Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2020

Heart of Danger Review

Heart of Danger

Story:

Lee Hung (Kara Hui), Schulbusfahrerin, wird Zeuge eines Mordversuchs durch einen Attentäter (Vincent Lau Tak). Dieser jagt einer Brosche mit wertvollem Inhalt nach, welche durch Zufall bei einem von Lees Schülerinnen landet. Dies sorgt für weiteres Blutvergiessen, ehe sich Lee Hung und zwei Kolleginnen (Lau Wai-Man, Esther Kwan Wing-Hoh) der Sache annehmen, während Bösewicht Kiu (Melvin Wong) weiterhin alles daransetzt, die Brosche in die Finger zu bekommen…

Meine Meinung:

Heart of Danger war ein Blindkauf über ein chinesisches Auktionshaus. Da langten schon Tatsachen wie: Hong Kong Produktion, Herstellungsjahr (Anfang 90er Jahre), modernes (Action)Setting, Kara Hui und Melvin Wong als Cast und CAT. III Freigabe! Kann doch gar nicht schlecht sein?

Ist der Film auch nicht. Allerdings handelt es sich bei Heart of Danger um einen unbekannten Film und zusätzlich um einen TV-Film, was man dem Film auch ansieht. Subs gibt es keine und der Film ist selten. Lustig ist die Tatsache, dass der Film, zumindest laut Rückseite des Covers, nur eine CAT. II Freigabe bekommen hat (offiziell). Warum trotzdem auf dem Front- wie auch Back-Cover das CAT. III Sigel abgedruckt wurde, ist mir ein Rätsel.

Um den TV-Film besser verkaufen und vermarkten zu können? Ich fragte mich schon beim Schauen, warum der Film das CAT. III Siegel trägt. Der Film und die Story sind, fehlende englische Subs hin oder her, selbsterklärend. Die drei Mädels sind die guten, Melvin Wong der Gangster-Oberbösewicht und Vincent Lau Tak dessen rechte Hand und Profikiller, der selbst vor Kindstötungen nicht zurückschreckt.

Vincent Lau Tak hat seine Sache, auch in den Action-Szenen, gut gemeistert. Melvin Wong (Ghost Nursing) mag ich als Bösewicht so oder so (Above the Law). Am meisten Freude hatte ich an Shaw Brothers Star Kara Hui (Mrs K, Wu Xia, Demon of the Lute). Sie spielt sehr gut und macht auch in den Actionszenen eine gute Figur. Sie war mir zudem schon immer sympathisch. Auch Lau Wai-Man konnte mich in den Action-Szenen überzeugen.

Der Film, halt aufgrund des Budgets und weil TV-Film, hat nicht sonderlich viele Action-Szenen zu bieten. Aber es gibt sie und diese sind, berücksichtigt man diese Tatsachen, gut geworden. Es gibt einen tollen Stunt, paar fetzige Fights (cool gefilmt und choreographiert) und Shoot-Outs (allesamt blutig) zu sehen.

Fazit: HK-Fans der guten alten Zeiten und von Kara Hui können einen Blick riskieren. Kein Kracher und/oder Must See Titel, aber ok und solide! 

PS: Von den Figuren hat nur Yeung Ka-Lok als kognitiv beeinträchtigter genervt (à la Dean Shek in A Better Tomorrow 2). 

Infos:

O: Dip huet ngai ching

HK 1991

R: Stanley Siu Wing

D: Kara Hui, Lau Wai-Man, Esther Kwan Wing-Hoh, Vincent Lau Tak, Melvin Wong

Laufzeit der HK-LD: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 05.04.20

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Universe vor = Uncut, sehr gute Bild- und gute Tonqualität, O-Ton, keine Subs. Ausser der LD sind mir keine weiteren HK-Fassungen bekannt (Stand: April 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen