Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Mai 2021

People’s Hero Review


 

People’s Hero

Story:

Zwei Amateure (Tony Leung Chiu-Wai, Ronald Wong Ban) überfallen eine Bank. Der Versuch geht in die Hose: ein Wächter (Mansook Ahmed) wird verletzt und die zwei Möchtegern-Gangster mit Geiseln (u.a. Sabrina Ho Pui-Yi, Teddy Yip Wing-Cho) in der Bank eingeschlossen. Doch dann entpuppt sich einer der Geiseln (Ti Lung) als notorischer und bekannter Gangster, der die Situation schon bald unter seine Gewalt bringt und von der Polizei (Tony Leung Ka-Fai, Paul Chun) fordert, dass seine im Gefängnis sitzende Freundin (Elaine Jin) zu ihm gebracht wird. Ansonsten: Sterben Geiseln…

Meine Meinung:

People’s Hero ist absolut zu empfehlendes HK-Kino, Drama und Kammerspiel in einem. Der Film fesselt von der ersten Sekunde an und die Story spielt zu 99% nur in einer Bank mit Geiseln. Der Film von Shaw Brothers Star Derek Yee ist absolut empfehlenswert.

Die Story unterhält und fesselt bis zum dramatischen Ende. Der Inhalt ist spannend und das Finale geht unter die Haut: bitter und dramatisch! Genau so hat HK-Kino auszusehen! Derek Yee hat einen tollen Job gemacht. Auch bei der Auswahl der Stars erwies Derek Yee (Shaolin Prince) ein goldenes Händchen.

Der Cast ist nämlich superb bis in die Nebenrollen: ein junger Tony Leung Chiu-Wai (My Heart is That Eternal Rose) überzeugt ebenso wie Shaw Brothers Legende Ti Lung (The Duel), dessen Präsenz und Schauspiel eine Wucht sind! Er trägt den Film eigentlich ganz alleine und macht einen hervorragenden Job! Schön, ihn auch nach seiner Shaw Brothers Ära in einer solch starken Hauptrolle sehen zu dürfen!

In Nebenrollen sind u.a. noch Tony Leung Ka-Fai (She ShootsStraight), Paul Chun (Arschloch-Rolle) oder Teddy Yip (Miss Magic) zu sehen. Sie überzeugen ebenso. Der Plot ist fesselnd und spannend. Ti Lung gibt gleichzeitig eine sympathisch wie auch beängstigende Person wieder, so dass der Zuschauer nie weiss, was die von ihm verkörperte Figur als nächstes tun wird = Spannung gegeben!

Der Film wurde an den siebten Hong Kong Film Awards mit zwei Preisen belohnt. Unter anderem gewann Tony Leung Chiu-Wai für seine Leistung (ich hätte es Ti Lung gegönnt, k.A. ob er jedoch nominiert war). Den Zuschauer dürfte dies, nach dem Betrachten des Filmes, nicht überraschen.

Fazit: Ausgezeichnetes HK-Kino von Derek Yee!

Infos:

O: Yan Man Ying Hung

HK 1987

R: Derek Yee

D: Ti Lung, Tony Leung Chiu-Wai, Tony Leung Ka-Fai, Elaine Jin, Paul Chun, Ronald Wong Ban, Sabrina Ho Pui-Yi, Teddy Yip Wing-Cho, Mansook Ahmed

Laufzeit der malaysischen DVD: Ca. 82 Min.

Gesehen am: 20.01.21

Fassungen: Mir lag die malaysische DVD vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es auch in HK auf DVD und, wenn ich mich nicht irre, nun auch auf Blu-Ray. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen