Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. September 2018

Sabotage Review

Sabotage

Story:

Michael (Mark Dacascos) soll für das CIA Geiseln aus den Händen von Terroristen befreien. Da wird Michael verraten und von Jason (Tony Todd) erschossen. Doch Michael überlebt. Später: Michael hat sich als Bodyguard ein neues Leben aufgebaut. Doch sein Klient wird getötet – von Jason, der nun wieder hinter ihm her ist. Zusammen mit dem FBI (Carrie-Ann Moss) versucht Michael Jason das Handwerk zu legen und nicht getötet zu werden…

Meine Meinung:

Sabotage hat mir gut gefallen. Bei Sabotage handelt es sich um einen Mix aus Politthriller und B-Action. Und mitten drin: Mark Dacascos, Schauspieler und Martial Artist. Ich kenne nur eine einige wenige Filme von ihm: American Samurai, Only the Strong, Crying Freeman, Genetic Code, Drive, Born 2 Die, The Base und Pakt der Wölfe.

Zu den Highlights würde ich Drive, Pakt der Wölfe, Crying Freeman und Only the Strong zählen. Neu kommt auch Sabotage dazu. Der Film hat mir nämlich wirklich gut gefallen, vor allem wenn man bedenkt, dass der von 1996 ist.

Die Story ist zwar nicht sonderlich originell, erfüllt aber ihren Zweck. Man könnte den Inhalt wie folgt beschreiben: Mark Dacascos Vs. Tony Todd. Mark Dacascos spielt den Helden, Tony Todd den Bösewicht. Und Tony Todd als Bösewicht geht immer. Das Duell, welches die zwei durch den Film führen inklusive spannende Story und viele blutige Shoot-Outs, unterhält prima.

Mark Dacascos darf Fans seine Martial Arts Fähigkeiten nur in ein-zwei Szenen zeigen (Hotelzimmer Kampf). Der Film legt, was Action angeht, mehr Wert auf Sniper Duelle, gelegentlich paar kleinere Stunts (von Auto angefahren werden, aus dem Fenster gekickt werden) plus Explosionen aber vor allem blutige Shoot-Outs. Tony Todd dürften Fans vor allem als Bösewicht noch aus The Rock (Nebenrolle), The Crow (auch Nebenrolle), Candyman (plus Fortsetzungen, von welcher zumindest die erste sehr lohnt) oder in Shadow: Dead Riot (Zombie-Frauenknast-Splatter-Exploitation) kennen.

Fazit: Sabotage unterhält ohne grössere Überraschungen und Ansprüche. Wer das B-Action Kino und Cast und Crew mag (Tony Todd, Mark Dacascos) sollte sich den Film auf die Wunschliste setzen.

Infos:

O: Sabotage

Kanada 1996

R: Tibor Takács

D: Mark Dacascos, Tony Todd, Carrie-Ann Moss, Graham Greene, John Neville, James Purcell

Laufzeit der holländischen DVD: Ca. 102 Min.

Gesehen am: 18.07.18

Fassungen: Mir lag die holländische DVD von RCV vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und holländische (nicht feste) Subs vorhanden. Gibt es in Deutschland Uncut auf DVD oder Blu-Ray (die Blu-ray hat zum O-Ton auch englische Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen