Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Mai 2021

On the Run Review

 

On the Run

Story:

Heung Ming (Yuen Biao) wird zu Unrecht beschuldigt, seine Frau (Ida Chan Yuk-Lin) umgebracht zu haben. Zusammen mit der richtigen Täterin und Profikillerin Chui (Pat Ha Man-Jik) flüchtet er vor korrupten Cops (Charlie Chin Chiang-Lin, Yuen Wah, Lo Lieh, Phillip Ko Fei) und versucht, seine Unschuld zu beweisen und Rache zu üben…

Meine Meinung:

On the Run ist ein düsterer Action-Thriller mit Yuen Biao (Above the Law) in der Hauptrolle. Als ich den Film früher das erste Mal sah, war ich leicht enttäuscht, da kaum Martial Arts zeigend. Für die Zweitsichtung konnte ich meine Erwartungen anpassen und On the Run hat mir nun sehr zugesagt – toller und absolut sehenswerter Film!

Der Film ist düster, dramatisch, humorlos. Das spiegelt sich auch in der Story wider (wer stirbt) und in den Actionszenen. Der Film bietet vor allem Shoot-Outs und die haben es in sich: diese sind gut getrickst, brutal und selten sah ich so viele blutige Kopfschüsse wie hier. Actionfans kommen also voll auf ihre Kosten.

Eine Spannung ist gegeben und für Dramatik ist gesorgt. Yuen Biao zusammen mit der Mörderin seiner Frau auf der Flucht vor korrupten Cops – was gibt es Besseres? Für Unterhaltung und Abwechslung ist garantiert. Dass auf HK-Klamauk verzichtet wurde, war in dem Fall wirklich die richtige Entscheidung.

Der Cast ist phänomenal gut. Yuen Biao agiert toll und grosse Freude hatte ich an den Bösewichten: Charlie Chin Chiang-Lin, Yuen Wah (Eastern Condors, She Shoots Straight), Lo Lieh (The Invincible Swordswoman, Clan of the White Lotus) und Phillip Ko (The Boxer’s Omen, The Club). Was für Namen! Cool, dass ehemalige Shaw Brothers Legenden dabei sind! Ausserdem sehe ich diese Namen immer gerne als Bösewichte.

Die Stimmung des Filmes ist böse, düster, hoffnungslos wie auch die Ängste der Figuren und der Zukunft (1997). Das kommt toll zur Geltung. Der Film ist allgemein brutal und nihilistisch. Toll fand ich, dass Yuen Biao nicht der unverwundbare Held, sondern ein verwundbarer Mensch ist, der mehrfach angeschlagen und verletzt vor dem Feind, wie ein verwundetes Tier, die Flucht antreten muss, um überleben zu können. Das macht die Ausgangslage spannender und die Konfrontationen zwischen ihm und Feind im Finale, lässt das Gewaltlevel fröhlich ins Überraschende steigen!

Fazit: Jedem HK-Film- und Yuen Biao Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Mong Ming Yuen Yeung

HK 1988

R: Alfred Cheung

D: Yuen Biao, Ida Chan Yuk-Lin, Pat Ha Man-Jik, Charlie Chin Chiang-Lin, Yuen Wah, Lo Lieh, Phillip Ko Fei, Lee Heung-Kam, Lam Lap-San

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 88 Min.

Gesehen am: Juni 2006 / Review überarbeitet am: 25.01.21

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Megastar aus HK vor = am Ende fehlt die Schlussszene (Handlung), in Sachen Gewalt und Action Uncut. Gute Bild- und Tonqualität. O-Ton und englische Subs vorhanden. Die gleiche Fassung schaffte es ohne zusätzliche Zensur nach Deutschland. Titel: Hongkong Connection - On the Run. Bisher nur als VHS erschienen. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021). Uncut sind: die DVD aus Frankreich (Nix Englisch), HK VHS, HK LD (Nix Englisch) und HK VCD. Nachtrag 19.06.23: Inzwischen gibt es eine Blu-Ray. In England ist der Film von 88 Films erschienen = Postkarten, Schuber, Booklet, Wendecover, O-Ton, Englische Subs, exklusive Extras, hervorragende Bild- und Tonqualität. Das Upgrade zur alten HK-DVD ist mehr als lohnenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen