Dieses Blog durchsuchen

Montag, 27. Februar 2023

Special Investigator Bat Review



Special Investigator Bat

Story:

Kim Kyung-tae wird aus dem Gefängnis entlassen. Nachdem in Busan eine Prostituierte tot aufgefunden wurde, gerät Kim Kyung-tae in die Ermittlungen. Kim Kyung-tae ist Drogenschmuggler. Doch als er in Besitz von explosivem Material kommt, ist nicht nur die Polizei hinter ihm her, sondern auch die Nordkoreaner. Diese hetzen ihm die Agentin Jang Yun-jung auf den Hals, welche ihn liquidieren soll…

Meine Meinung:

Bei Special Investigator Bat handelt es sich um einen 1977er Agenten-Thriller vom Maid's Room Regisseur Kim In-soo, der bis in die 90er Jahre aktiv war. Special Investigator Bat lohnt sich, insofern man das Genre mag: Agenten-Plots à la James Bond! Ich muss sagen, ich bleibe lieber beim Action- oder Horrorfilm, was Südkorea angeht! Aber ein Versuch war es Wert…

Obwohl der Film leicht an James Bond Filme erinnert, darf der Fan nicht wirklich auf allzu viele spektakuläre Effekte, Action oder Stunts hoffen. Es geht um einen Prostituierten-Mord in Busan, um einen Ex-Knacki, der in illegale Machenschaften verwickelt, von der Polizei beschattet und von einer nordkoreanischen Agentin getötet werden soll. Was Action-Szenen angehen, muss fast bis ins Finale zugewartet werden.

Das Ganze ist, besonders als Zeitdokument, interessant, teilweise hübsch gefilmt und solide gespielt. Solche Filme aus Südkorea sind ausserhalb des Landes praktisch nicht bekannt, da es diese nicht selten nur als südkoreanische VHS gibt. Allerdings sind fehlende englische Subs diesmal negativ, da viele Dialoge und Plot (der Story, sofern diese einem bewusst ist, kann man dennoch mehr oder weniger gut folgen). Genug Dramatik scheint vorhanden und im Finale gibt es überraschend viele blutige Shoot-Outs zu sehen. Alles in allem hätte es aber mehr Action haben dürfen.

Fazit: War für eine Sichtung ok, aber nichts für die Sammlung! VHS wurde bereits (nach Deutschland) verkauft…

Infos:

O: Teugbyeolsusaban bagjwi, 특별수사반 박쥐

Südkorea 1977

R: Kim In-soo

D: Lee Nak-hoon, Seo Hui, Kim Wonseop, Lee Jong-man, Jin Bong-jin

Laufzeit der Korea-VHS: 90:10 Min.

Gesehen am: 12.11.22

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Life Production vor = k.A. ob Uncut (90:10 Min. während die KMDb 105 Minn. Laufzeit angibt), Vollbild, Koreanischer Ton, keine Subs. Die Bilder des VHS-Hülle (Front, Back) stammen aus anderen Filmen (glaube u.a. von Cannibal Apocalypse & Fairy of the Night). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2022).