Thrilling Story
Story:
Carries (Carrie Ng) Ehemann wird vermisst. Die Polizei ermittelt, findet aber keine Hinweise. Plötzlich steht ein unbekannter Mann (Stanleys Fung) bei Carrie in der Wohnung, der sich als ihr Ehemann ausgibt. Er kann sich ausweisen und auch das Umfeld bestätigt Stanley als Carries Ehemann, bis auf Carrie, die eine Krise erleidet. Droht Carrie den Verstand zu verlieren?
Meine Meinung:
Bei Thrilling Story handelt es sich «nur» um einen TV-Film, was man der Optik des Filmes auch ansieht. Ich wurde durch ein deutsches Forum auf den Film aufmerksam. Der Film von und mit Stanley Fung (To Hell with the Devil, Twinkle Twinkle Lucky Stars, The Inspector Wears Skirts) wartet mit einem interessanten Plot auf und Stanley Fung Mal in einer ernsten, eventuell Bösewicht-Rolle zu sehen, machte den Reiz aus, den Film zu erwerben. Die Fassung hatte keine Untertitel, so dass es nicht einfach war, den genauen Motiven zu folgen. Daher liess ich mit dem Google Übersetzer (Bilder) die Inhaltsangabe der Rückseite der Laserdisc übersetzen. Das war einerseits gut, auf der anderen Seite wird dort, ohne zu übertreiben, der ganze Plot bis zum Ende gespoilert. Nun wusste ich also über den Inhalt, ohne noch überrascht zu werden, Bescheid.
Es handelt sich um einen Thriller. Fast ein kleines Kammerspiel zwischen Stanley Fung, der sich als Carrie Ngs Ehemann ausgibt, und Carrie Ng (Angel Hunter, Thunder Cop, Naked Killer). Letztere spielt das sehr gut und Fans von ihr werden voll auf ihre Kosten kommen. Aus heutiger Sicht könnte der Film sogar sozialkritisch angesehen werden (toxische Beziehung und die Folgen). Auch Stanley Fung spielt gut. Daran hatte ich aber auch keine Zweifel. Der dritte bekannte Name ist Melvin Wong (We're Going to Eat You). Der spielt aber nur eine kleine Rolle und kommt nur in einer Flashback-Szene vor.
Fazit: Der Film ist absolut ok, aber nichts, was ich nochmal schauen muss. Daher nur für Sammler von Carrie Ng und Stanley Fung interessant.
Infos:
O: Wei qing gao yang
HK 1993
R: Stanley Fung Sui-Fan
D: Stanley Fung Sui-Fan, Carrie Ng, Melvin Wong, William Cheng Wai-Ming, Che Wan-Si, Fong Yue
Laufzeit der HK-LD: Ca. 74 Min.
Gesehen am: 10.02.25
Fassungen: Mir lag die HK-LD von Mei Ah vor = Canto/Mandarin
ohne Subs, k.A. ob Uncut (chinesische Datenbanken geben eine längere Laufzeit
an und auf YouTube sagen einige, dass die Mei Ah Fassung um 18-20 Minuten
zensiert ist), sehr gute Bild- und Tonqualität. Von Mei Ah gibt es den Film
auch auf VCD. In China gibt es davon auch mehrere VHS, eine VCD und eine
LD-Fassung. Eine der VHS ist legal und dürfte von chinesischen Mei Ah Sub-Label
stammen. Auf dem offiziellen Mei Ah YouTube Kanal kann der Film gratis und mit
englischen Subs angesehen werden. Es gibt keine DVD, keine Blu-Ray, keine UHD
und keine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2025).
