Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. März 2021

Retreat of the Godfather Review


 

 

Retreat of the Godfather

Story:

 

Zwei Gangster-Mitglieder (u.a. Lam Wai) haben drei Tage Zeit, für ihren Boss (Ko Chun-Hsiung) gestohlene Kunstgegenstände wieder zu finden. Diese vermuten sie bei der Konkurrenz. Als die Zeit knapp wird und ihre Angehörigen (u.a. Wu Ma) zunehmend bedroht werden, erhalten die zwei Gangster unerwartet Hilfe von einem Ex-Mitglied (Dick Wei)…

 

Meine Meinung:

 

Von Retreat of the Godfather war ich positiv überrascht. Ich empfand diesen als besser als erwartet. Zwar ist der Film inhaltlich nicht originell, aber die Story ist für mich unwichtig in dieser Art Film. Was zählt ist der Unterhaltungswert und die Actionszenen. Und in beidem überzeugt der Film aus Hong Kong.

 

Die Story bietet nur wenig Längen, Unterhaltung, coole Action, blutige Action und sorgt dafür, dass der Fan dieser Art Film gut unterhalten wird. Gangster-Setting mit Machtspielen innerhalb der Szene. Dick Wei (In the Line of Duty III) hat übrigens mehr eine grosse Neben- statt eine Hauptrolle. Dennoch darf er sein Können mehrfach zeigen.

 

Ko Chun-Hsiung als Gangster-Boss hat mir gefallen. Am besten war aber folgendes Trio: Lam Wai (Bloody Brotherhood) als Lead, Wu Ma (Spooky, Spooky), dessen Telefon-Szenen eine amüsante Running Gag Zusammenfassung darstellen und Lam Wais süsses Filmfreundin. Long Shao-Hua (The Dignified Killers) gab ein passendes Ekel ab, dem man jedoch den Part als «Anwalt» zu keiner Sekunde abnahm.

 

Das beste im Film ist aber die Action. Die Actionszenen bestehen aus Kampfszenen, harten Stunts und blutigen Shoot-Outs. Vor allem an den Stunts hatte ich Freude, da einzige schmerzhafte dabei waren. Meist fallen Gegner in Gegenstände oder aus einer hohen Distanz runter. Diesbezüglich sollten Fans beim Abspann sitzen bleiben und die Outtakes bewundern (à la Jackie Chan Filme).

 

Fazit: Wer die ganzen Anfang 90er Jahre Gangster- und Triadenfilme aus HK mag, sollte sich Retreat of the Godfather nicht entgehen lassen! Ich bin überrascht, dass gerade der Film nicht bekannter ist…

 

Infos:

 

O: Da ge rang wei

 

HK 1991

 

R: Chen Chi-Hwa

 

D: Lam Wai, Dick Wei, Wu Ma, Ko Chun-Hsiung, Long Shao-Hua

 

Laufzeit der HK-LD: Ca. 55 und 39. Min. (Seite A/B der LD)

 

Gesehen am: 02.01.21

 

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Ocean Shores vor = Solide bis etwas zu dunkle Bildqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. In HK gibt es den Film alternativ nur noch als VCD/VHS. Eine Blu-Ray oder eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2021). Auf DVD gibt es den Film nur in Taiwan = Master der TW LD, nur Dubbed in Mandarin, englische Subs, schlechter Ton («dauerhaftes Brummgeräusch auf dem rechten Kanal») dafür länger als die HK-Fassung (aber nur Dialoge).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen