Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Juli 2022

Update

- Men Review (NIFFF 2022 Spezial)

- NIFFF 1. Tag Spezial

 

Und unter Stars gibt es neue Fotos mit mir und Regisseur Harry Kümel

NIFFF 2022 1. Tag

Der erste NIFFF Tag stand an. Nach viel Arbeit (zehn Nächte in zwölf Tagen), in welchen ich sehr viel gelesen und oft PSP gezockt habe (Neo Geo Games wie Ninja Combat, Mutation Nation, Magician Lord, Ganryu, Captain Tomaday…), kam der Tag endlich und damit die Vorfreude. Die letzte Nacht meinte es gut mit mir: sie war ruhig. Und nach der vorletzten Nacht schlief ich lange (neun Stunden). Also gut erholt für das NIFFF!





 

 

In der Woche, in welcher Film-Stars wie Cüneyt Arkın (Turkish Star Wars) oder Shum Wai (unzählige HK-Filme, siehe Bild) starben (RIP!), begann also das NIFFF. Durch Glück kann ich es besuchen, auch wenn erst ab dem Samstag. Schon der Heimweg nach der Nachtschicht kündigte schön sonniges Wetter an. Bevor ich schlafen ging, kaufte ich für Sonntagmorgen noch ein 1. Klasse Ticket nach Zürich, da Filmbörse & Kumpel treffen. Danach hiess es: ab ins Bett! Ich schlief 3.5 Stunden & schlief tief und gut.  Dabei: meine Babys – eins im Bett, das andere im Wäschekorb.


 







 

Nach dem Aufstehen habe ich bereits diesen Text begonnen und Fotos hochgeladen. Heute steht Men auf dem Programm. Eine vielversprechende A24 Produktion, die auch regulär in den Kinos laufen wird. Laut NIFFF HP in Englisch mit franz. Subs. Ich nehme stark an, dass auch deutsche Subs im Master sein werden, eben aufgrund der Tatsache, dass der Ende Juli auch regulär in den Schweizer Kinos laufen wird. Vorstellung abends (19.15 Uhr). Nachtrag: inzwischen hat die NIFFF-HP die Angaben dem Ist-Zustand angepasst = es sind, wie erwartet, deutsche Subs vorhanden!



 

A24 haben die Fans Filme wie Lamb, The Green Knight, Saint Maud, The Lighthouse (am ZFF gesehen), In Fabric, Midsommar, Under the Silver Lake (am NIFFF 2018 gesehen), Hereditary (am NIFFF 2018 gesehen), It Comes At Night (am FFF 2017 gesehen), The Blackcoat’s Daughter (am NIFFF 2016 gesehen), Green Room (am NIFFF 2015 gesehen), The Witch oder Under the Skin (am NIFFF 2014 gesehen) zu verdanken.



Es stellte sich nach dem Aufstehen die Frage, ob ich noch in die Papeterie gehen musste. Am Sonntag ist am NIFFF nämlich Autogrammjagd angesagt = Regisseur Harry Kümel wird abends seinen Film Blut an den Lippen vorstellen. Dessen Blu-Ray von Bildstörung liegt mir mit Schuber und Booklet vor. Die Fassung plane ich, signieren zu lassen. Ich habe noch diverse Marker zum Signieren, jedoch nur noch sehr dünne oder sehr dicke Stifte. Habe es mit dem dicken Stift getestet und das schaut doch gut aus = kein Panikkauf in der überfüllten Stadt am Nachmittag, sondern lockeres Vorbereiten aufs NIFFF sind angesagt:-) Ich plane, das Bildstörung-Set bereits heute mitzunehmen. Wer weiss, vielleicht sehe ich Harry Kümel bereits heute, dann könnte ich es am Sonntag lockerer nehmen… Nachtrag: bei der Gästeliste des NIFFF wird noch immer der 04.07 angegeben (Anwesenheit Harry Kümel), obwohl er seinen Film am 03.07 vorstellt. Ich habe sie via Social Media aufmerksam gemacht und es hiess, sie haben es angepasst. Haben sie nicht...

 



 

Am späteren Nachmittag hiess es: ab nach Neuchatel! Die Anreise verlief ohne Probleme. Nur bei der Zugfahrt wurde ich extrem müde und kämpfte gegen das Einschlafen. Halt Nachwirkungen der vielen Nächte und Resultat, da heute nach der Nacht nur 3.5h geschlafen. Ich hielt aber durch. Als ich in Neuchatel ankam, hatte ich ca. 1h Zeit. Ich kaufte etwas zu Essen & Trinken und machte mich ganz gemütlich Richtung See. Zuvor drehte ich aber beim NIFFF Schauplatz meine Runden - kein Harry Kümel zu sehen.






 

Danach machte ich mir es am See bequem und schaute belustigt und amüsiert zu, wie sich viele Vögel um Futter stritten. Es hatte sehr viele Krähen, und diese mag ich. Also sass ich da und verweilte am See, entspannte mich und sah dem Treiben der hungrigen Vögel zu. Sehr amüsant. Das Wetter war toll - ca. 27 Grad. Extrem viele Leute. Samstag, Schulferien (je nach Kanton), Touristen. Ich mag Neuchatel. Danach gings in den ersten Film: Men! Selten gabs vor dem Kino (Men lief im Arcades) eine solch lange Warteschlange wie hier, und dass, obwohl der Film Ende Monat noch regulär in die Kinos kommen sollte. 

 

 











 

Die Vorstellung war voll und der Film startete ca. mit zehn Min. Verspätung und ca. zehn Minuten lang im falschen Bildformat (dachte schon, dass gehört als Stilmittel à la The Lighthouse zum Film dazu), ehe der Fehler behoben wurde. Nebst mir trug, so weit ich das sehen konnte, nur eine weitere Person eine Maske. Es wurde mit der Zeit heiss. Der Sitz war ziemlich gebraucht, was die Sitzqualität beeinträchtig hat. Trotz meiner Müdigkeit zuvor, war es nie ein Problem, wach zu bleiben. Dies lag daran, dass mir Men gut gefallen hat. Men kommt sogar auf die Wunschliste. Zum Review = HIER KLICKEN!

 

 

 

 

Der Film war pünktlich um ca. 21.00 Uhr fertig. Mein Zug nach Bern ging erst in 32 Minuten. Als ich zum Bahnhof lief, lief ich bewusst an der Théâtre du Passage vorbei - meist sind die Gäste dort zu finden. Ich guckte zwar schon vor der Men Vorstellung, da war aber tote Hose, aber nun sah ich von draussen Regisseur Harry Kümel an einem Tisch sitzen mit einem weiteren (deutlich jüngeren) Mann. Ich ging einen Tisch weiter, packte meinen Marker und Film-Cover aus, und fragte auf Englisch, ob er Harry Kümel sei und ob ich drei Autogramme haben dürfe. Die bekam ich. Danach noch ein Foto. Sein Kollege/Partner/Begleitung machte drei Fotos. Nach dem ersten sagte er zu Harry Kümel, dass er die Brille aufsetzen solle, damit er intellektueller aussehen würde. Harry Kümel scheint ein sonderbarer aber nicht unsympathischer Mensch zu sein. Er spricht sehr gut Deutsch und hat mir geraten, von Blut an den Lippen, die neue US-Ausgabe von Blue Underground zu kaufen, da deren Restauration um Welten besser sei als die Bildstörung Edition (die ich bereits als sehr gut in Erinnerung habe). Er sagte, Zitat: "Ein Unterscheid wie Tag und Nacht". Er wollte noch wissen, von wo ich bin, wie ich heisse und ob ich den Film mag. Mehr Zeit blieb nicht, da ich meinen Zug erwischen musste und der Keller inzwischen mit Getränken und Desserts ankam, und ich meinen Tisch mit dem signierten Covern räumen «musste».

 









 

Fazit 1. NIFFF Tag:

Toll! Schönes Wetter, viel Krähen, schöne Frauen, tollen Film gesehen den ich kaufen werde und Regisseur Harry Kümel bereits heute getroffen und drei neue Autogramme für die Sammlung abgeholt! Sauber! So darf es gerne weitergehen! 

 

 

 

Men Review

 NIFFF 2022 Spezial

Men

Story:

Harper (Jessie Buckley) plant nach dem Tod ihres Mannes, der sich das Leben nahm, eine Auszeit. Und diese plant sie in den englischen Wäldern auf dem Lande zu verbringen. Doch Harpers Auszeit wird weniger erholsam, als erwartet…

Meine Meinung:

Auf Men, eine neue A24 Produktion, war ich bereits seit dem ersten Trailer angefixt und freute mich auf den Film. Als ich hörte, dass der Film auch in den Schweizer Kinos laufen würde, freute ich mich noch mehr. Und als der Film dann sogar am NIFFF 2022 laufen sollte, war der Kinobesuch beschlossene Sache.

Nach dem 1. (und eventuell noch zweiten Trailer) sah ich mir keine weiteren Trailer an. Reviews las ich nicht. Gewisse Inhalte sind im Trailer zu erahnen, aber ich kann sagen, dass der Film dennoch überraschen wird. Es gibt viele sonderbare Szenen, vor allem in der 2. Filmhälfte und im Finale. Teilweise fühlte ich mich an Filme wie Society und Gozu erinnert.

Über das Ende kann man streiten. Ich weiss noch nicht recht, ob es mir gefällt. Men als Gesamtwerk mochte ich aber. Definitiv kein 08/15 Mainstream-Kino. Von Regisseur Alex Garland kenne ich keinen einzigen Film. Er ist mir völlig unbekannt, wie auch der Cast des Filmes (allesamt superb!). Technisch und optisch ist der Film ein Genuss. So hat Kino anzusehen, sich anzuhören und sich anzufühlen!

Die erste Filmhälfte baut sich langsam auf. Alles entwickelt sich gemächlich. Da war ich nich uneins, was ich davon halten solle. In der 2. Hälfte wird die Spannungs-, Action-, Horror- und Groteske-Schraube deutlich angezogen. Es gibt spannende Momente, Überraschungen aber hier und da doch auch 1-2 vorhersehbare Verläufe.

Men einem Genre definitiv zuzuordnen, fällt schwer.  Sogar schwarzer Humor kommt vor und eine gewisse Sozialkritik oder aktuelle Themen (Toxische Beziehungen) werden behandelt – aber auf eine äusserst skurrile, bitterböse und fantasievolle Art und Weise, die am Ende viel Raum für eigene Interpretationen lässt.

Fazit: NIFFF 2022 Auftakt geglückt! Toller Film, der auf die Wunschliste wandert! Dank A24 macht das Kino auch heute noch Spass! Dankeschön!

Infos:

O: Men

Großbritannien, USA 2022

R: Alex Garland

D: Jessie Buckley, Rory Kinnear, Paapa Essiedu, Gayle Rankin, Sonoya Mizuno, Zak Rothera-Oxley

Laufzeit der NIFFF Fassung: Ca. 100 Min.

Gesehen am: NIFFF 2022

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2022 in Englisch mit deutschen & franz. Subs. Kommt am 21.07.22 auch in die regulären Schweizer Kinos. Eine DVD/Blu-Ray ist noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2022). Nachtrag 12.05.23: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die deutsche Blu-Ray von Koch Films vor: Deutsch/Englisch mit deutschen Subs, Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität! Der schräge A24 Film überzeugt auch bei der 2. Sichtung! Prima Kino!