Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. Februar 2022

Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1


 

 

Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1

Inhalt:

 

Zitat Back-Cover:

 

«Auf der Suche nach dem Dunklen Turm durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstädten Dämonen, Sukkubi, Vampire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz – er ist der Schlüssel zu den Mysterien des Dunklen Turms, der am Anfang der Zeit steht.»

 

Meine Meinung (Erweiterte & überarbeitete Auflage):

 

In Berührung mit Stephen Kings Der Dunkle Turm kam ich erstmals in Jugendjahren. Da bekam ich von meinem Vater den Roman Wolfsmond geschenkt. Damals wusste ich nicht, dass dies der fünfte Teil einer insgesamt achtteiligen Reihe von Romanen war, die die Geschichte des Dunklen Turms erzählt. Ansonsten hörte ich noch nie von dem Roman und dass diese in den 80ern entstanden sind, war mir nicht bewusst.

 

Inzwischen gibt es eine von Stephen King selbst überarbeitete und erweiterte Fassung zum ersten Band, welches den Titel Schwarz trägt. Ob es auch von den Nachfolgern überarbeite und erweitere Roman gibt, ist mir (noch) nicht bekannt. Die Reihe besteht aus den Romanen Schwarz (1. Band), Drei (2. Band), tot (3. Band), Glas (4. Band), Wolfsmond (5. Band), Susannah (6. Band), Der Turm (7. Band) und Wind (8. Band). Als ich früher Wolfsmond las, war das teilweise verwirrend, da mir selbstverständlich die Vorgänger-Romane und Vorgeschichte nicht bekannt waren.

 

Dennoch empfand ich Wolfsmond damals als faszinierend und einige Elemente (Wölfe, Roland, der Revolvermann) blieben in Erinnerung. Nun wollte ich die Geschichte aber von Beginn an lesen und habe mich nun ans erste Band gewagt. Der Plot ist teilweise wirr, voller Rückblenden und sehr komplex. Dennoch hat mich Schwarz schnell gefesselt, so dass die 316 Seiten im Flug gelesen waren. Nur kurz vor dem Finale schwächelt der Plot leicht, um dann jedoch spannend zu enden, so dass das Interesse gross ist, gleich den Nachfolger zu erwerben (was auch geschehen ist).

 

Normalerweise habe ich viel während der Arbeit auf der Nacht gelesen (Präsenzzeit, Nachtwache). Dank grossem Mehraufwand war dies seit Ende Dezember (bis Ende Januar) nicht mehr der Fall. Da ich aber fast nur am Arbeiten war in der Zeit (Mehraufwand, Abwesenheiten, zu wenig Personal, Corona, Einspringen etc.) habe ich dementsprechend viel im ÖV (Öffentlichen Verkehr) zum und vom Arbeitsplatz gelesen und so war Schwarz trotz immensem Arbeitspensum schnell gelesen.

 

Schwarz hat mir im Grossen und Ganzen sehr gut gefallen. Die Figuren sind mysteriös, sympathisch, spannend und ebenso der Plot. Ich wurde schnell in den Bann gezogen und die Geschichte hat mich gefesselt. Ich fühlte mich teilweise an Italo.-Western Filme, den Film Creep, Endzeit-Streifen oder The Stand (auch eine Stephen King Geschichte) erinnert.

 

Da ich vor paar Jahren den Trailer zum Film schaute, ist mir auch bewusst, dass der Roman scheinbar mehrere Zeitebenen / Dimensionen / Welten beinhaltet. Ich bin gespannt darauf, wie dies am Ende zusammenlaufen wird. Geschichte, Entwicklung/Verlauf und Action werden ausgeglichen beleuchtet, so dass einem spannenden Fantasy-Werk nichts im Weg steht!

 

Fazit: Sehr gespannt wie es weitergeht und sehr zu empfehlen. Stephen King Fans greifen zu! 

 

Gefolgt von: Drei - Der Dunkle Turm Band 2

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

Verlag: Heyne

 

Anzahl Seiten: 316 Seiten

 

Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)

 

Art: Taschenbuch

 

Autoren: Stephen King

 

Erschienen: 2003 (24. Auflage und die überarbeitete Fassung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen