Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Oktober 2023

Sleep Review



Horroktober 2023 / ZFF 2023 

Sleep

Story:

Die schwangere Ehefrau Soo-jin (Jung Yu-mi) bemerkt, dass ihr Ehemann Hyun-su (Lee Sun-kyun) nachts Episoden hat, in denen er schlafwandelt – mit negativen Folgen…

Meine Meinung:

Sleep ist das Regiedebüt von Jason Yu, der nebst ZFF auch in Cannes (2023) gelaufen ist. Der Film ist, für ein Debüt, gelungen. Ich bin immer skeptisch, was das Kino aus Südkorea angeht, aber Sleep war in der Tat von Anfang an fesselnd, unterhaltsam und einfach solide. Zudem krankt der Film nicht an zu dramatischen Momenten oder einer zu langen Laufzeit, was ich willkommen fand.

Der Plot ist an sich ok, aber auf der anderen Seite auch nichts Neues im Horrorgenre und spielt mit der Frage, ob das, was z.B. Soo-jjin zu wissen meint, tatsächlich wahr ist oder nicht. Quasi Horror Vs. Krankheit. Daher hat mich der Film hier und da an Save the Green Planet erinnert. Über das Ende kann man dann denken, was man will. Fakt ist aber, dass der Film mit dem Drehbuch von Anfang an bis zum Ende durchgehend zu unterhalten vermag. Eheprobleme, Rollenwechsel und Schwangerschaft werden originell in den Plot integriert.

Der Film, der in mehrere Kapitel unterteilt ist, ist zudem toll gefilmt und stark gespielt. Jung Yu-mi und Lee Sun-kyun sind zwei im südkoreanischen Kino gesetzt Darsteller und weisen auf eine Vielzahl an Rollen auf: Parasite, Dr. Brain, A Bittersweet Life oder Train to Busan. Auf jeden Fall harmonieren sie als verheiratetes Paar, in welchem sie zudem schwanger ist, perfekt miteinander und das Schauspiel war mehr als gelungen. Bei Sleep handelt es sich um eine Horrorkomödie und ich fand, es gab mehr zu lachen, als zu gruseln. In beiden Momenten überzeugt unser Ehepaar.

Erschrocken bin ich nie. Einige der Zuschauer hat es aber dank einigen Jump-Scares in den Sitzen geschüttelt. Hier und da gelingt es dem Film, eine spannende, stimmungsvolle Atmosphäre zu generieren. Die Kameraarbeit und das Sound-Design sind dabei sehr gelungen. Es wird gekonnt, aber für erfahrene Horrorfilmfans zu oft auch vorhersehbar mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt. Der Mix aus Moderne und Tradition/Aberglaube (z.B. Einsatz einer Schamanin) ist ein immer gern gesehenes Sujet im modernen Kino aus Südkorea (siehe z.B. The Wailing).

Fazit: Sleep kann man sich gut ansehen. Für Fans des südkoreanischen Kinos zu empfehlen!

Infos:

O: Jam

Südkorea 2023

R: Jason Yu

D: Jung Yu-mi, Lee Sun-kyun, Kim Geum-soon, Lee Dong-chan, Kim Nam-woo, Seo Yi-sook

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 95 Min.

Gesehen am: ZFF 2023

Fassungen: Am ZFF 2023 gesehen = Uncut, O-Ton, englische Subs. Der Film hatte erst vor einem Monat in Südkorea seinen regulären Kinostart = es wird noch dauern, bis es davon eine DVD/Blu-Ray/UHD (mit englischen Subs) geben wird. Aktuell ist noch keine Disc angekündigt (Stand: Okt. 2023).