Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. März 2021

She Shoots Straight Review


 

 

 

She Shoots Straight

Story:

 

Eine Gangster-Bande aus Vietnam (Yuen Wah, Agnes Aurelio, Lam Kai-Wing) rächt sich an einer Polizisten-Familie (Tang Pik-Wan, Joyce Godenzi, Tony Leung Ka-Fai, Carina Lau) für deren Störung bei einem Raubüberfall mit tödlichen Folgen…

 

Meine Meinung:

 

Die letzte Sichtung des modernen Hong Kong Actionfilms She Shoots Straight ist lange her (2006). Ich wusste nicht mehr viel: ich wusste, dass sich Joyce Godenzi im Finale einen sehenswerten Kampf gegen eine Frau liefert, sie eine Kurzhaarfrisur trägt (nicht mein Geschmack) und es teilweise arg mühsam wird (Dramatische und kitschige Szenen im Mittelteil des Filmes).

 

Mehr wusste ich nicht mehr. Nun gabs zum Film von Corey Yuen (Above the Law), der auch einen Cameo-Auftritt hinlegt und nebst Mang Hoi (The Blonde Fury) und Yuen Tak (My Young Auntie) für die Action-Szenen zuständig war, eine Neusichtung. Und der Film hat diese bestanden.

 

She Shoots Straight gefällt mir noch immer sehr gut. Freude hatte ich teilweise am Cast und natürlich an den starken und sehenswerten Action-Szenen! Da ich um die dramatischen und kitschigen Szenen Bescheid wusste, konnte ich diesmal auch meine Erwartungen anpassen. Diese sind in der Tat sehr kitschig und «over the top». Aber die Action entschädigt allemal dafür.

 

Die Actionszenen bestehen aus Shoot-Outs (Night Club Überfall), Verfolgungsjagden (Auto, Motorrad), Stunts (Joyce Godenzi auf Autodach, Motorräder), Explosionen (bei der Verfolgungsjagd) und harten Kampfszenen (Schiff, Finale). Es gibt also von allem etwas, aber nicht primär nur Shoot-Outs oder nur Kampfszenen. Faire Mischung. Besonders die Kampfszenen mit Joyce Godenzi (Eastern Condors, Slickers Vs Killers), Carina Lau (City Warriors) und Agnes Aurelio waren absolute Spitzenklasse!

 

Weiterer Cast:

 

Yueh Wah (The Big Deal) spielt nebst Agnes Aurelio den Hauptbösewicht. Sie spielen Bruder und Schwester. Ihn sehe ich immer gerne als Bösewicht (in ernsten Rollen). Grosses Plus des Filmes. Tony Leung Ka-Fai (Double Vision) spielt solide und nebst Sammo Hung (Pantyhose Hero) den einzigen männlichen Cop in einer Action-Rolle. Sammo Hung darf nur einmal ganz kurz kämpfen und spielt mehr eine Nebenrolle. Sandra Ng (In the Line of Duty III), Amy Yip (To Spy with Love), Teddy Yip (Miss Magic), Chung Fat (Police Assassins) und Mark Houghton (Skinny Tiger and Fatty Dragon) haben, wie bereits Regisseur Corey Yuen, nur Kurzauftritte in Cameo-Rollen.

 

Fazit: Dank der Action jedem HK-Filmfan zu empfehlen und Must See Titel! Entschädigt auch für die übertriebenen Szenen (Kitsch, Dramatik, Familie, David Laus Arschloch-Rolle etc.).

 

Infos:

 

O: Huang Jia Nu Jiang

 

HK 1990

 

R: Corey Yuen

 

D: Yuen Wah, Agnes Aurelio, Tang Pik-Wan, Joyce Godenzi, Tony Leung Ka-Fai, Carina Lau, Sammo Hung, David Lau, Sarah Lee Lai-Yui, Anglie Leung Wan-Yui, Sandra Ng, Teddy Yip Wing-Cho, Corey Yuen, Chung Fat, Amy Yip, Lam Kai-Wing, Mark Houghton

 

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 89 Min.

 

Gesehen am: Dez. 2006 / Review überarbeitet am: 08.01.21

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von HKL vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, exklusive Extras, Uncut. Die deutschen DVDs basieren auf dieser UK-Disc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen