Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. April 2023

The Twins Effect 2 Review


The Twins Effect 2 

Story:

 

In einer Fantasy-Welt, in welcher Männer versklavt werden, suchen Blue Bird (Gillian Chung Yan-Tung) und 13th Master (Charlene Choi Cheuk-Yin) zusammen mit den Sklaven Charcoal Head (Jaycee Chan Cho-Ming) und Blockhead (Wilson Chen Bo-Lin) nach dem Schwert Excalibur. Laut einer Legende soll das Schwer dazu dienen, die Regime-Herrschaft von Empress Ya Ge (Qu Ying) zu besiegeln…

 

Meine Meinung:

 

The Twins Effect 2 habe ich nur aufgefrischt, weil ich zu 95% wusste, dass der Film nach Neusichtung aus der Sammlung fliegen würde. Bereits während der Sichtung habe ich ein Verkaufsangebot in sozialen Medien gepostet und noch während der Sichtung war erstes Interesse von potenziellen Käufern vorhanden. The Twins Effect 2, der mit dem Vorgänger wenig gemein hat (ausser Herstellungsland und Hauptdarsteller), hat die Neusichtung klar nicht bestanden.

 

Wie mir der Film früher Mal gefallen konnte, kann ich heuer nicht mehr nachvollziehen. Solche "neuen HK-Filme" werden wohl mehr oder weniger alle aus der Sammlung verbannt, nach zukünftigen Neusichtungen. The Twins Effect 2 ist eine Fantasy-Komödie mit wenig sympathischen Figuren ("Twins" Duo), schwachen Schauspielleistungen (Jackie Chans Sohn Jaycee, der hier sein Debüt feiert), doofem Humor (Frauen mit Bart, Männer mit Busen), miesen CGI-Effekten, billiger Musik und schwacher Action.

 

Der Film ist zwar per se nicht langweilig, aber fesselt überhaupt nicht. Das Gezeigte ist völlig belanglos. Trotz Beteiligung von Corey Yuen (Millionaires Express) als Regisseur und Action-Regisseur kann die Action nicht überzeugen. Viel zu modern. Zu viel Wirework, zu viel CGI, Kamera viel zu nah dran. Ich denke, dass Jackie Chan (The Protector) in einigen Szenen im Kampf gegen Donnie Yen (Iron Monkey), der leider aktuell mehr und mehr zur chinesischen Propaganda-Figur und Schauspieler in drittklassigen Hollywood-Filmen (John Wick 4) wird, gedoubelt wurde.

 

Jackie Chan kommt nur in dieser einen Szene vor. Der Kampf ist sicher, was die Actionszenen angehen, die beste im Film aber für sich allein gesehen nicht wirklich toll. Donnie Yen hat eine grosse Nebenrolle. Die "Stars" des Filmes sind die Mädels Charlene Choi Cheuk-Yin (New Police Story) und Gillian Chung Yan-Tung und die unauffälligen, uninteressanten Jaycee Chan Cho-Ming (Railroad Tigers) und Wilson Chen Bo-Lin. Tony Leung Ka-Fai (People’s Hero) hat kaum Screentime und seine Rolle ist peinlich.

 

Fazit: Für Fans des 80er und 90er Jahre HK-Kinos nicht zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Chin Gei Bin II Fa Doh Dai Jin

 

HK 2004

 

R: Patrick Leung Pak-Kin, Corey Yuen

 

D: Gillian Chung Yan-Tung, Charlene Choi Cheuk-Yin, Jaycee Chan Cho-Ming, Wilson Chen Bo-Lin, Qu Ying, Donnie Yen, Tony Leung Ka-Fai, Jackie Chan, Fan Bing-Bing, Daniel Wu

 

Laufzeit der HK-DVD: 105:49 Min.

 

Neusichtung am: 03.04.23

 

Fassungen: Mir lag die limitierte HK-DVD-Box von Joy Sales vor = Doppel-DVD, Spezialverpackung, diverse Gimmicks, Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. In Deutschland unter Die Chroniken von Huadu - Blade of the Rose veröffentlicht worden (DVD oder Blu-Ray). In Deutsch/Canto mit deutschen Subs.