Folgende VHS habe ich von einem Holländer abgekauft. Für diese seltenen Tapes waren es faire Preise (Total: 500 Euro):
The Magic Palm
Taiwan, Südkorea 1970. HK-VHS. Mandarin mit Englischen Subs. Wahrscheinlich eine Co-Produktion zwischen Taiwan und Südkorea. Wurde in Südkorea gedreht. Wurde in Hong Kong und Taiwan von den Shaw Brothers vertrieben. In der ofdb ist der Film nur unter dem koreanischen Titel zu finden.
The Cavalier
Aka The Smart Cavalier. Taiwan 1978. HK-VHS in Mandarin mit englischen Subs. Bei dem Titel hatte ich schlecht recherchiert. Den gibt es nämlich sogar von Mei Ah auf DVD, auch wenn mir das Artwork der VHS besser gefällt. Von Joseph Kuo mit Doris Lung Chun-Erh, Tsai Hung, Lung Fei und Lo Lieh.
Seven Spirit Pagoda
Taiwan 1976. HK-VHS in Mandarin (ob Subs muss ich noch testen, das Cover gibt nur Mandarin an). Eastern mit Judy Lee.
Iron Punch Contest
Taiwan 1973. China VHS. Mandarin Version (ob Subs muss ich noch testen, das Cover gibt nur Mandarin an). Den gibt es in Deutschland auf DVD. Zensiert. Das deutsche Label äussert, dass es sich bei ihrer Fassung dennoch um die weltweit längste Fassung handelt (78:45 Min.). Mein China VHS soll laut Cover 90 Minuten laufen…
18 Secrets of Kung Fu
Taiwan 1980. HK-VHS in Mandarin mit englischen Subs. Dass Ocean Shores sich z.T. auch noch Wild West Video nannte, wusste ich nicht. So Ocean Shores = Wild West Video = Omni Video Cassette.
The Hero
Aka Die Todespranke der gelben Katze. Der liegt mir als Wang Yu - Der Rächer mit der Todespranke (Deutsche DVD, leicht zensiert) vor. Taiwan 1971, Jimmy Wang Yu. Ich wusste vom Hörensagen, dass die Mandarin Fassung zensiert sein soll. Dennoch empfand ich es als cool, den Film auch Mal in der Fassung sehen zu können. Und das Artwork ist sehr schön und gefällt mir. Laut einem Amerikaner soll die Fassung dennoch Szenen haben, die z.T. auch in den Englischen Fassungen fehlen. Ob diese in den deutschen Fassungen sind, ist mir unbekannt. Inzwischen gibt es in Deutschland auch eine Uncut DVD (aus mind. sechs Fassungen zusammengebastelt), wenn nicht irgendwo noch Extra-Material auftaucht (ich werde noch versuchen, eine koreanische VHS zu erwerben). Nebst Jimmy Wang Yu sehen wir hier noch Namen wie Lung Fei oder Shan Mao (sicher beide als Bösewichte). Gekauft als HK-Betamax in Mandarin mit englischen Subs.
Jenseits des Bösen
Dieser Roman von Clive Barker wurde mir von
meinem Kumpel empfohlen. Der Roman ist schon älter (auf dem Preis-Kleber steht ein
Preis in Deutscher Mark) und ich fand seine stark gebrauchte Ausgabe auf eBay.
Dafür war sie sehr billig (ca. sieben CHF). Diesen Roman werde ich nach Holly zu
lesen beginnen.






