Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 22. Februar 2024

Das Geheimnis des Dr. Mirakel Review

Das Geheimnis des Dr. Mirakel

Story:

19. Jahrhundert in Paris:

Dr. Mirakel (Bela Lugosi) experimentiert mit Affenblut und braucht dazu Frauen zum Experimentieren, auch gegen ihren Willen…

Meine Meinung:

Meine erste Erfahrung mit Bela Lugosi. Der in Ungarn geborene Schauspieler, der in den USA durch Broadway-Bühnenschauspiel zu einem Horrorstar der 30er Jahre mutierte (durch Rollen in Filmen wie Dracula, The White Zombie, Die Insel der verlorenen Seelen, Das Zeichen des Vampirs, Frankensteins Sohn etc.), spielt in dieser auf einer Edgar Allan Poe basierten Handlung die Hauptrolle als Schurke und Mad-Scientist. Bela Lugosi sollte danach in weiteren Edgar Allan Poe Verfilmungen mitwirken (Der Rabe, The Black Cat).

Das Geheimnis des Dr. Mirakel basiert auf der Edgar Allan Poes Story Mord in der Rue Morgue. Der Plot erinnert dabei, abgesehen von den Mad-Scientist-Momenten, an King Kong. Es wurde auch ein echter Affe (teilweise) verwendet. Den Film bekam ich geschenkt, ansonsten hätte ich mir den Film wohl nie angesehen. Der ca. einstündige Film ist dabei ok und grundsolide, einmal gesehen zu werden. Es gibt hier und da stimmungsvolle Momente zu sehen, vor allem wenn die Kamera die Gemäuer, Nebenschwaden und Ansichten der Stadt während der Nacht zeigen.

Die Schauspielkünste von Sidney Fox, Bela Lugosi und Leon Ames (Tora! Tora! Tora!) sind gelungen. Schade, dass Sidney Fox später an einer Überdosis starb. Bela Lugosi hingegen konnte auch eine lange Grusel-Karriere zurückblicken. Der restliche Cast ist teilweise schwächer, da die Figuren von einem ziemlichen Overacting durchzogen sind. Auch der Humor ist dabei mehr störend als dienlich. Der Plot ist relativ spannungsarm, trotz der kurzen Laufzeit auch mit Längen versehen.

Fazit: Für mich persönlich kein Film für meine Sammlung, aber für eine einmalige Sichtung ok.

Infos:

O: Murders in the Rue Morgue

USA 1932

R: Robert Florey

D: Sidney Fox, Bela Lugosi, Leon Ames, Bert Roach, Betty Ross Clarke, Brandon Hurst

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 60:37 Min.

Gesehen am: 08.01.24

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Ostalgica vor = Deutsche Erstveröffentlichung im Schuber, mit Booklet, zwei CDs (Hörspiel) und einer Blu-Ray. Es liegt ein Bonusfilm vor = The Death Kiss in Englisch mit deutschen Untertiteln. Das Geheimnis des Dr. Mirakel kann in Deutsch oder Englisch mit zwei Untertitelspuren (Deutsch oder Englisch) gesehen werden. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut.