Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 12. Juni 2021

Full Contact Review


 

 

Full Contact

Story:

 

Jeff (Chow Yun-Fat) wird bei einem Coup von seinen Partnern verraten und sein Kumpel (Chris Lee Kin-Sang) erschossen. Totgeklaubt zurückgelassen, sinnt Jeff auf Rache an seinen Peinigern (Anthony Wong, Simon Yam, Bonnie Fu Yuk-Jing, Frankie Chan Chi-Leung)…

 

Meine Meinung:

 

Ringo Lam, der 2018 überraschend verstarb, hat einige tolle Filme gedreht: School on Fire, Touch and Go, Burning Paradise & Esprit D'amour. Full Contact gehört auch zu den Must See Titeln des Regisseurs und stellt mit den eben erwähnten Filmen die besten Arbeiten des Regisseurs dar.

 

Der Anfang der 90er Jahre Hong Kong Action-Film besticht durch Inhalte wie Freundschaft (Chow Yun-Fat, Antony Wong), Verrat und Rache (Chow Yun-Fat an Simon Yam und Co.). Der Film ist, speziell für HK-Film-Verhältnisse, ernst in Szene gesetzt, auch wenn die Figuren comicartig gezeichnet und übertrieben dargestellt werden (vor allem Simon Yam als Homosexueller und seine Lakaien).

 

Der Cast macht Laune. Vor allem Chow Yun-Fat (Long Good Bye) und Simon Yam (Run and Kill) brillieren. Chow Yun-Fat war selten cooler als hier und Simon Yam stehen Rollen als Bösewichte einfach gut. Auch die Nebenfiguren (Bonnie Fu Yuk-Jing, Frankie Chan Chi-Leung, Ann Bridgewater) sind toll. Nur Anthony Wong (Love to Kill) war etwas schwächer. Vor allem seine Darbietung als Heulsuse zu Beginn hat doch recht genervt.

 

Die Action-Szenen bestehen aus harten Schlägereien (die Szene mit Chow Yun-Fat, seinem Messer und dem von der Decke tropfenden Wasser ist absolut ultracool), Explosionen, einer coolen Autoverfolgungsjagd, Messer-Action, blutigen Shoot-Outs und einem Überfall (Start des Filmes). Dabei ist der Film relativ blutig und brutal. Vor allem der Überfall, die Actionsequenz auf der Brücke, in der Eishalle oder vor dem Finale in der Bar/im Club waren die Action-Highlights.

 

Fazit: Für Ringo Lam, Simon Yam, Chow Yun-Fat und generell Fans des HK-Kinos uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Haap Dou Ko Fei

 

HK 1992

 

R: Ringo Lam

 

D: Chow Yun-Fat, Simon Yam, Anthony Wong, Chris Lee Kin-Sang, Bonnie Fu Yuk-Jing, Frankie Chan Chi-Leung, Ann Bridgewater

 

Laufzeit der UK-DVD: 94:44 Min.

 

Gesehen am: Juni 2006 / Review überarbeitet am: 12.03.21

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von HKL vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs inklusive exklusive Extras (Interview Simon Yam etc.) vorhanden. Bei der UK Disc soll im O-Ton Musik fehlen. Gibt es in Deutschland Uncut von e-m-s auf DVD (auch mit O-Ton und Subs). Es gibt keine Blu-Ray (Stand: März 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen