Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Juli 2020

Behind the Storm Review

Behind the Storm

Story:

Ein Familienvater (Gam Biu) stirbt. Also trifft die zerstrittene Familie (Melvin Wong, Danny Lee, Guan Shan) inklusive Partner auf der Insel ein, wo der Vater verstarb, um über das Erbe zu streiten. Doch das Problem wird zur Nebensächlichkeit, als ein unbekannter Killer und/oder Geist die Familienmitglieder und deren Partner angreift…

Meine Meinung:

Behind the Storm ist ein Genre-Mix aus Action, Thriller und Horror/Ghost-Film. Leider handelt es sich beim Film nicht um einen Kracher und/oder einen sehr guten Film. Behind the Storm ist ein seltener Film, was aber nicht zwingend heisst, dass es sich um einen spezifisch tollen Film handelt.

Das grösste Problem des Filmes: Längen und wenig Abwechslung. Man weiss lange nicht, was Sache ist. Ist ein Geist der Täter? Kehrt der verstorbene Vater zurück um Rache zu üben? Ist es ein Familienmitglied, welches das Erbe für sich alleine beanspruchen will? Geht es um Frauen und Affären? Soll die männliche Konkurrenz aus dem Weg geräumt werden?

Alles ist möglich. Leider wurde dies auf Dauer eintönig und lahm inszeniert, so das Längen entstehen. Da helfen auch bekannte Gesichter wie Danny Lee (Law with Two Phases, The Gambling Syndicate, Fatal Move) und Melvin Wong (Ghost Nursing) wenig. Der Film bietet auch kaum echte Horrorparts und der kurze Schlagabtausch zwischen Melvin Wong und Danny Lee (der Kampf mit Messer) war eine willkommene, wenn auch zu kurze Abwechslung.

Das sorgte fast dafür, dass der Film nicht in die Sammlung aufgenommen worden wäre, wäre da nicht das bessere da actionreichere letzte Viertel des Filmes. Dieses konnte den Film retten, da Actionszenen zunehmen und diese cool und zackig gefilmt und in Szene gesetzt wurde. Das Auftauchen neuer Figuren (Wong Chang) tat dem Film sichtlich gut. Das Ende gefiel mir auch und gab Pluspunkte. Stimmig und die Maske erinnerte mich ein wenig an jene von Lo Lieh aus Human Lanterns.

Fazit: Kein Kracher und man muss sich auf gähnende Langweile einstellen, die erst gegen Ende abnimmt. Dann kann der Film zusagen, aber zu hohe Erwartungen sind in dem Fall definitiv kontraproduktiv.

Infos:

O: Shou Xin

HK 1982

R: Lo Chen

D: Melvin Wong, Danny Lee, Guan Shan, Gam Biu, Violet Lee Ying, Wong Chang

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 06.04.20

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Worldtrade Entertainment vor = Nur Vollbild, Uncut, O-Ton aber dafür feste englische Subs, die z.B. auf der Kassette aus Hong Kong (Ocean Shores) fehlen. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: April 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen