Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. April 2020

Deported Women of the SS Special Section Review



Deported Women of the SS Special Section

Story:

Nazi-Deutschland im 2. Weltkrieg:

In einem KZ trifft der General Herr Erner (John Steiner) auf eine jüdische «Jugendliebe» (Lina Polito). Sein Ziel: sie gefügig machen damit sie sich ihm  unterwirft. Doch sie spielt nicht mit und plant dieRache an dem General, während die Wärterinnen ihren sexuellen Bedürfnissen mit den Gefangenen ihren Lauf lassen…

Meine Meinung:

In meiner Jugendzeit, irgendwann zwischen der 7.-9. Schulklasse, kam ich mit dem Ital. Naziploitation-Genre in Berührung. Ausschlaggebend dürfte als damaliger Horrorfilmfan die Sichtung von Ilsa: She Wolf of the SS und das Buch Inferno Italia – Der Italienische Horrorfilm von Filmhistoriker Louis Paul («Hölle auf Erden Spezial 2») gewesen sein. Schon damals empfand ich Deported Women of the SS Special Section als bessern Beitrag zu diesem Genre als andere Filme dieser Art.

Diese Meinung teile ich auch heute noch. Schon damals sagte mir der Film mehr zu als Filme wie SS Hell Camp, Achtung! The Desert Tigers, Holocaust 2 oder SS Experiment Love Camp. In Erinnerung, auch zu den besseren Naziploitation-Filmen zu gehören, stossen noch Women's Camp 119 und Gestapo's Last Orgy dazu. Deported Women of the SS Special Section gehört auf jeden Fall zu den besseren Filmen dieser Art.

Regisseur Rino Di Silvestro legt in seinem Film mehr Wert auf Erotik und Stimmung, als auf Schockszenen und Folter. Der Film ist im Vergleich zu anderen Werken deutlich harmloser. Tatsächlich gelingt es dem Film, trotz Nazi-Setting, hier und da, eine knisternde, erotische Stimmung, die man teilweise aus dem WIP Genre her kennt, aufzubauen. Dazu gehören Szenen mit lesbischem Sex und Intimrasuren.

Ein weiteres grosses Plus ist die Tatsache, dass der Film, auch wenn ein Low-Budget Film, teurer aussieht als er gekostet hat. Die Kamerafahrten und Einstellungen sind exzellent, der Soundtrack phasenweise wunderschön und passend (auch in den Erotikszenen). Requisiten und Uniformen sehen schick aus, da kommen vor allem Fans von Uniformen (Fetisch) und Cosplay-Fans voll auf ihre Kosten.

Das grösste Plus und Vorteil des Filmes ist die Gewinnung von Genre-Star John Steiner (Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's!, The 44 Specialist, Magnum 45, Body Count) als oberster Nazi-Lagerkommandant. Er gibt eine wunderbare Performance ab und jede Szene mit ihm ist ein Genuss! Der Engländer war vor allem im Italo-Kino der 70er und 80er ein gefragter Star in Haupt- sowie Nebenrollen. Nicht selten spielte er dabei Bösewichte.

Regisseur Rino Di Silvestro hat nur eine kleine Anzahl von Filmen als Regisseur vorzuweisen. Alles Filme die zum Exploitation Genre zählen. Mit Mädchen im Knast hat er einen weiteren WIP Film gedreht. Ansonsten waren es mehr oder weniger reine Erotikfilme mit Ausnahme seiner wohl bekanntesten Arbeit: Werewolf Woman – ein Mix aus Horror-, Werwolf- und Erotikfilm.

Fazit: Für Naziploitation-Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Le Deportate della sezione speciale SS

Italien 1976

R: Rino Di Silvestro

D: John Steiner, Lina Polito, Stefania D'Amario, Erna Schürer, Sara Sperati, Solvi Stubing

Laufzeit der jap. DVD: 93:20 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: 16.03.20

Fassungen: Mir lagen zwei DVDs vor:

1. Die jap. DVD von The Klock Worx = gute Bildqualität (bis auf Vorspann), Englischer Ton, ungeschnitten aber nicht unzensiert (Geschlechtsteile sind mit Fogging Zensur zensiert).

2. Die US-DVD von BCI Eclipse = Uncut, aber grottenschlechte Bildqualität. Lohnt sich nicht.

Die beste Fassung dürfte inzwischen die bis dato neuste US-DVD von Intervision Picture Corp. / Severin Films sein – Uncut, beste Bildqualität, exklusive Extras. Wird auf die Wunschliste gesetzt. Eine Blu-Ray und eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: März 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen