückung durch Religionen und den Missbrauch dieser (und/oder durch Herrscher – Vergleich: Caligula – einzelne Szenen im Finale hätten genau so gut aus Caligula stammen können).  Das Ganze ist wunderschön gefilmt und kommt mit einer superben Musik daher. Der Film ist phasenweise auch ruhig, auch wenn es hier und da einzelne derbere oder provokante Szenen (mit dem Tierkadaver oder die Kastration des Pferdes) zu sehen gibt. Damit wird aber mehrheitlich bis zum Finale zu gewartet.

 

Nebst Musik haben auch die Settings und Effekte gefallen. Es gibt einige traumähnliche, surrealistische und schon fast psychedelische Szenen. Besonders die länger andauernde Szene vor dem Finale ist eines der optischen Highlights des Filmes. Der Cast ist sehr gut, auch wenn mir nur Florinda Bolkan bekannt ist. Regie führt Gianfranco Mingozzi (Die Mafia Story), der abgesehen davon nicht wirklich viel Interessantes gedreht hat.

 

Das gilt jedoch nicht für Florinda Bolkan. Sie war in den Jahren in vielen Genre-Produktionen tätig. Sie macht als Flavia einen hervorragenden Job: intensiv, mutig, wechselhaft, einfach toll! Florinda Bolkan sah man ausserdem in Filmen wie Die Klette, Don't Torture a Duckling, A Man to Respect oder La settima donna. Unverkennbares Gesicht und Schauspiel.

 

Für Fans von Ital. Filmen (Exploitation, Drama, Historienfilm) zu empfehlen, spezifisch in der Deutsch synchronisierten Fassung (wertet den Film nochmals auf!). 

 

Infos:

 

O: Flavia, la monaca musulmana

 

Italien, Frankreich 1974

 

R: Gianfranco Mingozzi

 

D: Florinda Bolkan, Maria Casarès, Claudio Cassinelli, Anthony Higgins, Spiros Focás, Diego Michelotti

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 101:23 Min.

 

Neusichtung am: 01.02.22

 

Fassungen: Für eine Neusichtung lag mir erstmals eine deutsche Fassung vor. Die Blu-Ray von X-Rated = Uncut, Deutsch/Englisch wobei der grandiose deutsche Dub zu bevorzugen ist. Einige Passagen haben nur deutsche Subs, wo früher zensiert. Die Bildqualität ist hervorragend.