Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. November 2021

The Green Knight Review


 

 

The Green Knight

Story

 

Mittelalter: Gawain (Dev Patel) feiert Weihnachten zusammen mit dem König und der Königin (Sean Harris, Kate Dickie) als die Feierlichkeiten von einem grünen Ritter (Ralph Ineson) gestört werden. Dieser fordert einen Ritter zu einem Duell hinaus. Gawain nimmt die Herausforderung an, ohne zu ahnen, welch unerwarteten Konsequenzen auf ihn lauern…

 

Meine Meinung:

 

Auf The Green Knight war ich seit dem ersten Trailer gespannt. Grund: erstens hat mich der Trailer inhaltlich und vor allem optisch angesprochen und zweitens handelt es sich bei The Green Knight um eine neue A24-Produktion. Und viele dieser A24-Produktionen mochte ich in der Vergangenheit. Die haben interessante Filme wie In Fabric, The Lighthouse, Under the Silver Lake, Hereditary, The Blackcoat’s Daughter, Green Room, The Witch oder Under the Skin auf die Menschheit losgelassen. Zwei neuere Titel kenne ich noch nicht (Lamb, Saint Maud).

 

Wie Midsommar konnte jedoch auch The Green Knight nicht vollends überzeugen. Der Film liess mich jedoch mit gemischten Gefühlen zurück. Es wäre vielleicht vorteilhaft gewesen, wenn ich mich mehr mit dem literarischen Inhalt (Sagen um Gawain und/oder dem grünen Ritter) beschäftigt hätte. Jedoch stellt der Film davon auch nur eine eigene Interpretation dar. Die Laufzeit von über zwei Stunden war klar zu lang (Action in dem Sinn gibt es kaum welche) und der Plot und Film als Ganzes sind irgendwie «sinnlos».

 

Dazu passt auch das Ende, in welchem der Zuschauer bewusst und sinnbildlich «vor den Kopf gestossen wird». Das war schon irgendwie frech, aber auch ziemlich cool und nach meinem Geschmack. Hier und da gefielen mir einige Szenen nicht (sprechende CGI Tier gingen mit bereits in Antichrist auf den Keks), aber im Grossen und Ganzen war der Film vor allem audiovisuell grandios.

 

Auch technisch ist die Indie-Produktion ansonsten toll gemacht und die Darsteller allesamt stark in ihren Rollen, auch wenn mir diese gänzlich unbekannt sind wie auch die Regie (vor allem Kurzfilme und TV-Kram gedreht). Ganz stark war auch die Musik von Daniel Hart. Zum Geniessen, stimmungsvoll und absolut passend. Ein Stilmittel, welches ich hingegen nicht mochte, war die Tatsache, dass ¾ zu dukel sind bzw. im Dunkeln spielen. Das macht beim Schauen sehr müde…

 

Fazit: Geschmackssache! Zwar kein schlechter Film (würde den über Midsommar einordnen), kommt für mich persönlich aber nicht an die Mehrheit des anderen A24-Produktionen, welche ich bisher sah, heran.

 

Infos:

 

O: The Green Knight

 

USA, Irland 2021

 

R: David Lowery

 

D: Dev Patel, Alicia Vikander. Joel Edgerton, Sarita Choudhury, Sean Harris, Kate Dickie, Barry Keoghan

 

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 130 Min.

 

Gesehen am: 04.08.21

 

Fassungen: In Bern (Schweiz) im Kino gesehen: es lief zum Glück mehrheitlich die Originalversion mit deutschen und franz. Subs. Film Uncut. DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: Aug. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen