Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. April 2023

Fatal Termination Review

Fatal Termination 

Story:

 

Ein korrupter Zollbeamter (Robin Shou) und Gangster (Phillip Ko) bekriegen sich aufgrund einer Waffenlieferung. Die Polizei (Ray Lui, Simon Yam) und Dritte (Moon Lee, Chan Cheuk-Yan) geraten zwischen die Fronten…

 

Meine Meinung:

 

Nach den grandiosen Veröffentlichungen von Error 4444 (Centipede Horror, Red Spell Spells Red) kommt als nächstes der HK-Actionfilm Fatal Termination. Ich wollte wissen, ob sich ggf. ein Blu-Ray Upgrade lohnt oder mir diese DVD aus Österreich reicht. Ich habe keine hohen Ansprüche. Fatal Termination sah ich ewig nicht. Der Film hat die 2. Sichtung bestanden. Wer das moderne Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre Actionkino aus Hong Kong mag, macht mit dem Film alles richtig.

 

Fatal Termination, der besonders für einige seiner kreativen und fiesen Stunts, welche unter anderem ein kleines Mädchen beinhalten (gespielt von Chan Cheuk-Yan, bekannt aus u.a. Bless This House und On the Run), bekannt ist, macht viel Spass! Nicht im Sinne von Humor und Klamauk. Das gibt es in Fatal Termination nicht. Der Film wirkt ernst, düster und brutal. Teilweise mit mächtig viel Over-Acting, was die Bösewichte angehen. Plus Klischees (böse Araber). Hat mich nicht gestört. Im Gegenteil.

 

Die Action-Szenen bestehen aus Stunts, Kampfszenen, Explosionen, Verfolgungsjagden und blutigen Shoot-Outs. Es ist für alle etwas dabei. Die Action-Szenen sind abwechslungsreich und toll in Szene gesetzt. Was mir in dieser 2. Sichtung besonders auffiel war die Tatsache, dass die Bösewichte dominieren und den Helden fast den Rang ablaufen. Robin Shou (Forbidden Arsenal) und Ex-Shaw Brothers Star Phillip Ko (Duell der 7 Tiger) machen als Bösewichte extrem viel Spass! Ich sehe beide gerne und besonders als Bösewichte.

 

Die zwei haben mir fast besser gefallen als die Helden, zumal Phillip Ko praktisch mehr Screentime bekommt als einige der Helden. Auch Robin Shou kommt, zumindest in der 1. Filmhälfte, fast mehr vor als ein Ray Lui (Hunting List) oder eine Moon Lee (New Killers in Town). Zunächst darf Simon Yam (Full Contact) wüten, ehe das Zepter in der 2. Filmhälfte mehr und mehr zu Ray Lui und Moon Lee über geht. Phillip Ko fungierte in dem Film von Andrew Kam u.a. auch als Produzent. Fans von Moon Lee sollten ihre Erwartungen anpassen: sie kämpft nur in einer Szene und darf zumindest im Finale noch mit dem Schiesseisen ran. Aber Hauptfiguren und Action-Protagonisten sind diesmal die Männer.

 

Fazit: Sehenswerte Stunts und sehenswerte Action = klare Kaufempfehlung meinerseits!

 

Infos:

 

O: Chi se da feng bao

 

HK 1990

 

R: Andrew Kam

 

D: Robin Shou, Phillip Ko, Ray Lui, Simon Yam, Moon Lee, Chan Cheuk-Yan

 

Laufzeit der österreichischen DVD: 88:20 Min.

 

Neusichtung am: 17.03.23

 

Fassungen: Mir lag die DVD von Atomik Films aus Österreich vor = Uncut, Deutsch/Canto mit deutschen  Subs, gute (Helle Tag-Szenen) bis durchschnittliche (Nacht-Szenen) Bildqualität, nicht anamorph. Ist von dem US-Label Error 4444 angekündigt und soll noch dieses Jahr auf Blu-Ray erscheinen.