Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. Februar 2024

The Sinister Dr. Orloff Review

The Sinister Dr. Orloff

Story:

Alfred Orloff (Antonio Mayans), Sohn des berüchtigten Dr. Orloff (Howard Vernon), sucht zusammen mit seinem Diener Andros (Rafael Cayetano) nach Frauen. Diese betäubt und verschleppt er, in der Hoffnung, mit diesen ihnen seiner im Koma liegenden Mutter (Rocío Freixas) zu helfen…

Meine Meinung:

Von Jess Franco kenne ich bisher folgende «Dr. Orloff» Filme: Der schreckliche Dr. Orloff (1962), FacelessDr. Orloff’s Monster (1965) und The Sinister Eyes of Dr. Orloff (1978). Es gäbe noch weitere Filme vom Franco zum Thema (Sola ante el terror) und auch andere Filmemacher sprangen auf den «Dr. Orloff» Zug auf. Wie bereits die anderen Dr. Orloff Filme von Jess Franco gefiel mir auch die 1984er Version The Sinister Dr. Orloff.

Howard Vernon (The Other Side of the Mirror, Seven Women for Satan), der auch im 1962er Original mitspielte, kehrt für diese Version zurück. Die Filme sind aber keine wirklichen Fortsetzungen, sondern mehr Neuauflagen einer bekannten Geschichte mit Mad-scientist Motiven und gleichen Figurennamen (Dr. Orloff, Andros). Und Antonio Mayans (Macumba Sexual), der schon so oft für Jess Franco vor der Kamera stand, spielt hier Dr. Orloffs Sohn und die Hauptrolle. Der Film spielt in der Gegenwart.

The Sinister Dr. Orloff würde ich als einen der besseren Jess Franco (Rote Lippen, Sadisterotica) Filme ansehen, welche ich zuletzt sah. Dabei kann ich sagen, dass das Mondo Macabro Programm in der Hinsicht qualitativ interessanter ist als z.B. bei Severin Films, dessen Francos Vös mir zuletzt oft nur durchschnittlich gefallen haben (z.B. Mansion of the Living Dead). Obwohl der Film relativ harmlos ist und der Plot durch die anderen «Orloff» Filme «bekannt», vermochte mich der Streifen zu überzeugen.

Und dies vor allem durch seine Musik und Stimmung. Der Film ist extrem stimmungsvoll, Traum ähnlich und hypnotisch. Da braucht gar nicht viel zu passieren, und dennoch fühlt man sich dank den Bildern und der tollen Musikkulissen gefesselt. Dies, in Kombination mit den sonderbaren Experimenten und einer teils interessanten Kameraführung im Wechsel mit Francos bekannten Zooms und Unschärfen, lässt eine ganz eigene Stimmung generieren. Das Ende mochte ich auch, das Schauspiel war absolut in Ordnung und für etwas nackte Haut ist auch gesorgt.

Fazit: Sehenswert! Must See Titel für Jess Franco Fans!

Infos:

O: El Siniestro doctor Orloff

Spanien 1984

R: Jess Franco

D: Antonio Mayans, Howard Vernon, Rocío Freixas, Tony Skios, Jess Franco

Laufzeit der US-Blu-Ray: CA. 87 Min.

Gesehen am: 01.01.24

Fassungen: Mir lag die Region All US-Blu-Ray von Mondo Macabro vor = Limited Edition im roten Amary, mit Wendecover und Booklet, erstklassige Bild- und Tonqualität, Spanischer O-Ton mit englischen Subs, Uncut, exklusiven Extras (Jess Franco Kenner Stephan Thrower erzählt über die diversen «Orloff» Filme von Jess Franco, ca. 40 Minuten). Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2014).