Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. November 2023

Kwan Fu – Die Bande der Tigerkralle Review

Kwan Fu – Die Bande der Tigerkralle

Story:

Fen Tung (Tien Peng) braucht Geld und nachdem er in einer Casino-Prügelei überzeugte, wird er von Boss Tsui Chuan (Huang Tsung-Hsun) angestellt. Doch dieser ist ein Gangster und Bösewicht, was dem gutherzigen Fen missfällt. Fen freundet sich mit Chin Han (Chiang Pin) an. Boss Tsui Chuan versucht, durch Intrige, beide gegeneinander aufzuhetzen, was am Ende auch den Tod von Fens Schwester und Mutter bedeutet = die Zeit der Abrechnung ist gekommen!

Meine Meinung:

Aka Bronze Head and Steel Arm. Kwan Fu – Die Bande der Tigerkralle, der Bonusfilm der deutschen Kwan-Fu – Das Schwert des Todes DVD, hat mir ebenso gut und besser als erwartet gefallen. Ein tolles Set mit zwei sehenswerten Eastern. Auch dieser Film punktet durch seine Widescreen Qualität und eine absolut aufwertende, professionelle deutsche Synchronisation. Der Anfang der 70er Jahre Film aus Taiwan besticht durch einen unterhaltsamen Plot.

Dazu gibt es wenig Längen. Eine gewisse Naivität, vor allem wie die Helden dargestellt werden, ist dem Werk allerdings nicht abzusprechen. Doch das war in dem Genre halt üblich. Der Film ist überraschend blutig, brutal und macht keine Gefangenen. Die Kampfszenen sind blutig in Szene gesetzt. Mehr als «nur hier und da etwas Blutspucken». Die Choreographie hat mir zugesagt. Die Kampfszenen haben Wucht und Power. Und der Film startet mit einer amüsanten Gamble-Szene in den Plot.

Es gibt eigne Taiwan-Basher aus der Zeit, die am Anfang Längen haben. Zum Beispiel Gambling for Gold. Nicht so Kwan Fu – Die Bande der Tigerkralle. Die knapp 82 Minuten vergehen wie im Flug. Huang Tsung-Hsun (The Sword of Swords) ist als Bösewicht solide. Chiang Pi hat, zumindest in der deutschen Sprachfassung, einen minimen Comic-Relief-Faktor. Der Held ist ein bekanntes Gesicht: Tien Peng (The Elimination Pursuit)! Nebst Huang Tsung-Hsun war auch Lisa Chiao Chiao (The One-Armed Swordsman) in Sachen Shaw Brothers gern gesehen. Was den Film noch sehenswerter gemacht hätte, wäre der Einsatz von (geklauter) Italo-Western Musik gewesen. Aber man kann nicht alles haben…

Fazit: Für Kung Fu und Eastern Fans sehenswert!

Infos:

O: Tong Tou Tie Bei

Taiwan 1972

R: Chin Sheng-En

D: Tien Peng, Huang Tsung-Hsun, Chiang Pin, Lisa Chiao Chiao, Wan Yin-Yue, Wan Yin-Yue

Laufzeit der deutschen DVD: 82:36 Min.

Gesehen am: 29.09.23

Fassungen: Der Film liegt als Bonusfilm der deutschen DVD von Kwan-Fu– Das Schwert des Todes vor als rekonstruierte Langfassung in Deutsch. Dabei ist der Film trotz Bemühen des Labels nicht 100% Uncut. Es fehlt eine Gewaltszene von vier Sekunden, die in der spanischen Fassung zu sehen ist. Die Fassung ist aber dennoch sehr zu empfehlen da fast Uncut, die deutsche Synchro erstklassig ist, die Bildqualität sehr gut und Widescreen und die ehemals zensierten Szenen haben Charme, da schlechtere Qualität und Vollbild. Eine Fassung die a) Uncut und/oder im O-Ton (mit oder ohne Subs) ist, ist mir nicht bekannt (Stand: Sept. 2023).