Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. Juni 2021

Long Good Bye Review


 

 

Long Good Bye

Story:

Yuen Lick (Chow Yun-Fat) ist ein ehemaliger Soldat, der im Vietnam-Krieg gekämpft und Schreckliches gesehen hat. In Hong Kong arbeitet er nun als Profikiller. Als er sich verliebt (in Rosamund Kwan) und er dessen Vater und danach sie töten soll, eskaliert die Situation. Yuen Lick weigert sich und daraufhin hetzen seine Auftraggeber den verrückten Kam (Phillip Chan Yan-Kin), der mit Yuen noch eine offene Rechnung zu beglichen hat, auf Yuen Lick…

Meine Meinung:

Long Good Bye, besser bekannt als The Head Hunter, ist ein durchschnittliches Frühwerk mit dem späteren HK-Superstar Chow Yun-Fat (The Killer, Hot Blood, The Story of Woo Viet, Postman Strikes Back, The Bund, 100 Ways to Murder Your Wife, The Romancing Star, Hard Boiled) in der Hauptrolle. Der Film ist ein Mix aus Drama, Liebesgeschichte und Action-Film.

Setting: Früherer Soldat (Chow Yun Fats Figur erlebte im Vietnam-Krieg Schreckliches) arbeitet nun in Hong Kong als Profikiller, wo er später Rosamund Kwan kennen und lieben lernt. Ob ihre Beziehung eine Zukunft haben wird? Der Plot ist an sich nichts Neues. Profikiller verweigert eine Tötung, wird dann selbst zur Zielscheibe etc.

Dazu kommt, dass ein weiterer Ex-Soldat mit noch grösserem PTBS und Rachegedanken an Chow Yun-Fat als Art «Bösewicht» fungiert nebst den Auftraggebern von Chow Yun-Fat. Letzterer ist eine Art Antiheld, aber nicht wirklich ein Bösewicht. Chow Yun-Fat ist sehr solide und grundsouverän. Ebenso das Schauspiel von Rosamund Kwan (Magic Crane). Nur Phillip Chans (Gun Is Law) Overacting stinkt dagegen etwas ab.

Long Good Bye ist kein schlechter Film aber hat mich nicht mehr überzeugt & vom Hocker gehauen. Dafür ist der Film nichts Besonderes, teilweise zu lahm und auch einige Handlungen der Figuren fand ich nicht nachvollziehbar. Da helfen auch das Anti-Happy-End oder die ein oder andere Gewaltszene (abgetrennter Kopf) nicht. Die 1. Filmhälfte (die vor allem Chow Yun-Fat bei der Ausübung als Profikiller zeigt) ist die bessere, da weniger Längen und mehr Action.

Fazit: Gutes Mittelmass aber kein Must Have Titel. Zumindest Chow Yun-Fat Fans sollten einen Blick riskieren!

Infos:

O: Lip Tau

HK 1982

R: Lau Shing Hon

D: Chow Yun-Fat, Rosamund Kwan, Philip Chan

Laufzeit der HK-DVD: 85:16 Min.

Gesehen am: Nov. 2011 / Review überarbeitet am: 02.03.21

Fassungen: Mir lag die HK-DVD (Code Free) von Mei Ah vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Schuber, O-Ton, englische Subs, in Handlung zensiert (ca. 13 Min.) und soll neue Musik bekommen haben (Take My Breath Away in Chinesisch z.B.). Uncut soll z.B. die HK-LD sein (NIX Englisch). Es gibt keine Blu-Ray und auch keine deutsche Fassung (Stand: März 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen