Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. Juni 2025

The Death Duel of Kung Fu Review

 

The Death Duel of Kung Fu

Story:

Macht- und Regierungswechsel im klassischen China:

Sun (Don Wong Tao) gelingt es, einen wichtigen General zu töten. Er entkommt. Sein Ziel ist Taiwan. Dort will er den mächtigen General To (Eagle Han) töten. Sun wird von Kim (Kim Cheong-Ja) begleitet. Diese ist jedoch eine japanische Spionin, die Sun töten soll. Auf seinem Weg trifft Sun auf Sung (John Liu), der es ebenfalls auf den Generalen abgesehen hat…

Meine Meinung:

In Südkorea gedrehter Kracher von Chang Chi (Calamity of Snakes, China Heat, The Eagle's Killer, Heroes of Shaolin), der auch für den Alexander Lo Rei Kracher Hero of Shaolin zuständig war. The Death Duel of Kung Fu ist Fans des Kung-Fu Kinos absolut zu empfehlen. Fans der Stars und Hauptdarsteller Don Wong Tao (Die Rückkehr im Schatten des Adlers, Drei wild wie der Teufel, Blood Brothers) und John Liu (Eine Prise für tödliche Pfeifen, Secret Rivals 3, The Invincible Kung Fu Trio) werden voll auf ihre Kosten kommen.

Es tat gut, den Film nach so vielen Jahren wieder aufzufrischen. Das sollte ich bald mit allen Filmen von John Liu machen, welche ich schon in der Sammlung stehen habe. Der Plot ist nichts Neues und nur Mittel zum Zweck. John Liu und Don Wong Tao haben unterschiedliche Kampfstile und -Techniken. John Lius Beinarbeit ist einmal mehr absolut sehenswert und sehr beeindruckend. Beide müssen im Verlauf des Plots zusammenfinden und zusammenarbeiten, um am Ende gegen Bösewicht Eagle Han (South Shaolin vs. North Shaolin, Taeguk School and Shaolin Temple, Wild Panther) bestehen zu können. Eagle Han gefällt als Hauptbösewicht. Er verlangt den Helden im Finalkampf alles ab.

Als weibliche Spionin, die sogar einen Hauch Erotik in den Film bringt, gefällt und überzeugt die mit Messern bewaffnete Kim Cheong-Ja. Schade, dass sie nicht mehr Kampfszenen abbekommen hat. Aber ihre Rolle hat durchaus Vorzüge und weiss zu gefallen. In einer kleinen Nebenrolle ist noch Chung Fat (Ghost's Love, Police Assassins, The Dead and the Deadly) zu sehen. Die Kampf- und Trainingsszenen sind der Wahnsinn und deren Anzahl sind hoch, so dass es keine Längen gibt. Die Musik orientiert sich am Italo-Western. Stark!

Fazit: Must Have Titel im Kung Fu Film Sektor!

Infos:

O: He Xing Diao Shou Tang Lang Tui

Taiwan 1979

R: Chang Chi

D: John Liu, Don Wong Tao, Eagle Han, Kim Cheong-Ja, Chung Fat, King Lee King-Chu, Charlie Chan Yiu-Lam, Wu Chia-Hsiang

Laufzeit der HK-LD: Ca. 84 Min.

Gesehen am: Aug. 2008 / Neusichtung: 19.03.25

Fassungen: Die 1. Sichtung folgte im Aug. 2008 als US-Tai Seng DVD (Englisch Dubbed, leicht zensiert). Danach folgte die Sichtung der deutschen Fassung (John Liu Eastern Box Vol. 1). Titel: Die Rache der gelben Spinne. Auch nicht ganz Uncut. Nun folgte erstmals eine Sichtung im O-Ton Mandarin als HK-LD von Ocean Shores = Mandarin/Englisch ohne Subs, sah Uncut aus, gute Bild- und Tonqualität. Mr. Banker Films / Cargo Records haben dem Film in Deutschland inzwischen auch eine Uncut-DVD spendiert. Der Vorteil ist bei dieser das Widescreen-Bildformat. Die deutsche Synchronisation dürfte auch hörenswert sein. Einen Mandarin Track gibt es hingegen nicht.