Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Mai 2021

Ghost Story: Depth of Kagami Review


 

 

Ghost Story: Depth of Kagami

Story:

Kinbei (Jôji Ôhara) tötet aus niederen Beweggründen (er hofft so einen Shop, der gut läuft, übernehmen zu können und sabotiert u.a. eine Hochzeit) Sato (Reiko Seto). Dessen Geist kehrt jedoch zurück und nimmt Rache…

Meine Meinung:

Ghost Story: Depth of Kagami ist ein solider aber wenig origineller Rache-Ghost-Film aus Japan und eine weitere Gruselproduktion seitens Shintoho Films, die u.a. den Klassiker Jigoku oder den Cat-Ghost-Film Black Cat Mansion und jede Menge solcher Titel veröffentlicht haben.

Ghost Story: Depth of Kagami ist kein Kracher, aber solide. Durch die kurze Laufzeit und die technisch gute Machart kann der Film unterhaltsam, teilweise stimmungsvoll und kurzweilig unterhalten. Richtiger Grusel kommt jedoch selten auf. Auf Überraschungen muss beim Plot verzichtet werden.

Durch die s/w Bilder und Settings des klassischen Japans (der Film spielt im vergangenen Japan) werden atmosphärische schicke Bilder kreiert – z.B. im Sumpfgebiet, wo sich Sato zu töten gedenkt. Die Effekte im Film sind für das Herstellungsjahr (oder ist damit das Veröffentlichungsjahr gemeint?) 1959 gut getrickst und alles andere als billig. Die Schocks, Masken und Effekte verfehlen ihre Wirkung nicht.

Im direkten Vergleich hat mir z.B. Black Cat Mansion besser gefallen, da mir Cat-Ghost Geschichten mehr liegen. Zudem empfand ich die Figuren fast ganzheitlich als relativ wenig sympathisch und wenig charismatisch im Film. Es gibt kaum Figuren, mit welchen ich mich hätte identifizieren können, was etwas schade ist. Ausserdem gabs mir zu viele verschiedene Figuren, was hier und da, da sich die Personen teilweise sehr ähnlich sehen (klassische Frisuren, klassische Kimonos etc.), leicht unübersichtlich fand.

Fazit: Kein Kracher, aber für Fans der japanischen Shintoho-Gruselfilme zu empfehlen!

Infos:

O: Kaidan Kagamigafuchi

Japan 1959

R: Masaki Mouri

D: Noriko Kitazawa, Shôzaburô Date, Fumiko Miyata, Hayashi Hiroshi, Satsuki Fujie, Keiko Minakami

Laufzeit der griechischen DVD: Ca. 61 Min.

Gesehen am: 26.01.21

Fassungen: Mir lag die DVD aus Griechenland von New Star vor = k.A. ob legale Disc oder Bootleg. Scheint eine 1:1 Variante der DVD aus Japan zu sein. Diese Reihe und Erstauflage in Japan boten nämlich auch englische Subs. Gewisse dieser New Star DVDs liefen bei mir nur fehlerhaft und die Druckqualität und Schärfe empfinde ich als verdächtig. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen