Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Januar 2024

Ju-on - The Curse 2 Review

Japanuary 2024

Ju-on - The Curse 2

Story:

Nach den Ereignissen in Ju-on: The Curse kehrt der Geist zurück. Überlebende aus dem ersten Film (u.a. Makoto Ashikawa) sind in Gefahr. Die Polizei (Taro Suwa, Reita Serizawa) beginnt zu ermitteln…

Meine Meinung:

Ju-on - The Curse 2 hat mir nicht wirklich gross gefallen und vor allem im Vergleich mit dem Vorgänger ist der Film doch eine Enttäuschung. Das liegt auch daran, dass die ersten 30 Minuten aus dem Vorgänger (Ju-on - The Curse) stammen. So à la The Hills Have Eyes 2 oder Silent Night, Deadly Night Part 2, die auch sehr viel Filmmaterial aus den ersten Filmen wiederverwendet haben. Laut Reviews soll sich Regisseur Takashi Shimizu (Marebito) dafür (im Arrow Video Bonusmaterial) sogar entschuldigt haben. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn er aus dem Stoff aus Ju-on - The Curse und Ju-on - The Curse 2 einen einzigen Film gemacht hätte statt zwei Filme.

Ich dachte beim Schauen zuerst, ich hätten den falschen Film ausgewählt (sind beide auf einer Blu-Ray bespielt), aber Pustekuchen. Das war verwirrend. Ich fand jedoch irgendwie den ganzen Film verwirrend. Wie der Vorgänger ist auch hier der Plot in Kapitel unterteilt und zeigt diverse Personen, die vom Fluch heimgesucht werden. Die Verbindungen der Personen zueinander waren mir auf die Dauer fast nicht mehr klar, da der Film dabei oft in verschiedenen Zeitspannen spielt und nicht chronologisch erzählt wird.

Der Look ist ähnlich wie beim 1. Film. Die Darsteller sind bemüht und es gibt in der 1. Hälfte einige gruselige Momente, in denen ich eine Gänsehaut bekam und die stimmungsvoll eingefangen wurden, vor allem oft dann, wenn Katzengeräusche (Miauen, Schreie) zu hören waren. In der 2. Filmhälfte flacht der Film jedoch auch in der Hinsicht ab: oft zu viel des Guten (die Gruppe von schwarzhaarigen Mädchen vor der Schule = absolut null spannend) und zu repetitiv. Eine Gruselunterhaltung wollte sich dann nicht mehr einstellen. Schade!

Fazit: Kann man eigentlich getrost links liegen lassen und nur den Vorgänger schauen!

Gefolgt von: Ju-on: The Grudge

Infos:

O: Ju-on 2

Japan 2000

R: Takashi Shimizu

D: Makoto Ashikawa, Taro Suwa, Reita Serizawa

Gesehen am: Jan. 2024

Laufzeit der UK-Blu-Ray: 75:35 Min.

Fassungen: Siehe Ju-on: The Curse!