Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Mai 2021

A Serious Shock! Yes Madam! Review


 

 

A Serious Shock! Yes Madam!

Story:

Wilson (Lawrence Ng) und Hsie Wan Chin (Cynthia Khan) wollen heiraten und auswandern. Das passt Wilsons Ex-Affäre und Freundin von Hsie, May (Moon Lee), gar nicht in den Kram. Sie dreht durch, bringt Wilson um und lässt Hsie als Täterin «dastehen». Diese flüchtet und tut sich mit einer Kollegin (Yukari Oshima) zusammen, um gemeinsam Rache zu üben…

Meine Meinung:

A Serious Shock! Yes Madam!, ein CAT. III Girls with Guns Streifen mit einem Traumcast um Cynthia Khan (In the Line of Duty III, Three-Head Monster), Moon Lee (Iron Angels, Blood Sister) und Yukari Oshima (Devil Cat, The Big Deal), hat die Zweitsichtung leider nicht mehr bestanden. Leider.

Eigentlich eine Überraschung: wie kann ein Film mit dem Frauentrio um Cynthia Khan, Moon Lee und Yukari Oshima nicht gut sein? Die Antwort: der Film hat zu wenig Action, teilweise zu enttäuschende Action (das Finale), zu viele Längen und der Subplot um Yukari Oshima (eine Art Comic-Charakter im Film) und um Waise Lee und Co. fand ich unnötig deplatziert und zuweilen gar lächerlich (gerade wegen dem Comic- Charakter).

Das wirkt episodenhaft. Teilweise geht’s brutal und dramatisch zu, dann gibt es unpassende Sex-Szenen in Rückblenden, die nichts zur Story beitragen (und auch nicht unser Trio nackt zeigt, nur um Enttäuschungen vorzubeugen) und der Yukari Oshima/Waise Lee (Pink Bomb) und Co. Subplot sorgt dafür, dass der Hauptplot lange in Hintergrund gedrängt wird.

Und das ist schade, denn dieser hätte an sich funktioniert: Moon Lee gibt nämlich eine psychopathische Killerin eine tolle Figur ab. Sowohl in den Actionszenen wie auch schauspielerisch. Ich denke es ist das einzige Mal in ihrer Karriere, dass sie eine Schurkin spielte. Ihr scheint dies Spass gemacht zu haben. Sie ist auf jeden Fall mit vollem Elan dabei.

Nebst Cynthia Khan, Moon Lee, Yukari Ôshima, Waise Lee wartet der Film noch mit Namen wie Eric Tsang (fast nicht erkannt mit der Haarpracht) und Ex-Shaw Brothers Star Ku Feng (The Avenging Eagle, Killer Constable, Black Magic) auf.

Gesagt werden muss noch, dass es zwei unterschiedliche Fassungen gibt: den HK-Cut (auf welchem meine geschaute Fassung basiert) und eine Export-Version. Interessant ist, dass die Export-Version teilweise extrem alternativ ist und vor allem aber mehr Martial Arts bietet: teilweise gibt es ganze Aneinanderreihungen von Kampfszenen zu sehen, die im HK-Cut völlig fehlen. Die hätten den Film vielleicht besser gemacht…  

Fazit: Lohnt sich vielleicht im unzensierten Export-Cut, aber nicht in der lahmen HK-Version. Dafür gibt es zu wenig und zu wenig gute Kampfszenen, zu viele Längen und nervende Charaktere (Waise Lee und Co). Fliegt aus der Sammlung…

Infos:

O: Moot Liu Kwong Dut

HK 1993

R: Albert Lai

D: Cynthia Khan, Moon Lee, Yukari Ôshima, Lawrence Ng, Waise Lee, Eric Tsang, Ku Feng, Karel Wong Chi-Yeung

Laufzeit der HK-VCD: 98:05 Min.

Gesehen am: 01.01.16 / Review überarbeitet am: 25.01.21

Fassungen: Mir lag die zensierte HK-VCD von Universe vor = die Kabel1 FREE-TV Fassung (Exportversion) ist länger und bietet vier längere Kampfszenen, die der HK-Fassung gutgetan hätten. Die VCD kommt im O-Ton mit englischen Subs und einer sehr bescheidenen Bild- und Tonqualität daher. Die US-DVD ist auch zensiert und soll zudem asynchron sein. Alternative wenn man O-Ton möchte: HK-LD. Eine Uncut Fassung im O-Ton und/oder eine Blu Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021). In Deutschland erschienen als Dragon Force. Achtung: nur die Free-TV Fassung ist Uncut! Das deutsche VHS ist nur in Vollbild und stark zensiert…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen