Dieses Blog durchsuchen

Montag, 17. Juli 2023

Evil Dead Rise Review

Evil Dead Rise 

Story:

 

Eine Familie (u.a. Lily Sullivan, Morgan Davies, Gabrielle Echols, Nell Fisher) kämpft in einem Häuserblock gegen dämonische Mächte (u.a. Alyssa Sutherland) und um ihr Überleben…

 

Meine Meinung:

 

Das Remake von Evil Dead gefiel mir nach der 2. Sichtung nicht mehr bzw. nur noch durchschnittlich gut. Evil Dead Rise verpasste ich leider (siehe mehr dazu unter Fassungen). Nun holte ich die Sichtung via Stream nach, nachdem doch so was wie ein kleiner Hype um den Film entstanden ist. Der Film vom The Hole in the Ground Regisseur wurde von Bruce Campbell (Star der Originalfilme), Sam Raimi (Regisseur der Originalfilme) und von Rob Tapert (Produzent der Originalfilme) produziert. Bruce Campbells Stimme ist zudem auf dem Filmtonband zu hören.

 

Gute Vorzeichen? Jein. Der Film kommt nicht in die Sammlung. Ich würde den Film als soliden Durchschnittsfilm bezeichnen. Evil Dead Rise ist für eine einmalige Sichtung gut geeignet. Besser wäre es jedoch gewesen, den Film ohne "Evil Dead" Bezug mit einem anderen Titel zu veröffentlichen. Der Film hat einige Querverweise zu den Original-Filmen. Dem modernen Netflix, TikTok und Co. Konsumierer wird das aber nicht auffallen.  Der Film erinnert zum Teil an Filme wie Der Exorzist, The Grudge, Demons 2 und Shining.

 

Was mich störte war der Start des Filmes. Deplatziert und passt nicht zum Rest des Filmes. Die Kamerafahrt wirkte zu unecht, zu digital, zu modern. Gleiches gilt für die Titeleinblendung. Cool hingegen war der Abspann. Den Plot von der Hütte in einem Wald in ein anderes Setting zu verlegen, fand ich hingegen gut. Eine willkommene Abwechslung. Die Jump-Scares und The Grudge Einflüsse (wie sich die besessene Alyssa Sutherland bewegt) waren aber relativ billig. Schon 100x gesehen. Und auch die Einflüsse von Diversität fallen in mehreren Szenen/Beispielen negativ auf, auch wenn viel harmloser, als z.B. bei Netflix und Co.

 

Ansonsten war der Film technisch stark inszeniert, wenn auch sehr dunkel (Stilmittel?). Der Film unterhält aber und schafft es zuweilen auch, zu fesseln, zu packen und eine gewisse Spannung aufzubauen. Es wird gut unterhalten und ich mochte den langsamen Spannungsaufbau des Plots. In Sachen Gore gibt es auch einiges zu sehen, auch wenn der Film in der Hinsicht dem Hype auch nicht ganz gerecht wird. 

 

Viele Gore-Szenen sind viel zu kurz zu sehen (Schrotflinten-Action im Korridor z.B.) oder der Film in den zu dunkel. Viel Kunstblut wurde eigentlich nur in zwei Szenen gebraucht (die Lift-Szene und in der Final-Szene). Abgesehen davon nichts Besonderes, wenn auch interessant, dass Filme von grossen Studios scheinbar (in Deutschland) nie Zensurprobleme bekommen. Würde ein Independent Filme solchen Gore zeigen, wäre der sicher "nur" über die Schweiz und Österreich Uncut zu bekommen.

 

Fazit: Wird dem Hype nicht gerecht! Fans können zwar einen Blick riskieren, aber ich bleibe da lieber bei den alten Filmen…

 

Infos:

 

O: Evil Dead Rise

 

USA 2023

 

R: Lee Cronin

 

D: Lily Sullivan, Alyssa Sutherland, Morgan Davies, Gabrielle Echols, Nell Fisher

 

Laufzeit der Streaming-Version: Ca. 97 Min.

 

Gesehen am: 23.05.23

 

Fassungen: Der Film lief in der Schweiz, mit Ausnahme des BRUGGGORE Filmfestival, nicht regulär in den Kinos (dafür Schrott wie Winnie the Pooh: Blood and Honey oder Cocaine Bear). Und das BRUGGGORE Filmfestival habe ich dieses Jahr leider verpasst. Daher via Stream gesehen in deutscher Sprache: Uncut, HD, deutsche Synchronisation eigentlich absolut ok und gut mit Ausnahme der Stimme der kleinen Tochter. Wirkt zu alt für das kleine Mädel. Soll von Warner am 13.07.23 in Deutschland auf DVD/Blu-Ray/UHD erscheinen.