Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. August 2019

Magnum 45 Review

Magnum 45

Story:

Eine mysteriöse Mordserie hält die Stadt in Atem. Bei den Opfern werden Seiten aus dem Märchen «Der Struwwelpeter» gefunden. Polizist Lomenzo (Michele Placido) ermittelt…

Meine Meinung:

Magnum 45, so der deutsche und etwas irreführende Titel, hat mir gut gefallen. Es handelt sich um einen Mix aus Krimi (Giallo) und Poliziotteschi. Es handelt sich um eine Frage nach dem Mörder und dem Motiv. Ich mag solche simplen Inhalte und vor allem der Zeitgeist des Filmes und wie Italien und die Figuren in den Filmen der Zeit dargestellt werden (politisch noch schön unkorrekt, es wird geraucht was das Zeug hält, Frauen werden wie Unterwäsche gewechselt).

Und was mir nebst John Steiner (Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!) als Bösewicht (Nebenrolle) sehr gefiel: ein junger «Kommissar Cattani» sprich der Allein gegen die Mafia Star Michele Placido spielt die Hauptrolle als ermittelnder Cop mit Schnauz. Was gibt’s Schöneres? An seiner Seite sind wechselhaft diverse weibliche Frauen zu sehen. In Erinnerung bleibt, auch nicht unwichtig für die Story, Corinne Cléry, Franco Neros Filmfrau in dem grandiosen, Wenn Du krepierst - lebe ich.

Der Film ist zu keiner Sekunde langweilig, Michele Placido und seine Dialoge (vor allem jene mit seinem Kommissar Kollegen) regen mehr als einmal zum Schmunzeln an und gut gespielt ist das ganze auch. In Erinnerung bleiben, u.a. in Flashbacks, auch sonderbare Zeichentrick-Animationen (dort tauscht dann John Steiner auch endlich Mal auf). Eli Wallach als zwielichtiger Privatdetektiv agiert sehr solide. Der Soundtrack ist jedoch unauffällig.

Das einzige Manko, welches der Film inhaltlich hat, ist folgendes: es folgt ein Twist auf den anderen, der der Zuschauer kaum voraussehen kann und diese findet Lomenzo problemlos alleine heraus. Quasi Stück für Stück kommt ihm die Lösung in den Sinn – einfach so. Das bremst die Spannung und sorgt nicht gerade für Suspense – auch wirkt die von Michele Placido gespielte Figur unantastbar, so dass man hier, im Gegensatz zur seiner in Erinnerung bleibenden Rolle in Allein gegen die Mafia, nie Angst um ihn haben muss, dass ihm ein Haar gekrümmt wird.

Fazit: Kein Highlight, aber durch und durch okay und solide! Vor allem für Krimi- und Michele Placido-Fans absolut zu empfehlen!

Infos:

O: E tanta paura

Italien 1976

R: Paolo Cavara

D: Michele Placido, Corinne Cléry, John Steiner, Eli Wallach

Laufzeit der Ital. DVD: 91:03 Min.

Gesehen am: 12.06.19

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von Raro Video vor = gute Bild- und Tonqualität, Ital. / Englischer Ton mit englischen Subs, Uncut. Gab es lange in D nur zensiert auf VHS. Der Film wird nun in D am 24.06.19 als Mediabook in Deutsch/Englisch/Ital. mit Subs und Uncut von Cineploit Records erscheinen (DVD und Blu-Ray). Titel: Magnum 45.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen