Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. September 2021

Dragon Tiger Gate Review


 

 

Dragon Tiger Gate

Story:

 

Zwei Brüder (Donnie Yen, Nicolas Tse) und ihr Kumpel (Shawn Yu Man-Lok) wollen ihren Meister (Yuen Wah) rächen…

 

Meine Meinung:

 

Dragon Tiger Gate sah ich seit seinem Release als HK-DVD nicht mehr. Den Film nun aufgefrischt und festgestellt, dass mir dieser gar nicht mehr zusagt. Bei Dragon Tiger Gate handelt es sich um eine Comic-Verfilmung. Dementsprechend fällt die Action aus, wobei mir einzelne unrealistische und gekünstelte Kampfszenen doch missfallen (plus mieses CGI hier und da).

 

In der Regel bin ich da bei Comic-Verfilmungen gnädiger, da die Action und Effekte eben auch gekünstelt sein dürfen, aber in Dragon Tiger Gate passt es leider zum Gesamtbild. Der Film als Ganzes überzeugt mich nicht (mehr). Zum wichtigsten Punkt: es gibt viel zu wenig Action und diese rockt eigentlich kaum bis nie.

 

Beispiel: in den ersten 50 Minuten gibt es z.B. nur ganze zwei Action-Szenen. Diese sind sehr Wirework lastig. Cool war, dass viel kaputt geht und Gegner in Gegenstände gekickt werden. Das gefiel mir. Der Kampf von Donnie Yen gegen das Duo Xing Yu und Yan Hua war die einzige Szene wo ich sagen konnte: ja, diese Kampfszene war wirklich sehenswert!

 

Interessant ist, dass Donnie Yen in der Zeit und danach sehr oft mit den beiden (Xing Yu und Yan Hua) zusammengearbeitet hat: Wu Xia, Special ID, Iceman 3D, The Monkey King, Kung Fu Jungle, Enter the Fat Dragon, Chasing the Dragon, Legend of the Fist: The eturn of Chen Zhen, The Lost Bladesman, Sha Po Lang, Flashpoint, Bodyguards and Assassins oder Ip Man. Da waren mir frühere Zusammenarbeiten mit Namen wie Yuen Woo-Ping (Tiger Cage), Michael Woods (In the Line of Duty 4, Cheetah on Fire) oder John Salvitti (Tiger Cage 2) lieber.

 

Weder Donnie Yen noch Nicolas Tse oder Shawn Yu (The Brink) können den Film retten. Yuen Wah (Kick Boxer) und Chen Kuan-Tai (Killer Constable) als Beigemüsse (wohl nur aufgrund der Namen geholt) sind total verschenkt. Die Mädels, alles uninteressante Mainland-China Charaktere, sind ebenso uninteressant und dienen nur als lahme Füllszenen wie auch die immer wiederholenden Kinder-Rückblenden = unnötige Längen und Gefühlsduselei. Der Film war nach 50 Minuten so lahm, dass ich danach alles Uninteressante weggespult habe.

 

Nur eins war richtig cool: der Soundtrack!

 

Fazit: Hat mir persönlich leider gar nicht mehr gefallen und somit fliegt Wilson Yips (Bio Zombie) Film aus der Sammlung! Donnie Yen Fans können trotzdem einen Blick riskieren. Wer gerne Mainstream-Action-Comicverfilmungen mag, wird den Film sicherlich mögen…

 

Infos:

 

O: Lung Fu Mun

 

HK 2006

 

R: Wilson Yip

 

D: Donnie Yen, Nicolas Tse, Yuen Wah, Chen Kuan-Tai, Shawn Yu Man-Lok, Xing Yu, Yan Hua

 

Laufzeit der HK-DVD: 94:12 Min.

 

Neusichtung am: 09.06.21

 

Fassungen: Mir lag die limitierte HK-DVD von Deltamac vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität (Canto in DTS und englische Subs). Die Box kommt mit Diversem Schnickschnack daher. In Deutschland von Splendid zu haben (DVD und Blu-Ray in Deutsch/Canto mit deutschen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen