Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 22. Oktober 2022

Lady Master Snake Review

 
Horroktober 2022

 

 

Lady Master Snake

Story:

Ho-Hua (Aranya Namwong) wird in der Schlangenhöhle geboren und von Schlangen grossgezogen. Als sich Ho-Hua in einen Mann verliebt und die Höhle von Gangstern angegriffen wird, welche die Schlangenfrauen entführen wollen (um sie als Prostituierte verkaufen zu können), eskaliert die Situation…

Meine Meinung:

Lady Master Snake ist ein angeblich ursprünglich fast dreistündiger Thai. Film (oder thai.-kambodschanische Co.-Produktion) à la Daughter of Devil Fish, der dann teilweise als Taiwan/HK-Film und auch Fassung verkauft und vermarktet wurde. In der Fassung läuft der Film z.B. nur noch 81:08 Minuten. Vorteil ist, dass die Fassung u.a. englische Subs bietet. Etwas, was bei einer Original-Thai. Fassung wohl nicht der Fall wäre. Alternativtitel: Snake Queen! Um die Verwirrung grösser zu machen: es gibt auch einen "Snake Queen" aus Indonesien mit Suzzanna (The Queen of Black Magic) und Barry Prima (Tarzan Raja Rimba).

Lady Master Snake ist kein Kracher und kein Highlight. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich habe einen ähnlichen Film à la Daughter of Devil Fish erwartet. Lady Master Snake ist sehr obskur. Die Inhalte bestehen aus einer Liebesgeschichte, thailändischer Folklore (?), Drama (Vater sucht seine vermisste Frau und Tochter), schmierigen Gangstern, ein bis zwei Kampfszenen, einer Schlangenhöhle inklusive Schlangenfrauen und einer Hexe, Tiersnuff (relativ wenig, vor allem vergleiche mit Filmen à la Calamity of Snakes), gestohlener Musik aus westlichen Filmen (Once Upon a Time in the West), Stock-footage (zweimal erinnerte mich der Film an einen Mondo), zweifelhaftem Humor (mit adipösen Frauen oder stereotypischen, abwertenden Darstellungen von Homosexuellen) und drei Untertitel-Spuren (mehr dazu unter Fassungen).

Der oben genannte Mix macht den Film auf eine Art, für Fans des sonderbaren, seltenen asiatischen Kinos, interessant. Zumal der Film extrem selten scheint. Und die weiblichen Schauspielerinnen sind zudem relativ hübsch anzusehen in dem Film. Aranya Namwong, eine ehemalige Miss-Thailand Teilnehmerin, war auch hier und da im HK-Kino zu sehen (Who Holds the Golden Key?). Oder in weiteren obskuren Filmen wie The Wolf Girl oder The Killer Elephants. Die Musik, würde ich behaupten, ist gar 100% aus ausländischen Filmen zusammen geklaut, was dem Film gut zu stehen kommt. Gedreht wurde, mit Ausnahme der Schlangenhöhle (wohl ein Set), vor allem in der Natur. Sex und Gore = Fehlanzeige! Von echtem Horror oder gar Grusel, kann nicht die Rede sein…

Fazit: Fans von obskuren asiatischen und seltenen Filmen können durchaus eine Blick riskieren!

Infos:

O: งูเกงกอง ภาค 2 / Mae ngu" (แม่งู) (Snake Queen, 蛇國女王 = TW-Version)

Thailand (Kambodscha?) 1971 (Taiwan 1972 = TW-Version)

R: Tia Limkun (Ting Chung, Choi Sai-Nam, Lee Chi-Cheung = TW-Version)

D: Aranya Namwong, Chaiya Suriyun, Prim Praphaporn, Sithao Petcharoen, Nard Poowanai

Laufzeit der US-VHS: 81:08 Min.

Gesehen am: Okt. 2022

Fassungen: Scheinbar gibt es Bootleg-Fassungen aus HK (VCD) und China (VHS) mit falschen Bildern auf dem Cover (vom indonesischen Film mit Suzzanna). Die Original-Thai. Version (angeblich 2h50Min.) ist als Fassung ist mir nicht bekannt. Finde keine Infos dazu. Mir lag das US-VHS von Tai Seng vor mit dem Titel Lady Master Snake (Hülle) oder Snake Woman's Marriage (Tape selbst). Es handelt sich um eine scheinbar für den taiwanesischen Markt produzierte Fassung (81:08 Min.) in Mandarin (Dub) mit drei (!) Untertitel-Spuren (Chinesisch, Englisch, Indonesisch), in einer guten bis schlechten Qualität (weisse Subs auf weissem Hintergrund = nicht lesbar) und in Vollbild. VHS = ein seltenes Sammelstück! Nachtrag: die Ocean Shores LD/VCD mit den Pics des indonesischen Suzzanna Filmes ist dieser thai. Film (Canto/Englisch Audio). Zudem gibt es eine VHS/Betamax in Indonesien (dürfte als Master für die Tai Seng VHS gedient haben):