Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. Mai 2023

Update

Zu Ehren von Helmut Berger, der am 18.05.23 verstorben ist, gab es eine Neusichtung zum Epos Salon Kitty und damit ein neues Review:


- Salon Kitty


Andere Filme mit Helmut Berger:


- Der Tollwütige

- Faceless



RIP Helmut Berger





 

Salon Kitty Review

Salon Kitty 

Story:

 

Berlin 1939: SS-Offizier Helmut Wallenberg (Helmut Berger) tauscht die Prostituierten von Kitty Kellermanns (Ingrid Thulin) Bordell mit Agentinnen des Nazi-Regimes aus. Zusätzlich verwanzt er die Räumlichkeiten, um Infos zu erlangen und Druckmittel zu besitzen. Doch als eine Prostituierte (Teresa Ann Savoy) hinter das Geheimnis kommt, planen sie und Kitty, Wallenberg das Handwerk zu legen…

 

Meine Meinung:

 

Zu Ehren des österreichischen Schauspielers Helmut Berger gab es eine Neusichtung von Tinto Brass Epos Salon Kitty, der auf einer wahren Begebenheit beruhen soll. Helmut Berger verstarb am 18. Mai dieses Jahres. Ihm zu Ehren gönnte ich mir eine Neusichtung von Salon Kitty, den ich bisher nur einmal (vor weitaus mehr als zehn Jahren) gesehen habe. Ich wusste nicht einmal mehr, dass Helmut Berger im Film mitwirkt…

 

Wer Tinto Brass andere Filme (Caligula) kennt, weiss, was ihn erwartet: schriller Glanz, Geschmacklosigkeiten, hohen Produktionsstandorts, Provokationen, wunderschöne Sets und Kostüme (von Ken Adam), Overacting, ein Euro-Cult Cast zum Zunge schnalzen. Einzelne Inhalte erinnern dabei an Gestapo's Last Orgy, Love Camp 7, Deported Women of the SS Special Section (aufgrund John Steiner), Private House of the SS-Girls oder Die 120 Tage von Sodom.

 

Im Vergleich ist Salon Kitty jedoch klar aufwändiger (Budget) aber auch harmloser (Gewalt, Effekte, Folterungen). Salon Kitty legt den Inhalt / das Gewicht nicht darauf, mit Gewaltexzessen und Folter zu "unterhalten". Der Film überzeugt durch die Bilder, die Ideen, die Dialoge und das Schauspiel. Helmut Berger, von dem ich nur ganz wenig gesehen habe, u.a. den grandiosen Der Tollwütige oder seine Rolle in Jess Francos Faceless inklusive Gastauftritt in der Kult-Serie Der Alte, ist der grosse Star des Filmes.

 

Jede Szene mit ihn ist ein Genuss! Starke Leistung von ihm! Der bereits kurz erwähnte John Steiner (The .44 Specialist, Tenebrae, Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!) mochte ich auch. Er hat mich schon in Deported Women of the SS Special Section überzeugt und tut das auch hier: seine Art den fiesen Nazi zu spielen ist sehr charismatisch und bleibt in Erinnerung. Bei den Frauen gibt es viel Schönes zu sehen. Wer mich jedoch nicht sonderlich überzeugt, sondern durch ihr Overacting (und den Englischen Dub, mehr dazu unter Fassungen) sehr nervte, war Ingrid Thulin. Die Puffmutter. Ihre Szenen oder jene ihrer Mitreiter waren mir oft zu schrill, zu tuntig, zu abgedreht. Cabaret mässig. Kein Setting für mich. Solche Szenen störten mich zuletzt schon in Die 120 Tage von Sodom, der jedoch deutlich laienhafter war.

 

Fürs Auge bieten dann die Damen wie Teresa Ann Savoy oder Tina Aumont etwas. Und wer Nazi-Settings mag, wird in dem Film voll auf seine Kosten kommen. Aber mehr in Sachen Kunstform. Ja, in einzelnen Szenen will der Film auch klar schocken, wenn Adolf Hitler mit Jesus vergleichen oder die Nazi-Agentinnen mit Behinderten oder Zwergen in Sachen Erotik ausgebildet werden. Aber die Szenen sind, wie das Schauspiel einiger Beteiligten, zu übertrieben, um wirklich zu schocken. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Laufzeit: mit einer Laufzeit von über zwei Stunden ist der Film dann doch auch zu oft zu lang geraten = es gibt auch lahme Füllszenen und Längen. Negativ wirkt sich der schlechte Englische Dub auf den Film und die Qualität aus. Mehr dazu unter Fassungen…

 

Fazit: Extrem starke Leistung von Helmut Berger! Wer das europäische Sexploitation-Kino der 70er voller Erotik, nackter Tatsachen, Schmuddel und Sleaze mag, wird in Salon Kitty voll auf seine Kosten kommen!

 

Infos:

 

O: Salon Kitty

 

Deutschland, Italien, Frankreich 1976

 

R: Tinto Brass

 

D: Helmut Berger, Ingrid Thulin, Teresa Ann Savoy, John Steiner, Tina Aumont, Dan van Husen

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 133 Min.

 

Neusichtung am: 21.05.23

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Blue Underground vor = Code Free, Englisch/Ital. mit englischen Subs, Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Den englischen Dub fand ich, zuweilen mit dem hysterischen Gekreische im Film, mehrfach nervend, billig und unerträglich. Die deutsche Synchro ist, was ich anhand von Clips gesehen habe, qualitativ die beste Fassung und wertet den Film wohl zusätzlich auf. Mit anderen Worten: die US-DVD wird entsorgt und der Film bekommt in Zukunft in Deutsch nochmal eine Chance (die deutsche Blu-Ray ist auch erstmalig in Deutsch/Ital. mit Subs und Uncut erhältlich).