Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2020

Frankensteins Kung-Fu Monster Review

Frankensteins Kung-Fu Monster

Story:

Aliens wollen die Menschheit in die Knie zwingen, doch die vier Super Rider stellen sich ihnen in den Weg…

Meine Meinung:

Die Taiwanesen haben anhand einer japanischen Serie (Kamen Rider V3) einen Film zusammengeschnitten und den Cast durch taiwanesische Schauspieler nachgedreht / ersetzt und diesen so in die Kinos gebracht. Dies taten sie später erneut und/oder auch mit anderen Serien (aus Sûpâ robotto Reddo Baron und Sûpâ robotto Mahha Baron wurde z.B. Roboter der Sterne).

Der Film, der in Deutschland auch im Kino lief, entwickelte sich, auch gerade wegen der deutschen Sprachfassung, zum Kult. Da ich ohne Kamen Rider und Co. aufwuchs, fehlt mir dieses Nostalgie-Detail, welches ältere Fans haben könnten. Im Gegensatz zu Roboter der Sterne empfand ich Frankensteins Kung-Fu Monster als schwächer.

Ich mag lieber Riesen-Monster à la Godzilla als Monster in Menschengrösse. Mir fehlte die Abwechslung in Frankensteins Kung-Fu Monster. Dass man aus einer Serie einen Film machte merkt man dem Film auch negativ an:

die Story ist wirr, es gibt trotz kurzer Laufzeit auch Längen und wie ich bereits sagte: die Action-Szenen sind immer dasselbe. Es wird wenig Abwechslung geboten. Auf der anderen Seite kann man mit dem Film auch seinen Spass haben, wenn man sich darauf einlässt. Zudem sind die vielen Monster-Kostüme und Masken absolute Klasse.

Fazit: für Fans von japanischen Tokusatsu Filmen/Serien zu empfehlen!

Infos:

O: Shan Dian Qi Shi V3

Taiwan 1975

R: Lin Chung-Kuang

D: Wen Chiang-Long, Li Yi-Min, Lu Bi-Yun, Chang Feng, Wu Kuo-Liang

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: Ca. 74 Min.

Gesehen am: 30.03.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Retrofilm vor = Mediabook, DVD/Blu-Ray, Booklet, neues Master in erstklassiger Bildqualität, Deutscher Ton, englische Subs. Film liegt auch unrestauriert vor (läuft ca. 15 Sek. länger = quasi ohne Frame-Cuts) und exklusive Extras (z.B. Vergleich mit der Original-jap. Serie). Besser wird man den Film nie zu Gesicht bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen