Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. November 2021

Rob-B-Hood Review



 

 

Rob-B-Hood

Story:

 

Drei Kleinganoven (Jackie Chan, Louis Koo, Michael Hui) geraten an ein Baby (Matthew Medvedev) und an andere Gangster (u.a. Ken Lo, Wu Gang, He Jun), während auch die Polizei (u.a. Yuen Biao) im Fall ermittelt…

 

Meine Meinung (basiert auf der Kinofassung):

 

Ich Moment schaue ich nicht nur neue und ungesehen Filme, sondern gucke bewusst auch Filme aus der Sammlung, welche ich lange nicht mehr sah. Im Falle von Rob-B-Hood, einer HKer-Action-Komödie von Benny Chan (Magic Crane) war mir ziemlich klar, dass der Film wohl die Sammlung verlassen würde. Das gäbe Platz für VHS in den Regalen, da der Film als grosse DVD-Box (Limited Edition) aus Hong Kong vorlag. Daher bewusst Rob-B-Hood gesichtet und ja: der Film wird die Sammlung verlassen!

 

Schlecht ist Rob-B-Hood per se definitiv nicht. Aber halt mehr Komödie als Action-Film. Dazu eine Komödie mit einem Baby. Brauch ich eigentlich nicht sehen. Um in der Sammlung zu bleiben hätte es mehr Action, weniger Komödie/weniger Baby und eine bessere Figurenzeichnung gebraucht. Die Bösewichte waren nämlich mehrheitlich uninteressant (Ausnahme: die zwei in weiss gekleidete Kämpfer im Finale). Und hier und da (im Finale) gibt es zu viel Dramatik (ist das Baby tot oder nicht).

 

Dazu kommt, dass Michael Hui (The Contract) im Film total verschenkt wird. Zwar hat die Figur im Extended Cut mehr Szenen, dennoch wirkt er nicht integriert und neben den Hauptfiguren und Stars wie Jackie Chan (Wooden Man) oder Louis Koo (Paradox) wird ein Fremdkörper. Der Bruder von Samuel (The Last Message) und Ricky Hui (Ghost for Sale) wurde wohl nur geholt, um auch ein älteres Kinopublikum ins Kino zu locken.

 

Jackie Chan und Louis Koo machten ihre Sache solide. Ken Lo ist Ken Lo. Sagt mr im neueren HK-Kino weniger zu als in seinen 90er Jahren Rollen (z.B. Cheetah on Fire). Shaw Brothers Legende Ku Feng (The Avenging Eagle) habe ich verpasst. Dafür hatte ich an einem kleinen Kino-Comeback von Yuen Biao (On the Run) Freude. Vor allem sein Kampf mit den Handschellen gegen Jackie Chan mochte ich sehr.

 

Der Film von Benny Chan ist technisch gut gemacht. Die wenigen Action- und Kampfszenen waren sogar sehr ordentlich und sogar teilweise überraschend besser als erwartet. Dies gilt vor allem für die Finalkämpfe, wo viel kaputt geht und Jackie Chan und Louis Koo gegen Wu Gang und He Jun, die zwei Männer in weiss, kämpfen. Und diese verlangen unseren Helden einiges ab. Das der Kampf so gut war, hatte ich nicht mehr in Erinnerung (Erstsichtung als Extended Edition ist lang her). Im Abspann gibt es die obligatorischen (und teilweise amüsanten) Outtakes zu sehen.

 

Fazit: Ordentliche (Action)Komödie (Inhalt: Baby) mit Jackie Chan. Gut, aber kein Must Have Titel.

 

Infos:

 

O: Bo Bui Gai Wak

 

HK 2006

 

R: Benny Chan

 

D: Jackie Chan, Louis Koo, Michael Hui, Matthew Medvedev, Ken Lo, Wu Gang, He Jun, Yuen Biao, Ku Feng, Nicholas Tse

 

Laufzeit der HK-DVD: 121:46 (Kinoversion) / 135:12 (Extended Cut)

 

Neusichtung am: August 2021

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD aus HK von Joy Sales vor und zwar die Limited Edition mit Spezialverpackung und Gimmicks. Der Film liegt in zwei Fassungen vor (Kino- und Extended Cut). Letzterer ist nur in Sachen Handlung länger. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. O-Ton und englische Subs liegen bei. In Deutschland von Splendid zu haben (DVD/Blu-Ray).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen