Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. September 2018

Wu Xia Review

Wu Xia

Story:

In einem kleinen Dorf werden zwei Killer durch den Einheimischen Liu Jin-Xi (Donnie Yen) besiegt und getötet. Detektiv Xu Bai-Jiu (Takeshi Kaneshiro) ermittelt in dem Fall. Für ihn muss Liu Jin-Xi eine dunkle Vergangenheit haben, damit er gegen die Killer bestehen konnte…

Meine Meinung:

Wu Xia ist, auch nach Zweitsichtung, der beste Donnie Yen Film seit 2011. Alles, was danach kam, erreichte nicht mehr die Qualität von Peter Chans (The Warlords) Streifen. Im Gegenteil: die Qualität der Donnie Yen Filme nahm ab, sind sogar paar Gurken dabei welche es nicht Mal in die Sammlung geschafft haben oder nach 1. oder 2. Sichtung rausgeflogen sind (z.B. Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny, The Monkey King, Iceman 3D oder The Lost Bladesman).

Wenn man die Zeit vor Wu Xia anschaut ist Ip Man (2008) der nächste grosse Titel, deren Fortsetzungen qualitativ auch weiter abnahmen. Eindrücklich, dass Ip Man schon zehn Jahre auf dem Kasten hat.

Zurück zu Wu Xia: der Film von Peter Chan, einem mir total unbekannten Regisseurs, stellt ein Krimi dar. Einen Krimi, der auch die menschliche Seite und Fragen über Moral, Veränderungen und Vertrauen stellt. Es gibt im Film nur drei Kampfszenen. Daher würde ich Wu Xia nicht als Actionfilm betrachten. Trotz seiner Länge von fast zwei Stunden ist Wu Xia, vor allem auch optisch, ein wunderschöner und auch aufwändiger (Setting, Dorf, Bauten…) Film geworden.

Einzelne Szenen sind höchst spannend (als Donnie Yen Takeshi Kaneshiro durch den Wald begleitet), stimmungsvoll und düster (Rückblenden die Donnie Yen als Killer zeigen) und wunderschön gefilmt. Der Soundtrack zum Film ist ebenso eine Wucht (Intro, Kampfszene Donnie Yen Vs. Kara Hui).

Auch die Darsteller, die bekannten wie auch die weniger bekannten, machen allesamt eine gute Figur. Takeshi Kaneshiro (The Crossing 2) als Detektiv kommt sympathisch daher, Donnie Yen spielt sehr gut und überzeugt auch in den Kampfszenen. Er war auch für diese zuständig als Choreograph. Am meisten Freude hatte ich, dass zwei grosse Shaw Brothers Legenden an Bord waren: Kara Hui (Mrs K) als Killern, die den Auftrag bekommt, Donnie Yen zum Killerclan zurückzubringen inklusive spektakulärer Kampszene gegen Donnie Yen (wunderschön gefilmt, choreographiert und mit starkem Soundtrack unterlegt) und natürlich The One-Armed Swordsman Star Jimmy Wang Yu als Bösewicht – es sei auch gesagt, dass es eine Hommage an den Shaw Brothers Klassiker gibt. Er liefert sich den Finalkampf gegen Donnie Yen.

Nur schon wegen diesen Szenen ist der Film sehenswert! Die drei Kampfszenen sind stark und das Warten auf diese lohnt – aber auch alle anderen Szenen des Films möchte ich nicht missen, so dass für mich die vielen Kürzungen der internationalen Fassung (mehr dazu unter Fassungen) eine Schande und nicht nachvollziehbar sind.

Fazit: Für mich eine der besten neueren Arbeiten mit Donnie Yen! Wu Xia ist wunderschönes, sehenswertes Kino, das lohnt, entdeckt zu werden!

Infos:

O: Wu Xia

China, HK 2011

R: Peter Chan

D: Donnie Yen, Takeshi Kaneshiro, Kara Hui, Jimmy Wang Yu

Laufzeit der HK DVD: 114:59 Min.

Gesehen am: Okt. 2011 / Review überarbeitet am: 02.07.18

Fassungen: Mir liegt die HK DVD von Media Asia vor = Schuber, Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Laufzeit: 114:59 Min. Die deutschen Fassungen sind nicht zu empfehlen, da zensiert (93:53 Min.). Es handelt sich bei der deutschen Fassung um eine internationale Fassung, die aber auch an Action und Gewalt nebst Handlung zum Straffen zensiert wurde = absolut nicht zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen