Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Juli 2020

Hot Blood Review

Hot Blood

Story:

Zwei Cops (Chow Yun-Fat, Mark Cheung Lui) sind gute Freunde und unternehmen auch Mal was zusammen mit ihren Freundinnen (Sarina Sai Zhu-Juan, Resand Lam Hau-Yi). Im Job bekommen sie es mit Dieben (Fung Hak-On, Luk Chu-Sek) zu tun…

Meine Meinung:

Hot Blood ist ein Low-Budget Cop-Gangster Film der New Wave Bewegung und ein Frühwerk mit dem späteren Superstar Chow Yun-Fat (The Bund, The Story of Woo Viet, The Killer, 100 Ways to Murder Your Wife). Mit anderen Worten: kein Kracher.

Der Film hat mehrere Defizite, die verhindern, dass Hot Blood ein guter Film ist. Die Gründe:

Story:
Es gibt kaum eine und bis kurz vor dem Ende wirkt der Film episodenhaft. Eine lineare Story ist in den ersten ¾ nicht auszumachen.

Längen:
Dies sorgt natürlich für Längen und lahme Füllszenen.

Action:
Gibt es nur wenig.

Der Film ist auch ein Genre-Mix – Buddy Film, Drama, Action-Film, Komödie, Polizei-Film mit Chow Yun-Fat und Mark Cheung Lui als zwei ungleiche Cops. Speziell Mark Cheung mochte ich, während man merkt, dass Chow Yun-Fat noch kein allzu grosses Selbstvertrauen hatte. Er spielt seinen Part ein wenig unterkühlt und unmotiviert.

Die wenigen Action-Szenen haben mir gefallen. Es gibt paar Schlägereien, eine längere Verfolgungsjagd und paar Shoot-Outs. Die wenigen Action-Szenen sind erst gegen Ende zu verzeichnen und wurden von Fung Hak-On (The Iron-Fisted Monk), der auch den Bösewicht im Film spielt, choreographiert. Er tut dies sehr gut und gekonnt. Im Cast wird auch ein junger Simon Yam (Fatal Move) erwähnt, der mir jedoch nicht aufgefallen ist.

Nebst der wenigen Action hat mir der Look des Filmes und auch die schönen Bilder aus Hong Kong gefallen. Und natürlich der Verlauf gegen Ende – da wird es phasenweise hübsch dramatisch (Beerdigung) und emotional und die Action rockt. Warm nicht früher damit begonnen?

Fazit: Kein Kracher – aber für HK-Fans, die kleine unabhängige New Wave Produktionen aus der Zeitspanne (Ende 70er, Anfang 80er) und die Chow Yun-Fans mögen, trotz Defiziten interessant.

Infos:

O: Ru Ce

HK 1977

R: Richard Yeung Kuen

D: Chow Yun-Fat, Mark Cheung Lui, Sarina Sai Zhu-Juan, Resand Lam Hau-Yi, Fung Hak-On, Luk Chu-Sek, Hon Yee-Sang

Laufzeit der HK-DVD: 96:22 Min.

Gesehen am: 06.04.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Mega Base Technology vor = Uncut, mittelmässige Bildqualität, O-Ton, feste englische Subs. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: April 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen