Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. Oktober 2022

Police Are Blundering in the Dark Review

 
Horroktober 2022

 

 

 

Police Are Blundering in the Dark

Story:

Diverse Models werden ermordet. Ein Freund & Reporter eines verschwundenen Models beginnt Nachforschungen anzustellen…

Meine Meinung:

Die US-Blu-Ray Box Forgotten Gialli Volume I stand schon lange ungesehen bei mir rum. Inzwischen dürfte es schon drei weitere solchen Boxen geben. Im Vergleich zu späteren Titeln stimmt hier jedoch die Bezeichnung "Forgotten" bei der Ital.-Türkischen Produktion der Regisseurin Helia Colombo (ihre einzige Regiearbeit).

Hat sich Police Are Blundering in the Dark deshalb gelohnt? Nicht wirklich. Der Mitte der 70er Jahre Giallo, dessen Titel ans Italienische Poliziotteschi Genre angelehnt wurde (war dazumal einfach in Mode und Erfolg garantierend), ist kein Kracher des Genres und nur ultimativen Fans des Giallo Genres zu empfehlen, die alles schauen, egal wie gut oder schlecht der Film auch sein könnte.

Das Budget zu Police Are Blundering in the Dark schien minimal gewesen zu sein, was man dem Film auch zu jeder Sekunde ansieht. Zwar startet der Film gleich mit einem Mord, aber der konfuse Plot kann kaum überzeugen. Zudem ist eine richtige Spannung nie vorhanden und die Musik gefiel mir auch nicht sonderlich. Zudem taten sich schnell Längen auf, trotz der eigentlich angenehmen Laufzeit von nur 86 Minuten.

Noch schlimmer war der Cast: die Figuren sind 08/15 und es gibt mehrere Figuren, deren Charakterisierung unfreiwillig komisch graten sind. Teilweise kommt da ein grosser Trash-Faktor zum Tragen und einzelne Momente wirken in der Tat lächerlich. Das Ende hingegen gefiel wie auch die schmuddelige Tatsache, dass such praktisch alle Opfer des Killers vor ihrem Tod entblössen. Kompensation für Qualität? Die Morde sind zwar blutig, aber die Effekte sind so simpel, dass dies dem Film jegliche Härte raubt (etwas rote Farbe abgemalt = die Effekte).

Fazit: Trash in jeder Hinsicht! Ungewollt. 1x schauen und vergessen. Daumen drücken, dass die anderen Filme aus der Edition sehenswerter sind…

Infos:

O: La Polizia brancola nel buio

Italien, Türkei 1975

R: Helia Colombo

D: Francesco Cortez, Sonny Crowell, Richard Fielding, Erika Fisher, Danny P. Gerzog

Laufzeit der US-Blu: 86:59 Min.

Gesehen am: Okt. 2022

Fassungen: Vinegar Syndrome haben dem Film in den USA eine Blu-Ray spendiert = Forgotten Gialli Volume I. Nebst dem Film befinden sich noch zwei weitere Titel in der Box: The Killer is one of 13 sowie Trauma. Zu Police Are Blundering in the Dark: Ital. O-Ton, englische Subs, Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität. Den Film gab es zuvor nur als Super 8 und/oder Kopien und war in der Tat höchst selten, bis der nun Dank Vinegar Syndrome restauriert wurde. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2022).