Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 4. Mai 2023

Final Destination 4 Review

Final Destination 4

Story:

Bei einem Autorennen sieht Nick (Bobby Campo) seine Freunde und sich sterben. Nachdem die Vision beendet ist, verlassen sie das Rennen – es kommt kurze Zeit später tatsächlich zum Unfall mit Todesfolge in den Zuschauerrängen. Doch der Tod beginnt nun, die Überlebenden, die eigentlich hätten sterben sollen, ins Jenseits zu befördern. Nick und Co. hingegen versuchen, den Plan des Todes zu verhindern…

 

Meine Meinung:

 

Wie schon in den Vorgängern abgezeichnet (Final Destination 2, Final Destination 3) sind die Filme immer ein neuer Aufguss, aber durch die Grundidee dennoch kurzweilig und unterhaltsam. Wie die Vorgänger fliegt aber auch diese Fortsetzung, in 3D gedreht, aus der Sammlung. Ich kann schon jetzt sagen, dass zu 95% nur der 1. Teil in der Sammlung bleiben wird. Dazu war Final Destination 4 zu wenig stimmungsvoll, nicht wirklich spannend und bietet nichts Neues. 

 

Obwohl kreative Tötungsszenen, gab es für meinen Geschmack zu viel CGI. Der Anfang während dem Autorennen war wenig interessant. Auch hier zu viel CGI. Auch die Tatsache, dass der Film in 3D gedreht wurde, sorgt zumindest in der 2D Fassung für einige aufgesetzte Effekte, die dem Zuschauer in der 3D Fassung entgegenfliegen. Die Figuren sind relativ eindimensional und klischeehaft gezeichnet. Etwas, was auch in den Vorgängern bereits der Fall war. Es ist egal, ob sie sterben oder einen Weg finden, zu überleben.

 

Auch das Ende wirkt wie ein lahmer Aufguss von Final Destination inklusive Röntgen-CGI-Effekten à la The One, Tom Yum Goong und Co.  Der Gewaltgrad ist hoch. Nebst CGI-Gore gibt es auch 1-2 fiese, hübsch blutige und vor allem schmerzhafte Szenen (Tod durch Feuer z.B.). Daher auch die 18er Freigabe. Die Musik ist eine zu moderne Variante des bekannten Final Destination Themes. Dieser vierte Teil ist der Einzige der Reihe, in welcher Tony Todd (Candyman) nicht beteiligt war.

 

Fazit: Wer nebst Final Destination auch die Fortsetzungen mochte, kann auch hier zugreifen.

 

Gefolgt von: Final Destination 5

 

Infos:

 

O: The Final Destination

 

USA 2009

 

R: David R. Ellis

 

D: Bobby Campo, Shantel VanSanten, Krista Allen, Mykelti Williamson, Nick Zano, Haley Webb, Andrew Fiscella

 

Laufzeit der deutschen DVD: 78:26 Min.

 

Neusichtung am: 14.04.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner vor = 2D und 3D Fassung (inklusive Brillen), Uncut, Deutsch/Englisch (mit diversen Subs) runden die Disc ab. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Gibt es auch auf Blu-Ray.