Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2020

Chang Cheh: A Memoir

Chang Cheh: A Memoir

Inhalt inklusive meiner Meinung:

Chang Cheh: A Memoir ist ein Buch über den Godfather des Kung Fu, Chang Cheh. Regisseur bei den Shaw Brothers, der viele Klassiker und sehenswerte Filme wie The One-Armed Swordsman, The Delinquent, Five Element Ninjas, Kuan - Der unerbittliche Rächer oder Crippled Avengers veröffentlichte. Das Hong Kong Filmarchiv war in regem Austausch mit Chang Cheh und so kam dieses Buch zu Stande, währenddessen Zusammenstellung Chang Cheh verstarb (22.06.2002).

Wer die Shaw Brothers und Chang Cheh mag, kommt um das Buch nicht herum. Ich selbst finde es gut, aber trotz allem nicht sehr gut. Da ich mich mit Chang Cheh schon oft befasst habe, war mir Vieles des Buchinhaltes nicht neu. Für Greenhorns ist es wiederum eine andere Sache. Neu waren mir seine biographischen Fakten zu seiner Kindheit, politischen Karriere und wie er zum Film kam und/oder kleinere Einblicke in die Welt des Shaw Brothers Universums.

Da gefiel mir z.B. das Buch Alexander Fu Sheng: Biography of the Chinatown Kid besser was Einblicke ins Shaw Brothers Universum angeht. Ein Kritikpunkt ist auch, dass das Buch selbst nicht von Chang Cheh geschrieben wurde, sondern von einer Gruppe, welche mit ihm in Kontakt stand und die mit Unterlagen, Briefen und Mails dann die Texte erstellt haben. Man hätte teilweise noch mehr Infos einholen wollen, aber das Ableben von Chang Cheh verhinderte dies.

Das Buch, welches in Kapitel wie Remembrances, Shaws Times, Chang’s and Chang Ho, On Directing, On Self and Others und Back tot he Origin unterteilt wurde, bietet dem Fan am Ende eine interessante Aufstellung aller Chang Cheh Filme (mit Stabangaben, Fakten, Inhaltsangaben aber ohne Reviews). Besonders für Neueinsteiger dürfte dies sehr lohnend sein. Das Vorwort zum Buch schrieb John Woo, was nicht überrascht, da Chang Cheh als sein Mentor gilt und John Woos Stil von Chang Cheh und dessen Filmen stark beeinflusst wurde.

Abgerundet wird das Buch, dem ich kritisch hinzufügen muss, sich inhaltlich über die diversen Kapitel immer wieder zu wiederholen, durch grossartige Fotos von Chang Cheh und Co. aus Shaw Brothers Zeiten. Diese Bilder haben Charme und diese sehe ich mir sehr gerne an. Das Buch ist einfach geschrieben und schnell verschlungen!

Fazit: Jedem Shaw Brothers/Chang Cheh Fan und solchen, die es noch werden wollen, zu empfehlen!

Infos:

Anzahl Seiten: 255

Sprache: Englisch

In Deutschland erschienen: Nein

Autor: Chang Cheh

Verlag: Hong Kong Film Archive

Art: Taschenbuch

Roman/Sachbuch: Sachbuch

Erschienen: Januar 2004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen