Brother of Darkness
Story:
Wah (William Ho Ka-Kui), der regelmässig im Knast sitzt, Drogen konsumiert und Schulden hat, macht seiner Familie (Chang Gan-Wing, Lai Suen) und Frau (Chan Pooi-Kei) das Leben zur Hölle. Eines Tages kann Wahs Bruder (Hugo Ng Doi-Yung) nicht länger zusehen und schlägt zurück, mit tödlichen Folgen…
Meine Meinung:
Im Gegensatz zu Daughter of Darkness (praktisch gleicher Cast) hat mir Brother of Darkness zu wenig gut gefallen, um in der Sammlung zu bleiben. Die Neusichtung hat der Film nicht mehr bestanden. Der Film ist ein Mix aus CAT. III Film, Soft-Sex, schwarzer Komödie, Drama und Gerichtsfilm. Vor allem William Ho Ka-Kui (Diary of a Serial Killer) ist im ersten Viertel für einige Lacher gut (Ehefrau verkaufen).
Leider wird der Film danach durch den lahmen Mittelteil gestört: William Ho Ka-Kui verschwindet erst Mal lange von der Bildfläche und taucht erst kurz vor dem Finale wieder auf und Lily Chung Suk-Wai steht nicht im Mittelpunkt sondern ihr "impotenter Freund" gespielt von Hugo Ng. Er verhält sich gegenüber seiner Freundin wie ein Arschloch (z.B. reagiert er gegen sie ungehalten und aggressiv, weil sie sich selbst befriedigt) und ist deshalb unsympathisch.
Hugo Ng Doi-Yungs Figur hat sehr genervt und war schlecht gespielt. Nebst dem lahmen und uninteressanten Mittelteil (Gerichtsverhandlung) ist Hugo Ngs Schauspiel der Hauptgrund, warum der Film aus der Sammlung fliegt. Im Vergleich zu Daughter of Darkness ist der Film auch deutlich zahmer. Ich hätte lieber mehr von William Ho Ka-Kui oder Lily Chung Suk-Wai (Red to Kill) gesehen. Zusätzlich zu sehen sind: Chang Gan-Wing (bekannt aus Story of Ricky) und Anthony Wong (Ebola Syndrome). Regie führt CAT. III Spezialist Billy Tang (Run and Kill).
Fazit: Geschmackssache – wer sich an Hugo Ng Doi-Yungs Darbietung und Figur nicht stört, wird den Streifen vermutlich klar besser finden. Daher: Fans von CAT. III Filmen aus der Zeit können sicher einen Blick riskieren…
Infos:
O: Ti tian xing dao zhi sha xiong
HK 1994
R: Billy Tang
D: William Ho Ka-Kui, Hugo Ng Doi-Yung, Chan Pooi-Kei, Lily Chung Suk-Wai, Chang Gan-Wing, Lai Suen, Anthony Wong
Laufzeit der HK-DVD: 84:13 Min.
Neusichtung am: 10.06.21
Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Universe vor = zensiert, Canto mit englischen Subs, gute Bild- und Tonqualität. Zwei der Schnitte sollen in der HK-LD zu sehen sein, dafür fehlen dort andere Szenen. Mir selbst fielen beim Schauen zwei sichtbare Schnitte auf (Mord an Mutter, Hugo Ng verprügelt William Ho). Eine wirkliche Uncut-Fassung gibt es ebenso wenig wie eine Deutsche oder eine Blu-Ray Disc (Stand: Juni 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen