Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. Februar 2022

Mars Men Review


 

 

Mars Men

Story:

 

Aliens vom Mars erklären der Menschheit über das Fernsehen den Krieg. Städte werden zerstört. Aktionen im Weltall gegen die Aliens misslingen. Erst als ein Riesen-Roboter aus den USA und Thai. Gott Hanuman auf dem Mars zusammen gegen die Aliens zu kämpfen beginnen, wendet sich das Blatt langsam zugunsten der Menschheit…

 

Meine Meinung:

 

Auf Mars Men wurde ich nur durch Zufall bzw. Genre-Recherche aufmerksam. Ich hörte zuvor noch nie von dem Titel und ich hatte Glück, dass zwei Kollegen meinerseits den Film bereits in der Sammlung (!!!) stehen hatten. So war es ein Einfaches, mir den Film auch zu kaufen. Der taiwanesische Film Mars Men ist ein Mix aus Sci-Fi, Kaiju-Streifen und Trash in der Tradition von Filmen wie The War God, King of Snake, Frankensteins Kung-Fu Monster, Super Inframan, The 6 Ultra Brothers vs. the Monster Army oder Roboter der Sterne.

 

Laut anderen Reviews ist Mars Men ein Flickwerk. Es soll sich um Jumborg Ace & Giant handeln. Eine Thailändisch-Japanische Co.-Produktion zwischen Chaiyo Productions (Thai.) und Tsuburaya Productions (Japan). Wie es bereits mehrfach der Fall war (Bsp: The 6 Ultra Brothers vs. the Monster Army). Die Taiwanesen sollen jedoch einfach die Szenen mit den Menschen mit ihrem Cast nachgedreht haben, während die Settings und Action-Szenen wohl aus dem Original stammten. Keine Gewähr, dass dem so ist.

 

Die erste Hälfte erzählt vor allem Plot und es kommen auch Menschen vor plus Sc-Fi und Zerstörungen der Taiwaner Städte. Diese Filmhälfte ist ok. Die Füllszenen nerven nicht und das Kind, dass zu Beginn vorkommt, verschwindet schon bald von der Bildfläche (was ja gerade oft in den japanischen Kaiju nicht der Fall war). Die Mars-Aliens, das Raumschiff und Städte Zerstörungen sind dann die eigentlichen Highlights.

 

Die zweite Filmhälfte ist die bessere und actionreichere. Dort prügeln sich die diversen Monster und Roboter auf dem Mars. Die letzten 30 Minuten bestehen aus pausenloser Action = Highlight. Dabei gibt es einen US-Roboter der aussieht wie Ultraman (weil es im Ursprungsfilm Jumborg Ace & Giant auch genau Ultraman ist) und Thai. Gott Hanuman im Kampf gegen die zwei Mars-Aliens und deren zwei Monster.

 

Die Effekte sind dazu genau nach meinem Geschmack, kommen mit viel Liebe zum Detail und Charme daher: Gummikostüme, richtige Feuer & Pyrotechnik, Martial Arts, Laserstrahlen und/oder Miniaturbauten. Alles, was das Kaiju-Herz begehrt. Man merkt, dass da die Japaner am Werk waren – gestohlen oder nicht – diese Effekte sind Kunst!

 

Fazit: Für Kaiju-Fans Pflichtprogramm

 

Infos:

 

O: Huo xing ren

 

Taiwan 1976

 

R: Hung-Min Chen

 

D: Chiang-Lung Wen, Bao-Yu Wang, Hsiao-Hsuan Lu

 

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 80 Min.

 

Gesehen am: 24.10.21

 

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von Sinister Film vor = Uncut, 2.35:1 Originalbildformat, gute Bild- und Tonqualität, Ital. oder Englisch Dubbed d.h. kein O-Ton. Der englische Dub ist grauenhaft schlecht. Ene der miesesten Englischen Sychros welche ich je hörte. Folge: nach den ersten Dialogen guckte ich in Ital. weiter. Die Story ist so oder so nur Mittel zum Zweck und auch so verständlich. Eine O-Ton Fassung ist mir ebenso wenig bekannt wie eine deutsche Fassung und/oder eine Blu-Ray Disc (Stand: Okt. 2021). Alternativen: Franz. DVD!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen