Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Dezember 2023

The Incredible Kids Review

 

The Incredible Kids

Story:

Vier Kids namens Little Rambo, Little Chuck, Little Bruce und Little Jacky, die in einem Restaurant arbeiten, freunden sich mit einem Mädchen und dessen älterer Schwester an. Diese geraten durch Zufall an einen brisanten Mikro-Film, hinter welchem Gangster (Triaden, welche den Film von einer japanischen Gang gekauft hatte) her sind...

Meine Meinung:

Was taiwanesische Filme mit Kindern und Kung Fu angehen, besonders sei an der Stelle die The Kung Fu Kids-Reihe erwähnt, kenne ich mich kaum aus. The Incredible Kids gehört nicht in diese Reihe und war solide. Vor paar Jahren schaute ich mir beim Kollegen Lucky Seven 2 an, in welchem nebst Kindern, die kämpfen, auch Stars wie Yukari Ôshima oder Philip Ko zu sehen waren. Der war im Vergleich klar besser, da viel mehr Action und spektakulärer. Auch die Hello Dracula Filme waren im Vergleich actionlastiger und sehenswerter. In der Hinsicht ist The Incredible Kids viel zahmer und auf echte Action muss der Fan eigentlich mehr oder weniger bis zum Finale warten.

The Incredible Kids ist spassig und ganz ok, aber kein Highlight. Das Intro in den Film mochte ich, danach folgt die Vorstellung der Figuren und der Plot nimmt seinen Lauf, aber auch Längen. Es folgt im Mittelteil eine längere «Action-Sequenz» mit Fahrrädern. Die fand ich mittelmässig. Dann gibt es eine Episode mit Hopping Vampires. Die fand ich amüsant. Kampfszenen folgen dann wirklich erst im Finale. Da gibt es nebst infantilem Humor (z.B. stinkende Füsse) auch harte Stunts zu sehen und auch die Kinder sind involviert (z.B. durch Fensterscheiben geworfen werden etc.).

Die Figuren sind allesamt sympathisch, aber es sind auf den ersten Blick keine bekannten Namen dabei. Wer die Kids sind, weiss ich nicht. In der hkmdb sind bis auf einen der Jungen nur die Erwachsenen Darsteller gelistet. Auch die beiden Schwestern finden keine Erwähnung. Schade. Regie führte Chen Chu-Huang, der später den brutalen Triaden-Film The Dignified Killers drehen sollte. Die Musik soll aus vielen westlichen Filmen gestohlen worden sein. 

Die Musik war für mich jedoch kaum hörbar, da mein Betamax-Player in der Hinsicht leider nicht mehr gut funktioniert. Unbekannt, woran es liegt. Daher war es auch nicht schlimm, den Film in Türkisch zu schauen. Der Humor ist, wie erwähnt, infantil (Fürze, stinkende Füsse, ins Gesicht spucken etc.). Nur Urin-Jokes gibt es keine, eigentlich fast ein Skandal!

Fazit: Mehr Kämpfe und Stunts am Anfang oder Mittelteil wären wünschenswert gewesen, dennoch bietet der Film solide und kurzweilige Unterhaltung!

Infos

O: Huan le wu fu shing

Taiwan 1986

R: Chen Chu-Huang

D: Lin Kuang-Yung, Chan Kai-Jun, Chin Ti, Wei Ping-Ao, L ee Kwan

Laufzeit der türkischen Betamax: 78:27 Min.

Gesehen am: 15.11.23

Fassungen: Mir lag die türkische Betamax von SVF vor = k.A. ob Uncut/Cut, gute Bild- und Tonqualität, Türkischer Dub. Gibt es in Deutschland unter dem Titel Lucky Kids - The 5 Superfighters auf DVD (ohne O-Ton, Vollbild, k.A. ob Uncut). Eine O-Ton Fassung gibt es ggf. in Südkorea. Werde das VHS in Zukunft zu kaufen versuchen. Ich nehme an, dass die Fassungen (deutsche DVD, Thai. DVD oder türkisches Betamax) Uncut sind. Alle laufen sie ca. 78 Minuten. Die imdb gibt zwar eine Laufzeit von 90 Min. an, aber auch Mandarin Online-Fassungen laufen nur 78 Minuten.