Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Juli 2020

At the Earth's Core Review

At the Earth's Core

Story:

Ein Wissenschaftler (Peter Cushing) und sein Helfer (Doug McClure) geraten mit einem Bohrerfahrzeug zum Mittelpunkt der Erde, wo sie diverse Abenteuer zu bestehen haben…

Meine Meinung:

At the Earth's Core ist eine schöne Kindheitserinnerung, welche ich seit dazumal auch nicht mehr sah. 2019 bekam ich den Film vom Kollegen als Wichtelgeschenk und der Film gefällt mir auch nach Neusichtung gut. Ich liebe solche Fantasy-Geschichten in sonderbaren Welten (oder zu Dinosaurier-Zeiten) und ich mag solche Gummi-Monster Effekte (erinnern ja sehr ans japanische Kaiju Genre) – Effekte genau nach meinem Geschmack.

Somit hat ein Film schon fast gewonnen. At the Earth's Core ist unterhaltsam, charmant und aufwändig in Szene gesetzt. Die Highlights nebst dem Fantasy-Aspekt sind die diversen Monster, Effekte, Kostüme und der damit verbundene Unterhaltungswert. Und Caroline Munro (Maniac) ist heiss anzusehen. Leider bekommt man sie gar nicht so viel zu Gesicht.

Die Story dient dem Mittel zum Zweck und der Unterhaltung. Neues wird nicht geboten. Zwei Dinge sah ich sogar leicht negativ: es gab zu wenig wechselhafte Settings. 90% der Handlung spielen in der unterirdischen Höhle der Flugmonster. Das war auf Dauer etwas fad und öde. Dazu kommt, dass mir ausgerechnet der bekannteste Name im Film, Peter Cushing, in seiner witzigen Rolle als Professor nervte.

Das waren aber nur zwei bis drei (wenig Screentime von Caroline Munro) kleine Details, die ich als leicht negativ ansehen könnte aber beim Schauen nicht gross störten und/oder ins Gewicht fielen, was die Wertung als Ganzes angeht.

Im Grossen und Ganzen macht das Fantasy-Monster-Spektakel viel Spass und unterhält gut! Wer Filme wie Caprona - Das vergessene Land und Co. mag, sollte auch in dem Fall zugreifen!

Infos:

O: At the Earth's Core

Großbritannien, USA 1976

R: Kevin Connor

D: Peter Cushing, Doug McClure, Caroline Munro, Cy Grant, Godfrey James

Laufzeit der US-DVD: 90:23 Min.

Gesehen am: Kindheit / Review überarbeitet am: 05.04.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von MGM vor (Double Feature mit War-Gods of the Deep) = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, Englischer Ton, keine englischen Subs. Gäbe es in Deutschland von Koch Media.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen