Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. November 2022

I Will Finally Knock You Down, Dad! Review






 

 

I Will Finally Knock You Down, Dad!

Story:

 

Lung (Chin Siu-Ho) ist der Sohn des angesehenen Kung Fu Meisters Chen (Chen Kuan-Tai). Doch seine Kampftechniken lassen zu wünschen übrig. Lung hat ein freches Mundwerk und wird, wenn er bekämpft wird, von seinen Angestellten (u.a. Yuen Tak) im Kampf unterstützt. Erst ein Duell gegen Mater Lung (Phillip Ko Fei) zeigt die Defizite Lungs auf und bringt Schande über das Haus von Chen und dessen Ehefrau (Lily Li), was zur Folge hat, dass Lung in der weiten Welt, u.a. mit Hilfe eines Mönchs (Bill Tung), an seinen Kampftechniken arbeiten will, mit dem Ziel, seinen Vater im Duell besiegen zu können…

 

Meine Meinung:

 

2. Sichtung der Shaw Brothers Kung Fu Komödie I Will Finally Knock You Down, Dad!. Die ganz grosse Euphorie der 1. Sichtung (im Jahr 2014) bringt der Film von Hsu Hsia (Matial Arts Director von Filmen wie The Master, Kid from Kwangtung oder Snake in the Eagle's Shadow), der teilweise auch für die Action-Szenen zuständig war, zwar nicht mehr auf, aber im Grossen und Ganzen dennoch lohnenswertes Kino in Sachen Shaw Brothers Universum, auch wenn es sehenswertere Mitte der 80er Jahre Shaw Brothers Produktionen gab (The Eight Diagram Pole Fighter, Hong Kong Godfather, The Master Strikes Back, This Man Is Dangerous, Pursuit of a Killer, Demon of the Lute, Men from the Gutter).

 

I Will Finally Knock You Down, Dad! erinnert von Inhalt her an den paar Jahre früher veröffentlichten Klassiker The Prodigal Son mit Yuen Biao, Frankie Chan und Lam Ching-Ying, jedoch ohne dessen Qualität zu erreichen. I Will Finally Knock You Down, Dad! ist eine Kung Fu Komödie. Der Film ist spassig und unterhaltsam, auch wenn nicht jeder Joke sitzt und es auch hier und da paar uninteressante Szenen zu sehen gibt. Kein Kracher, aber gut. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Shaw Brothers Filme. Die Erwartungen waren in Vergangenheit höher, da seltener Titel (einer der Titel, die bisher weder auf VCD noch DVD veröffentlicht wurden).

 

Schade ist, dass Stars wie Lo Lieh (Zodiac Fighters, The Revenge of the Shaolin Kid) oder Yuen Tak (Hero, Gang Master) in Action-Szenen nicht mitmischen dürfen. Vor allem Yuen Tak hat diesbezüglich viel Potenzial. Lo Lieh agiert als überzeichneter Sprücheklopfer. Phillip Ko (Lucky Seven 2, Relentless Broken Blade) darf immerhin zweimal kämpfen (und die Szenen sind stark) und Lily Li (Curse of Evil, The Loot) gibt im Finale eine kurze Demonstration als Ehefrau von Chen Kuan-Tai (Dragon Tiger Gate, Return of Bastard Swordsman).

 

Ansonsten gehören die Action-Szenen Chen Kuan-Tai und dem damaligen Rookie Chin Siu-Ho (The Seventh Curse). Beide machen in den Kampfszenen, vor allem in den Duellen gegeneinander, eine sehr gute Figur und Fans kommen dann doch noch auf ihre Kosten, auch wenn es gerne mehr und längere Duelle vertragen hätte. Der spätere Police Story Star Bill Tung (Just Heroes, The Good, the Bad & the Beauty) ist in einer ungewohnten Rolle als Fake Shaolin Monk zu sehen. Dessen Humor war gewöhnungsbedürftig und es war sonderbar, ihn a) in einer Shaw Brothers und b) in einer klassischen Rolle zu sehen.

 

Fazit: Shaw Brothers und Chen Kuan-Tai Fans greifen selbstverständlich zu!

 

Infos:

 

O: Wang Zi Cheng Chong

 

HK 1984

 

R: Hsu Hsia

 

D: Chin Siu-Ho, Chen Kuan-Tai, Yuen Tak, Phillip Ko Fei, Lily Li, Bill Tung, Lo Lieh, Cheng Kei-Ying, Charlie Cho Cha-Lee

 

Laufzeit der Ziieagle-Fassung: ca. 89 Min.

 

Sichtung am: Juli 2014 / Neusichtung am: 21.01.22

 

Fassungen: Der Film ist selten d.h. es gibt scheinbar nur diese drei Fassungen: VHS von Ocean Shores (O-Ton, englische Subs, Vollbild, Uncut), LD von Ocean Shores (Dito) und die Ziieagle-Fassung (Restauriert). Ggf. gibt es noch ein World-Video VHS aus den USA. Eine VCD/DVD/Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Okt. 2022). Von Far East Flix gibt es Public Domain Scheiben (Kopie der Ziieagle Fassung), welche ich nach Sichtung der Ziieagle Version verkauft habe.